"Apathie" - Elektro oder Rock? Mixing Practice

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.421
Reaktionen
5.144
Punkte
24.908
Ein sehr geehrter Mitforist hat mich gebeten, die Spuren von einem Stück von mir rauszurücken, und ich dachte, wenn ich schon einen zip-Koffer packe, dann kann ich euch, liebe MM-ler auch gleich einbeziehen.

Der Clou, falls es denn einen geben sollte, ist dass das Stück gemischt werden kann, wie diese Filme mit "alternative ending", also entweder Elektro oder Rock, je nach Gusto. Oder irgendwas mittendrin.

Das Stück wurde ursprünglich als Rockstück mit Gitarre komponiert, aber im Laufe der Zeit wurde da immer mehr (80s)Elektro draus. Aber muss ja nicht unbedingt.

Wenn man mehr dem Rock zugetan ist, dann mischt man halt nur oder hauptsächlich die "Apathiedrums.mid" "Bassdi.wav" und "Gitdi.wav". Oder halt mit den anderen Spuren. Wie man halt Lust drauf hat - ich bin gespannt!

Hier die Vorschau:



Hier eine Rockversion:



Und hier die Spuren:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/apathie.zip

Extra Git gedoppelt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/git2di.wav


Ach ja: Tempo 130, 16-bit 44,1 Khz
 
Aftersauna Schnellmix:
 
Im Lambrusco Taumel kam Till Lindemann über mich.
smil451c7211b9e19.gif
 
Fand' ich auch. :x Hab' die neue Gitarre eingebaut und die Drums etwas aufgemotzt. Alter Link.
 
Danke! Hab' noch ein paar Drumhits eingebaut.
 
Danke! Hab' noch ein paar Drumhits eingebaut.

Bin noch auf der Arbeit, aber später höre ich mir das an. Danke schonmal! Bei deinen anderen Versionen schien mir der Bass etwas zu leise, könnte das sein? Ich trau meinen Ohren nach dreissig Jahren Proberäume nciht mehr so, ausserdem hab ich keine optimale Abhörsituation (Kopfhörer!)
 
Meinst du den Bass als Instrument, oder generell das Low End? Ich bin noch immer am Herantasten an meine neuen Lautsprecher.
 
Meinst du den Bass als Instrument, oder generell das Low End? Ich bin noch immer am Herantasten an meine neuen Lautsprecher.

Ich hab eben die neue Version gehört, ich glaub das passt. ;-) Der Offbeat zu Beginn ist eine feine Idee. Welchen Drumsampler/SZX/EZX hast du genutzt?
 
Ich benutze Superior Drummer. Einfach feine Samples. Und davon gerne die Metal Machine. Hab' mal zur Abwechslung laut gehört und folgende Version mit Elektrokick Unterstützung gemacht:


Übertrieben?
 
Ich benutze Superior Drummer. Einfach feine Samples. Und davon gerne die Metal Machine. Hab' mal zur Abwechslung laut gehört und folgende Version mit Elektrokick Unterstützung gemacht:


Übertrieben?

Übertrieben? Find ich nicht - mir gefällt's. Ich mag fette Kicks. Echt nice!
 
Ich hab selbst mal an meinem Rockmix gebastelt, ist der okay?

 
Ich hab selbst mal an meinem Rockmix gebastelt, ist der okay?


Gefällt mir gut, nur vielleicht etwas "clean" und brav. Netter Schluss.
Meine Kick scheint mit etwas Abstand betrachtet doch aus dem Ruder gelaufen zu sein.
smil451c7211b9e19.gif
 
Gefällt mir gut, nur vielleicht etwas "clean" und brav. Netter Schluss.

Danke für die Rückmeldung - vielleicht kann ich dadurch, dass ich dem Bass durch etwas Zerrung gebe, das etwas kantiger machen. Der Refrain ist eh zu lieb gesungen, da muss ich ohnehin nochmal ran...der muss mehr pissed klingen.
 
Gefällt mir gut, nur vielleicht etwas "clean" und brav. Netter Schluss.

Danke für die Rückmeldung - vielleicht kann ich dadurch, dass ich dem Bass durch etwas Zerrung gebe, das etwas kantiger machen. Der Refrain ist eh zu lieb gesungen, da muss ich ohnehin nochmal ran...der muss mehr pissed klingen.

Der Bass allein wird zu wenig sein... Aber sing mal neu ein, ich denke auch, dass der Text mehr Schärfe verlangt. Apropos Text: "Weht ein neuer Geist" ist, obwohl doch auch manchmal in Gebrauch, eher holpriges Deutsch. Besser wäre: "weht ein neuer Wind", oder etwa "herrscht ein neuer Geist". Klugscheiß aus. :D
 
Gefällt mir gut, nur vielleicht etwas "clean" und brav. Netter Schluss.

Danke für die Rückmeldung - vielleicht kann ich dadurch, dass ich dem Bass durch etwas Zerrung gebe, das etwas kantiger machen. Der Refrain ist eh zu lieb gesungen, da muss ich ohnehin nochmal ran...der muss mehr pissed klingen.

Der Bass allein wird zu wenig sein... Aber sing mal neu ein, ich denke auch, dass der Text mehr Schärfe verlangt. Apropos Text: "Weht ein neuer Geist" ist, obwohl doch auch manchmal in Gebrauch, eher holpriges Deutsch. Besser wäre: "weht ein neuer Wind", oder etwa "herrscht ein neuer Geist". Klugscheiß aus. :D

Nix Klugscheiss, hast vollkommen Recht, heute hab ich's neu eingesungen, und weisst du was: 'es herrscht ein neuer Geist' hab ich gesungen! ;-) Ohne Flachs! Da hatten wir den selben Gedanken...
 
Wir verstehen uns, äh einander.
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben