Anschlussfrage Controller/Piano/Synth

  • Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Registriert
07.12.05
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo!

Bin am Überlegen ob ich mir als ersten Synth einen Blofeld zulegen nur habe ich ein Anschlussproblem.

ICh habe als E-Piano nur ein altes TEchnics p55 zu Verfügung. Leider hat das keine Controlle. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht einen kleinen Midicontroller an das Technics an [g=32]MIDI[/g] in Hängen kann und von dort über [g=32]MIDI[/g] out in den Blofeld gehen kann.
KAnn ich dann die Klaviatur des Technics verwenden und die Controller (Modwheel Pitchbend) vom Midicontroller (z.B. Oxygen v2)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG,
Martin
 
Die große Frage ist, ob das Technics E-Piano die Daten von seinem [g=32]MIDI[/g]-In an den [g=32]MIDI[/g]-Out weiterreichen kann und dabei gleichzeitig auch seine eigenen von der Tastatur generierten Note On/Off-Befehle am [g=32]MIDI[/g]-Out sendet, also eine sogenannte "Merge-Funktion" für den [g=32]MIDI[/g]-In hat.

Mein eigenes teures Masterkeyboard Fatar Studio 1100 bietet z.B. diese (abschaltbare) Merge-Funktion für den [g=32]MIDI[/g]-In an, bei Deinem alten E-Piano bin ich da aber eher skeptisch.

Wahrscheinlich kannst das Du nur durch nacktes Ausprobieren herausfinden. Das E-Piano sollte dabei keinesfalls in den "Local Off"-Modus gestellt werden, weil es dann erst recht nicht klappen kann. Einen (für Testzwecke beliebigen) [g=32]MIDI[/g]-Controller kannst Du Dir ja hoffentlich irgendwo ausleihen, ansonsten kann man auch über einen Sequenzer im PC testweise irgendwelche "Standard-Controller-Befehle" (Volume, Pan etc.) generieren und zum E-Piano schicken.

EDIT 21:01
Den Ausgang des E-Pianos könntest Du dann wieder am PC aufnehmen und anschließend im Sequenzer nachschauen, ob die zusätzlich zum [g=32]MIDI[/g]-In des E-Pianos geschickten künstlich generierten Controller-Befehle in der Aufnahme mit auftauchen (bei [g=539]Cubase[/g] z.B. über den Listeneditor).

Gruß
Werner
 
Hallo Werner!

Danke für die Rasche Antwort. Kann mir ein Oxygen v2 leihen und werde das mal ausprobieren. Blöd ist nur dass ich zum Technicx p55 keine Anleitung mehr habe.

Hilft mir da der [g=32]MIDI[/g] thru am technicy weiter?

Bin da leider nicht so bewandert.

MfG,
Martin
 
Ein "[g=32]MIDI[/g] Thru" leitet normalerweise nur die Signale vom [g=32]MIDI[/g]-In weiter, aber leider werden die Note On/Off-Befehle der E-Piano Tastatur dort nicht ausgegeben - und Du brauchst ja beides :-(

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben