Anschlagsstärke in Cubase ändern!?

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
ich habe in cubase se mehrere [g=77]vst[/g] instrumente auf die [g=32]midi[/g] spuren eingestellt. nun klingt der synth eindeutig zu laut!!! wenn ich im mixer den regler einfach runter ziehe (wie ich es von audiospuren her kenne) ändert sich aber nichts an der lautstärke! das signal schlägt zwar weniger aus aber das bringt ja nichts wenn es sich nich hörbar-bemerkbar macht. hmmm
hat das mit der anschlagslautstärke zu tun oder so? wie kann ich das lösen ?
danke vielmals schon im voraus

anschlag bzw. [g=21]velocity[/g] kannst du entweder im keyeditor im unteren fenster ändern, oder in der liste (weiß grad nicht wie der editor heißt)... wieso sicht nix von der lautstärke ändert wenn du den fader herunterziehst weiß ich nicht, bei mir funktioniert das schon... andere anschlagslautstärke resultiert halt oft (kommt aufs [g=8]plugin[/g] an) nicht nur in läutstärkeunterschieden sondern in einem anderem klang.

lg
flox

Du musst den Ausgangskanal des [g=77]VST[/g]-Instruments herunterregeln, nicht den [g=20]Midi-Kanal[/g]. Blende einfach mal im Mixer die [g=32]Midi[/g]-Kanäle aus, das ist's übersichtlicher.
Du kannst auch die Anschlagstärke ([g=21]Velocity[/g]) der Midi-Events ändern, das geht z.b. im Keyeditor. Auch dadurch werden die einzelnen Töne leiser, je nach VST-Instrument änderst du dadurch allerdings auch den Klang da bestimmte Parameter über die [g=21]Velocity[/g] moduliert werden. Also nimm lieber die erste Methode wenn's nur ums leiser regeln geht.

Gruß,
ColdSteel

Du hast gepfuscht, hab's genau gesehen. Einfach schon vor dem Startschuss losgetippt. :-D

Gruß,
ColdSteel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben