Anschaffung DSP-Karte: Empfehlungen?

• Ersteller perlmuttchen
  • Erstellt am
perlmuttchen

perlmuttchen

Reaktionen
0
Hallo Leute
Überlege mir zurzeit die Anschaffung einer [g=3]DSP[/g]-Karte für Mixdown und "Mastering" und hätte gerne ein paar Tipps. Ich mache v.a. Instrumental-Aufnahmen, Stil Richtung Kunstrock (ohne Gesang), vornehmlich mit Streichern, Bass, Keyboard, Klarinette, Schlagzeug. [g=89]VSTi[/g] -Instrumente brauch ich net. Aufgenommen wird mit RME Hammerfall, gemixt mit Cubase SX mit einem 3 Ghz Pentium und 1 GB RAM. Verwende auch hautpsächlich die damit mitgelieferten Plugins und einige Freeware-Sachen, z.B. von Kjaerhus.

Fürs Mixing und Mixdown benötige ich in erster Linie den Multiband-Kompressor, Limiter, und Reverb, sowie EQ. Alles sowohl auf den einzelnen Spuren als auch in der Summe. Soweit funzt das alles ganz ordentlich, ich stosse jedoch dann und wann an die Performance-Grenze wenn viele Plugins an Bord sind und frage mich auch, ob man mit amtlichem [g=3]DSP[/g]-Equipment nicht noch mehr rausholen könnte. Drum die Überlegung, eine [g=3]DSP[/g]-Karte anzuschaffen.

Frage: Ist die Soundqualität z.B. beim komprimieren oder beim verhallen soooo viel besser als ohne [g=3]DSP[/g]-Karte? Lohnt sich die Anschaffung? Welche Karte ist zu empfehlen. Kostenrahmen bis 1000 Eumel.

Mir ist klar, dass die Ansichten darüber wahrscheinlich sehr individuell sind. Wäre trotzdem froh um jedwelche Meinungen dazu.

Gruss
perlmuttchen

Hi

also das beste Preis/Leistungsverhältnis hast Du beim UAD1 Flexi Pak, da kannst Du Dir dann direkt die PlugIns holen die Du brauchst.
Powercore ist zwar ne tolle Sache, aber in der Grundaustattung schon teuere und mit sehr mauen Standard Plugins...1000 Euro sind da nur für die Grundversion weg!

Das rundum Sorglospaket ist sicherlich die UAD. Bei der Flexipak ist ein 500$ Gutschein enhalten für das du dann Plugins im Online Store kaufen kannst. Letztlich hängt es aber davon ab was du genau benötigst? Wenn die berühmten Compressoren und EQs der UAD (Fairchild, 1176LN, Neve, Pultec) mit dabei sein sollen und ausserdem Limiter, Multibandcompressor, Linear Phase EQ oder normaler EQ wirst du mit dem Budget nicht hinkommen.
Mit dem Flexipak könntest du das Mastering Bundle kaufen (kostet genau 500$, damit ist der Gutschein dann weg) und dort wären enthalten: Precision Limiter, Precison Multiband, Precision EQ. Allesamt hervorragende Plugins, primär fürs Mastering und für grosse Transparenz.

Bei https://www.thomann.de kostet das UAD Flexipak 729€ Etwas wäre dann in deinem Budget noch übrig für ca. 2 weitere Plugins (kosten ungefähr je nachdem 149$ also ca. 120€)

Du müsstest dich nicht gleich entscheiden beim Kauf der Karte. Alle Plugins sind ca. 14 Tage testbar. Hat den Nachteil das du vielleicht dann so begeistert bist und alle haben willst :D Das ist sozusagen die UAD-Krankheit: man will sie irgendwann alle haben ;)

Bei https://www.thomann.de kostet das UAD Flexipak 729€ Etwas wäre dann in deinem Budget noch übrig für ca. 2 weitere Plugins (kosten ungefähr je nachdem 149$ also ca. 120€)

Nur so ganz nebenbei, bei uns auch, jedoch inkl. Skript :)

das schnäppchen sicherlich liquid mix, was leider erst ab herbst unter win läuft und bei meinem firewire setup noch immer zickt :(

lg, christoph

Besten Dank für die Tipps!
Mastering Bundle tönt recht vielversprechend. Ziemlich genau, was ich brauche. Dann vielleicht noch ein Reverb-[g=8]Plugin[/g] dazu...
Grüsse
perlmuttchen

Naja, vielleicht mag er ja lieber das bei einem grossen und bekannten Musikalienhändler kaufen :p MusicStore, Musik-Schmidt.de haben die natürlich auch... Wenn auch ohne Script von Frankye ;)

Da haste aber Glück ;) Ein Reverb ist schon in der Grundausstattung der UAD mit bei ;) Ganz nackisch kommt die Karte ja nicht daher, allerdings die bekannten Plugins für welche die UAD berühmt ist muss man sich dann extra kaufen.
Kann man aber alles ganz in Ruhe testen und wenn dir was gefällt kannste es ja immer noch kaufen oder halt sein lassen. Möglicherweise reicht dir sogar dann die Grundausstattung und das Masteringbundle vollkommen aus. Dann biste ingesamt mit 729€ dabei ;)

Kannst dir das aber dann in Ruhe überlegen und _alle_ Plugins testen wenn du die Karte hast. Ansonsten gibts auch weitere Information auf http://uaudio.com

Auf jedenfall UAD rockt!WAS DU DA BEKOMMST is mit geld nicht aufzuwiegen :D

check NEVE!

ich habe selbst die uad1 und kann diese nur wärmstens empfehlen. selbst die mitgelieferten plugins können den sehr guten nativen plugins locker dsa wasser reichen und dann gibt es all die tollen plugins zum kaufen...inzwischen sogar neve eqs.

andere [g=3]dsp[/g]-lösungen wären zum beispiel:

- tc powercore, qualitativ sehr hochwertig, aber auch teuer
- ssl duende (kommt im oktober auch auf pc, sehr teuer, aber auch sehr gut)
- focusrite liquidmix (kann ich nicht viel zu sagen)

der nachteil der uad1 karte ist, dass sie nur als pci bzw. pcie steckkarte daherkommt und daher nicht ganz so universell einsetzbar ist wie eine firewire karte.

wenn du gedenkst in zukunft auf einen anderen pc umzuschwenken, dann solltest du unbedingt eine pcie oder firewire karte kaufen.

pci ist am aussterben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben