Anpassen der Lautstärke eines fertigen Cubase-Projektes

• Ersteller Ersteller matthes
  • Erstellt am Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine fertigen Arrangements immer viel leiser sind als Aufnahmen auf herkömmlichen Musik-Cds.

Wie kann ich eine für Cds übliche Lautstärke meiner Projekte hinbekommen???

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch, Matthjes

Laut aufnehmen-Compressor-Maximizer wären da meine ersten Stichworte. ich weiß ja nicht, in wie weit du dich auskennst und will dir nicht zu Nahe treten...aber les dir mal die im I-Net und hier (homerecording.de) vorhandenen Artikel und Threads zum Einsatz von Compressoren durch...

vielleicht auch "mastering" oder "Maximizer"
um die Lautstärke aber annähernd wie auf komerziellen cd´s hinzubekommen musst du dich einiges einarbeiten und ausprobieren bis du den schmalen Grad zwischen "zu leise" und übersteuerung zu finden.
gruß
GMB

matthes schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine fertigen Arrangements immer viel leiser sind als Aufnahmen auf herkömmlichen Musik-Cds.

Hi,
das ist zunächstmal völlig normal.
Das Zauberwort heißt dann dann Mastering ( eigentlich Premastering) Hier auf der Seite werden Workshops und Scripte dazu angeboten.

Softwareseitig gibt es eine sehr günstige Masteringsuite von Steinberg mit Multibandcomp, Loudnessmaximizer u.a. Wer mehr Geld hat kauft sich Wavelab o.ä.. Zu dem Thema gibt es hier ca. 5 Mio Threads :D

Gruß Jack

Hi, ich danke euch für die Antworten!Habt mir geholfen.

Schöne Grüße, Matthes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben