Angebot: Nestlee,Unilever, Coca Cola

F

fladdi

Reaktionen
0
Servus zusammen.

hier ein kleines szenario:

ihr habt ein lied mit video gemacht über ein bestimtes produkt, sor ein aus spaß.
Das ganze geistert im www rum und auf einmal bekommt ihr von einer firma a la nestlee, unilever oder coca cola eine nachricht, sie würden das video/lied gerne auf ihrer homepag verwenden und was ihr doch für die rechte an dem lied haben wolltet, was würdet ihr sagen?

ich meine in welcher größenordnung würdet ihr denken? eine null, zwei drei oder 4 nullen?

solche firmen haben ja immerhin riesige budgets für werbung. und wenn sie so ein lied für sich produzieren lassen würden würde es sie auch eine menge kosten......

würde mich freuen wenn ihr mir mal eure reaktion schildern würdet :)

beste grüße,

Sasch'

Stehst du denn vor dem "Problem" oder ist das wirklich nur "was könnte sein wenn" :) Normalerweise macht man sich über sowas doch nur Gedanken wenn man auch selber gerade damit zu tun hat :)

Öhh, keine ahnung, aber wie ist denn der Youtube Link? :-D

(Neugier...)

Ich denke aber Vierstellig ist Nicht drinne!

Wow ein schönes Problem wenn es echt ist. Halte uns auf dem Laufenden.

Ich habe mir ja auch schon mal was ähnliches gedacht einfach einen Werbespot zu schnappen und mit neuer Musik unterlegen, aber das darf man dann halt nicht ohne weiteres verbreiten...

aber das darf man dann halt nicht ohne weiteres verbreiten...

Theoretisch Ja, aber bei Youtube interessiert das nicht Wirklich jemanden, ich denke das rührt daher das man (offiziell) nur gucken und nicht runterladen kann....

Legal ist es deswegen natürlich nicht...

... das mag bis heute niemand interessiert haben, genauso wenig wie sich jemand am Anfang für Napster interessiert hat, aber vielleicht schon Morgen hat man eine Abmahnung von der Werbefilmindustrie in der Tasche, bzw. von der Firma des beworbenen Produkts...

Das sinnvollste wäre bei solchen richtig Grossen gleich knallhart mit was vierstelligem zu kommen. Das sind Geschäftsleute, die sind gewohnt zu handeln und wenn du merkst es geht gar nicht, dann gehst du runter. Vierstellig ist im Werbeetat von Coca Cola ein Nichts... ich meine jetzt auch nicht vierstellig im Sinne von 99.000,- , sag doch mal einfach 10k oder so...

Ja, hast scho recht, obwohl es natürlich Quatsch ist, man macht ja sogar Werbung für die Firma, aber das geht ja meist von Geldgeilen Anwälten und nicht von den Fimen aus.... :-(

BTW:
Mein absoluter Liebling ist der
Cillit Bang Remix :-D

Lol...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm das is schon fast peinlich es hier reinzustellen :D

es war halt echt eine blöde idee von mir und ich ahbs mit nem kumpel der gut singen kann aufgenommen.......

is halt jetzt echt nich so toll produziert und es gibt auch noch eine extendet version um diees sich eigenltch handelt:

-uJDj4

ich denke es macht halt auch den unterschied ob man der firma die rechte an dem lied verkauft, oder die rechte das video mit lied online zu stellen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow geiler Song, geiles Video, wahrscheinlich wird da dann noch öfters "PFA..I" reingeschnitten werden, bevor es auf Sendung geht. Zielgruppe, nicht mehr nur die verwitweten Renter, die keine Knödel selbst mehr machen können oder Kochnieten, sondern LEute in eurem Alter grins einfach cool.

Ihr werdet da sicher was 4stelliges kriegen und lebenslänglich jedes JAhr eine 1000 kg Palette Knödel nach Wahl :D

ja, aber hallo, das is doch mal ne geile aktion :D

und zum song ansich: dieses "wir wolln heute knöööödel, aber nur ganz große mit ner leckren soße"...

ich wette, wenn ihr euch das lied heute noch 2-3 mal reinzieht, dann sitzt morgen mindestens die hälfte von euch auf der arbeit und ertappt sich beim summen oder pfeifen der melodie ;) von daher: marketingtechnisch gut, bleibt auf jeden fall im ohr hängen.

da sollte schon was 4-stelliges für rausspringen können meier laienhafte meinung nach ;) (wenn man mal die werbe-etats bedenkt die so verschleudert werden - siehe REGIONALE tageszeitung: werbeanzeige 30x10cm ~ 900 euro - aus eigener erfahrung, also überlegt mal was werbung im großen stil kostet!)

Doch der Song geht ins Ohr und bleibt drinne... Mit etwas Glück -schätze ich- müssten so 5.000€ drin sein. Halte ich zumindest für realistisch.

Achso - "nur für Homepage". Wenn Ihr Euch das vertraglich zusichern lasst, würde ich auf ~1.000€ runtergehen. Aber für das Komplett-Paket mit Exklusivrechten auch für Radio- und TV-Werbung, halte ich an den 5.000€ fest.

Den Song halte ich für extremst Radio geeignet. (Werbung - nicht Top100 ;) )

ich habe vor 8 jahren für die verwendung einer meiner flash animation von einer großfirma 150 mark bekommen.
und so ist auch richtig, an der ani habe ich gerade eine stunde gearbeitet.

besonders die großen mögen keine zeckenhafte outsourcer.
reicht es dir nicht dass du in deine CV die name der firma als client schreiben kannst?
benehme dich "normal" und so werden sich die "großen" nochmal an dich wenden.
also, keine hysterische preise in die luft pusten.
vg
dragan

Rein für Verwendung auf Homepage: etwa 1000 Euro
Sollten sie in der Folge das Lied für Werbung verwenden wollen - entsprechend mehr - bzw. Tantiemen für jede Ausstrahlung!

Lässt man so einen Song von einer Corporate Design Firma schreiben, dann kostet das auch gleich Unsummen.

Falls Du Dich nicht aus dem Rennen bugsieren willst: Frag Sie halt, was sie bieten würden.

Der Song ists jedenfalls wert - und das wird auch diese Firma sehen.

Saucool!!! :bigup:

Song, Video und Umsetzung für ´ne Homeproduktion echt klasse.
Wirkt einfach furchtbar authentisch.

Ich würde auch hoch pokern und sehen, was psssiert.
1000 Okken müssten auf jeden Fall drin sein.

Und lest genau durch, was Ihr da unterschreibt.
Wenn das ganze in anderer Form weitervermarktet werden soll (TV, Radio, etc.) sind 1000 Takken definitiv zu wenig.

Viel Spaß und berichte mal, wie´s weitergeht.

Grüße

Markus

also leut,
bitte auf dem boden bleiben.
der song hat was, aber dass jetzt eine große firma ihre RAHMENVERTRÄGE mit bestimmten werbeagenturen wegen DIESEM song über den board wirft, das mag ich bezweifeln.
das ist nur ein problem.
nummero 2:
habt ihr euch vorgestellt wie sich dieser song mit einem professionellem softdraw-video zusammenfügt?

sehr schwer.
zu kindisch das ganze.

da ist nur "young spirit" vorhanden, aber keine ersatzemotion.
der song macht DIE knödel nicht besser als die andere knödel, und deswegen sehe ich leider keine gründe für begeisterung.
so was könnte höchstens auf viva laufen und das wars.
und ganz wenige firmen leisten sich heute cluster-werbung, sondern wollen "all-in-one" lösungen.

sorry für gegenschwimmen, aber so viel "erfolg" mit dem song sehe ich nicht.
aber hoffentlich habe ich kein recht, ;)
vg
dragan

der song macht DIE knödel nicht besser als die andere knödel, und deswegen sehe ich leider keine gründe für begeisterung.
so was könnte höchstens auf viva laufen und das wars.

das sehe ich ein wenig anders, es gibt soooo viel werbung, die mit dem produkt ansich rein garnix zu tun hat, die einfach nur dazu da ist, dem kunden im kopf zu bleiben, und eine ohrwurm-melodie, die man zusammen mit dem textlichen inhalt evtl auch noch als lustig empfindet, tut dies nunmal.
was allerdings auch NICHT heißt, dass die werbung deshalb automatisch erfolgreich sein muss, das muss auch klar sein.

übertreiben würd ichs natürlich auch nicht, wie diagnostix schon sagte, da es für dich selbst natürlich auch in anderem umfang gewinnbringend ist als nur finanziell.
die eleganteste lösung wird wirklich sein, anzufragen, wie genau man sich die nutzung des songs und die entsprechende vergütung vorgestellt hat, dann werden die schon ne antwort parat haben.

und hey, selbst wenns etwas weniger is als erhofft, ich an deiner stelle würd mir trotzdem n loch innen bauch freuen, für was, das ich aus spass an der freude gemacht habe ein paar euros zu bekommen und etwas "ruhm" noch oben drauf. ;)

so ist denn das.

empfehlung:
lieber die werbeagenturen aufmerksam machen, als die firmen selber.
vg
dragan

Find ich gut gemacht. Trotzdem erinnert mich ein part sehr stark an "we didn't start the fire" von Billy Joel. Aber auf jeden Fall nicht ganz so stark wie wenn das der Bohlen gemacht hätte :)

Mal aus dem Agentur-Nähkästchen ....

Realistisches Komponisten-Honorar für 1 Jahr TV + Internet: 5000,-
Ab dem 2ten Jahr: 4000,-
Ab dem 3ten Jahr: 3500,-

Für einen reinen Online-Auftritt entsprechend weniger. Aber du hast ja nicht nur Musik, sondern auch Bild gemacht ...
3000,- sollten da schon drin sein.

An deiner Stelle würde ich, wenn sie von sich aus kein Angebot machen, 3500,- vorschlagen, um etwas Spielraum zu haben. Und mit etwas Glück zahlen sie auch das ohne mit der Wimper zu zucken.

Viel Glück! ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben