Als ich mit der Basken-Masken-Strophe um die Ecke kam, war das - leider wurde es nicht verstanden - durchaus als kritische Anmerkung zum Gedicht gemeint.
Im Gegensatz zu dem vielen Lob finde ich das Gedicht nicht besonders. Kurz ein paar Punkte.
1. Form
beinahe statisch zu nennende Metrik und daher vorausberechenbar
2. Inhalt
Wenn die Form so vorausberechenbar ist wäre es gut, wenn der Inhalt überrascht. Dann bestünde ein Kontrast zwischen Form und Inhalt, was die Sache spannend macht.
Doch in dem Gedicht gibt es nicht nur von Strophe zu Strophe keine Entwicklung , z.B. von der woertlichen zur metaphorischen Ebene, sondern sogar innerhalb der einzelnen Stophen sagen Zeilen 3&4 mitunter noch ein mal mit anderen Worten das, was Zeilen 1&2 bereits zum Ausdruck brachten.
3. Kontext Zeit
ein Herbstgedicht im Herbst - das ist nicht sehr originell. Natürlich gibt es kein Gesetz dagegen. Nur hat sich jahreszeitliche Naturbetrachtung schon in der Romantik erschoepft. Ich persönlich fände es interessanter, wenn Künstler sich fragen wuerden, was unterscheidet diesen Herbst von allen anderen, was macht ihn so besonders, dass man etwas neues ueber ihn sagen koennte. Statt dessen sagt das Gedicht, was dieser Herbst mit allen jemals vorausgegangenen Herbstzeiten gemeinsam hat: die Blätter werden bunt, die Natur bereitet sich - wieder einmal - darauf vor, zu vergehen, um irgendwann neu geboren zu werden.
4. Kontext Autor
Trotz allem könnte das Gedicht noch besonders sein, wenn es im Schaffen des Autors eine Einzelstellung hätte. Aber die Autorin schreibt de facto seit Jahren - auch im übertragenen Sinne - nichts anderes, als Fruehlingsgedichte im Fruehling, Sommergedichte im Sommer und Herbstgedichte im Herbst.
Das ist längst so vorausberechenbar, wie es die Form des Gedichtes oder sein Inhalt sind.
Ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben - das Schoengeistige hat sicher irgendwo noch seinen Platz. Aber angesichts unserer Welt bekommt es den Mief von Kaffekraenzchen im Seniorenheim. Wenn man sonst nichts zur Welt zu sagen hat - wozu sich dann die Mühe besonderer Worte machen? Ist diese Kokon des Schoengeistigen nicht laengst der statische sich ins Leben hinein vorweggenommene Tod?
Letztens sah ich eine Film - ich denke, es war Skyfall - darin sagte der Boesewicht, wissen sie nicht, was die Hölle ist? Die Hoelle ist Wiederholung. Fand ich sehr einleuchtend. Immer und immer wieder das Gleiche . . . kann leicht das Gegenteil von schoen werden.
Und all das, wozu ich jetzt viele sinnlose und sicher jede Menge Unverständnis hervorrufende Worte gebraucht habe (weswegen es tausendmal klüger gewesen wäre, zu schweigen), hatte ich mit der kleinen Strophe vom Basken, der bald wieder eine Maske braucht, ausdruecken wollen.
Und nun: bitte vergesst einfach, dass ich etwas dazu gesagt habe. ☺