Anfängerproblem in Pro Tools?

  • Ersteller Mariopod
  • Erstellt am
M

Mariopod

Registriert
09.10.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Mitstreiter,

im Rahmen einer kleinen Podcastproduktion habe ich meinen alten [g=18]Mac[/g] mit PT FREE reaktiviert. Obwohl diese Version sehr eingeschränkt ist, sollte sie für mein Vorhaben (bisher mit Audacity gearbeitet) vollkommen ausreichen.

Doch nun zu meinen zwei Problemen, die ich auch nach Ausprobieren und Recherche im knapp 700-seitigen Manual der 5er-Version nicht lösen konnte.

1. Wie kann ich eine Selektion (über eine oder auch mehrere Spuren) so ausschneiden, dass die Region zusammenrückt (zum. Bsp. das Ausschneiden eines "Äääh" )? Bisher trenne ich nur die Region in zwei Teile und muss diese immer wieder manuell zusammenschieben; also recht aufwendig. Besser wäre es, wenn ich die Selektion löschen könnte und das nachfolgende Material automatisch vorrutscht.

2. Wenn ich verschiedene Regionen mit jeweiligen Abständen zueinander in einer Spur habe, dann würde ich diese oft gern zusammenschieben. Ein pures Vereinen mit Auffüller der "Lücken" mit Stille möchte ich nicht. Wie kann ich die einzelnen Regionen zusammenschieben, ohne manuell zu verschieben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mario
 
für beide Fragen gilt: im "shuffle mode" (links oben).


Gruß,

Globo
 
ich häng mich hier mal mit rein :D

Frage 1:
Ich find keine Funktion um Audio zu transponieren.
In Cubase geht das ganz einfach oben in der schwarzen Infoleiste, aber in PT find ich nischt. Im Ref.-Handbuch finde ich nur Infos um [g=32]MIDI[/g] zu transponieren :(

Frage 2:
Ich würde gerne meinen Gesang mehr in die breite ziehen. Der kommt mir zu eng aus Mitte :/ Kennt jemand einen guten Stereoexpander oder so als RTAS [g=8]PlugIn[/g]?
 
Frage 1:
Ich find keine Funktion um Audio zu transponieren.
In Cubase geht das ganz einfach oben in der schwarzen Infoleiste, aber in PT find ich nischt. Im Ref.-Handbuch finde ich nur Infos um [g=32]MIDI[/g] zu transponieren :(

Frage 2:
Ich würde gerne meinen Gesang mehr in die breite ziehen. Der kommt mir zu eng aus Mitte :/ Kennt jemand einen guten Stereoexpander oder so als RTAS [g=8]PlugIn[/g]?

Zu 1.:

AudioSuite "pitch shift" oder "time shift", besser: Melodyne (muß man natürlich extra kaufen)

Zu 2.:

Da gibt es wohl so einiges, ich würde aber eher zwei Spuren Gesang aufnehmen und rechts/links pannen, den Leadgesang will ich doch aber in der Mitte haben.


Gruß,

Globo
 
doppeln will ich mit Absicht nicht, weil es dann zu knackig klingt. ich weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll :D
ich werds mal mit kopieren und pannen probieren.
oder gibt vielleicht noch tricks mit [g=108]hall[/g]? es geht ja im endeffekt nur um eine raumsimulation :?
 
ok, das mit dem Kopieren und Pannen hat prima geklappt. jetzt habe ich allerdings ein neues Problem :/
PT merkt sich nicht die Sachen die ich in den Einstellungen änder :(
Wollte eben die [g=357]Peak[/g] anzeige komplett ausschalten ... stell das also in den Einstellungen ein ... starte PT neu ... guck in die Einstellungen und es steht wieder auf 3 Seconds :/ Was kann ich da denn machen?
 
der will immernoch nicht, meine Einstellungen speichern :(
niemand eine Idee, was ich da machen könnte?
 
boCk schrieb:
der will immernoch nicht, meine Einstellungen speichern :(
niemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Dürfte nicht sein.

Schon alle Troubleshooting-Massnahmen ergriffen?
 
Hast du auch alles gemacht was hier steht?
 
jup ... ausser PT ist auch nichts anderes auf diesem PC :( hatte zuerst auf die registry getippt und deshalb PT einmal neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.
 
Hast aber schon vorher komplett deinstaliert, sonst bringt das ueberhaupt nichts.
 
jop, alles runter und wieder rauf. als letztes habe ich gestern versucht die preferences datei auf schreibgeschützt zu stellen, weil ich mir gedacht habe, dass er sich dann die einstellungen behält. war aber leider auch nicht der fall :/
 
ich schon wieder :D

folgendes Szenario:

Wie oben beschrieben, habe ich einen Vocaltrack in der Mitte und wollte diesen ja nun noch links und rechts haben ohne neu aufzunehmen.
Also habe ich die Spur in der Mitte 2x dupliziert, mit TimeShift leicht bearbeitet und nach L/R verschoben.
So weit so gut ... klappt ganz dufte :)
Jetzt habe ich versucht den Audiotrack des Refrains ebenso in die breit zu ziehen allerdings ohne die TimeShift-Bearbeitung. Kann ja nicht klappen, weil die Duplikate ja immer auf die Ausgangsdatei zugreifen und sich so irgendwie auslöschen. Sprich ich panne ein Duplikat nach links und eins nach rechts ... es klingt immernoch aus der Mitte. :/
Wie kann ich das denn so kopieren, dass ich 3 unterschiedliche Dateien habe und diese auch, unabhängig von einander, im Raum verschieben kann?
Ich habe schon kopiert wie ein Weltmeister, aber habe immer den o.g. Effekt, dass es am Ende alles immer aus der Mitte kommt :(
Ich könnte auch das jeweilige Duplikat mit einem AudioSuite [g=8]PlugIn[/g] bearbeiten und hätte dann eine eigenständige neue Datei, das will ich aber nicht :D Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würd mich freuen :D
 
Hier gibt´s zig Olafs das kopieren nicht funktioniert und immer wieder wird´s trotzdem gemacht.
 
also komme ich nicht drumherum, die Duplikate zu bearbeiten?
es funktioniert ja nur nicht, wenn diese auf die Ausgangsdatei noch zugreifen, oder nicht :? geht nicht, gibts nicht :>
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben