Anfängerfragen: Masterkeyboard bis 25Tasten

  • Ersteller rocky2k
  • Erstellt am
R

rocky2k

Registriert
24.08.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, was die Keyboards betrifft. Deshalb mal ein paar Verständisfragen:

Ich dachte immer wenn man Keyboards am PC anschliessen möchte, muss immer die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle benutzt werden. Nun sehe ich, dass es wohl auch per USB möglich ist - was mir neu ist.

1. Welche Unterschiede gibt es denn nun bei beiden Varianten?
1.1 Welche Einschränkungen/Vorteile gibt es auf der einen ([g=32]MIDI[/g]) und auf der anderen (USB) Seite?
1.2 Wie verhält sich das ganze mit einer "Soundkarte"?
1.3 Wird dann überhaupt noch eine "Soundkarte" mit [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle (für das Keyboard) benötigt?

2. Wie ist das Zusammenspiel mit SW (Sequenzern etc.)
2.1 Gibt es SW, die nur mit [g=32]MIDI[/g]-Keyboards (also nicht mit USB-Keyboards) zusammenarbeitet?
2.2 Sind evtl. Treiber notwendig (welche?, wo?) ?

3. Welche primären Unterschiede - auf die ich achten sollte - gibt es bei den 25Tasten-Masterkeyboards bis ca. 150 EUR ?

Ich bitte um Erläuterungen.

andy
 
Mal vorweg ich bin auch ein anfänger :D also ihr wissenden verbessert mich wen ich bullshit rede. hehe

1. unterschiede gibt es keine auser das der [g=32]Midi[/g] Port wegfällt.

1.1 In der regel wird ja von einem "eingebautem USB [g=32]MIDI[/g]-Interface" gesprochen was so viel heißzt wie: Die [g=32]Midi[/g] signale gehen übers USB kabel normalerweise sollten sich an den eigentlichen daten nichts ändern. Sonnst würde das ganze ja auch nicht funktionieren. Du weißt was [g=32]Midi[/g] ist? Hier werden die steuersignale des [g=32]Midi[/g] eingabe gerätes übertragen, so sachen wie anschlagstärke bei einem Keyboard z.b.
Zitat von Wikipedia: "MIDIist ein Datenübertragungs-Protokoll zum Zwecke der Übermittlung, Aufzeichnung und Wiedergabe von musikalischen Steuerinformationen zwischen digitalen Instrumenten oder mit einem PC"
http://de.wikipedia.org/wiki/Midi

1.3 Wen du ein USB [g=32]Midi[/g]-Interface hast brauchst du natürlich keine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g] Port. Wen du ein Soundkarte mit [g=32]Midi[/g] Port hast solltest du den auch verwenden ich denke das is immer besser.
 
@-Musik-Freak-
Vielen Dank schonmal. Aber wenn Du im letzten Satz sagst "...[g=32]Midi[/g]...das ist immer besser." dann möchte ich schon gern wissen wieso? (nicht böse gemeint). 8-)

Darum ging es mir ja in meinem post...ich denke es gibt schon noch Unterschiede (ich rede hier jetzt nicht von den eigentlichen [g=32]MIDI[/g]-Signalen)...aber ich kann mich ja irren...
Ich denke nur an die gute alte "[g=5]Latenz[/g]": wenn intern eine Umsetzung von MIDI->USB erfolgt, und im PC dann wieder von USB->Soundkarte(MIDI) ist das - denke ich - nicht gerade förderlich für die [g=5]Latenz[/g] - oder?

Wer kann noch was dazu (s.1.posting) sagen?

andy
 
ich denke das ist jacke wie hose.
 
Hallo ,

Ich denke nur an die gute alte "[g=5]Latenz[/g]"

Ist völliger Quatsch. Die [g=5]Latenz[/g] hat nichts mit Deinem Keyboard zu tun, sondern mit der Soundkarte und deren Treibern.

Es ist egal ob Du ein Keyboard via [g=32]Midi[/g] oder USB anschliesst ... die Midisignale sind in jedem Fall schnell genug da wo sie hinsollen.

Drückst Du auf dem Keyboard eine Taste, dann wird ein entsprechender Midibefehl an den Sounderzeuger gesendet. Die Zeit zwischen Drücken der Taste und der Ausgabe des Tons nennt man [g=5]Latenz[/g].

Gute Soundkarte mit Asiotreibern = gute [g=5]Latenz[/g]
Ohne Asiotreiber = schlechte [g=5]Latenz[/g]

Ok, ist ziemlich grob beschrieben, doch ich denke das triffts.

Normalerweise wird ein Midikeyboard am USB Port automatisch erkannt. Ob Treiber nötig sind oder nicht kannst Du im jeweiligen Manual des Keyboards nachlesen.

Primäre Unterschiede bei Masterkeyboards mit 25 Tasten wären mir keine bekannt. Sollte ne einigermassen gescheite Tastatur haben, doch das musst Du selbst probieren ob sie Dir liegt. Ich persönlich finds Blödsinn ... mit 25 Tasten kann man nicht gescheit produzieren, da ist man ja mehr beschäftigt immer zwischen den Oktaven hin/herzuschalten als mit Musik.

grüsse

F-Traxx
 
Hallo

Zitat:

Ich denke nur an die gute alte "[g=5]Latenz[/g]"



Ist völliger Quatsch. Die [g=5]Latenz[/g] hat nichts mit Deinem Keyboard zu tun, sondern mit der Soundkarte und deren Treibern.

Naja, ganz so unsinnig scheint mir das nicht zu sein. Die gute alte [g=32]MIDI[/g]-Leitung ist eine sehr einfache serielle Schnittstelle und hat auch eine [g=5]Latenz[/g]. Wenn man mit einem Masterkeyboard mehrere Synthies ansteuert und dabei richtig hinlangt mit beiden Händen, dann kann es bereits über die [g=32]MIDI[/g]-Leitung zu hörbaren Latenzen kommen. In guten Tests zu [g=32]Midi[/g]-Interfaces ist die auch angegeben. Ich behaupte allerdings, dass das für den Threadersteller keine praktische Bedeutung hat.

Und 25 Tasten sind wirklich spaßfrei ... da ist man ja nur am Oktavenschalter.
 
@all

OK, nachdem man die Frage [g=32]MIDI[/g] .vs. USB vernachlässigen kann, die [g=5]Latenz[/g] hier eh nicht relevant zu sein scheint, nun noch zu den grundsätzlichen Features...

Dass ein Keyboard mit 25 Tasten bzgl. der simultanen Spielbarkeit ggü. einem mit 49 Tasten Nachteile hat, ist logisch - aber lassen wir das hier mal außen vor.

Angenommen ich will zwischen z.B. 70-130 EUR ausgeben (je weniger desto besser), sollte ich dann eher ein 25Tasten-Gerät "mit Features a la EMU XBoard 25" oder aber eher ein 49Tasten-Gerät "ohne Features a la Miditech Midistart 2" nehmen ?

Wozu braucht man diese Sondertasten/Features etc.
oder anders gefragt:
Kann man die "Soundbeeinflussenden Features" der Keyboards mittels geeigneter Software ebenfalls nachbilden, oder geht das dann nur mit den entsprechenden Keyboards mit diesen Features?

Welche "Features" werden sinnvollerweise bei einem Keyboard mindestens benötigt (außer der Klaviatur 8-) ?


andy
 
Hallo! :)

Die Drehknöpfe sind zur Fernsteuerung deines Sequenzers (Leise/Laut, Panning etc.) gedacht (mit Knöpfen kannst du dann z.B. Rec/Start/Stop steuern) sowie zur Fernsteuerung von Softsynths und anderen [g=89]VSTi[/g].
Ob du das brauchst, musst du selbst entscheiden!
Meine Empfehlungen in deinem Preisbereich sind klar das EMU XBoard
und das M-Audio Oxygen.
Viel Spaß beim Kauf! :)

JazzPinguin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben