Anfängerfragen: Masterkeyboard bis 25Tasten

  • Ersteller rocky2k
  • Erstellt am
R

rocky2k

Registriert
24.08.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, was die Keyboards betrifft. Deshalb mal ein paar Verständisfragen:

Ich dachte immer wenn man Keyboards am PC anschliessen möchte, muss immer die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle benutzt werden. Nun sehe ich, dass es wohl auch per USB möglich ist - was mir neu ist.

1. Welche Unterschiede gibt es denn nun bei beiden Varianten?
1.1 Welche Einschränkungen/Vorteile gibt es auf der einen ([g=32]MIDI[/g]) und auf der anderen (USB) Seite?
1.2 Wie verhält sich das ganze mit einer "Soundkarte"?
1.3 Wird dann überhaupt noch eine "Soundkarte" mit [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle (für das Keyboard) benötigt?

2. Wie ist das Zusammenspiel mit SW (Sequenzern etc.)
2.1 Gibt es SW, die nur mit [g=32]MIDI[/g]-Keyboards (also nicht mit USB-Keyboards) zusammenarbeitet?
2.2 Sind evtl. Treiber notwendig (welche?, wo?) ?

3. Welche primären Unterschiede - auf die ich achten sollte - gibt es bei den 25Tasten-Masterkeyboards bis ca. 150 EUR ?

Ich bitte um Erläuterungen.

andy
 
Mal vorweg ich bin auch ein anfänger :D also ihr wissenden verbessert mich wen ich bullshit rede. hehe

1. unterschiede gibt es keine auser das der [g=32]Midi[/g] Port wegfällt.

1.1 In der regel wird ja von einem "eingebautem USB [g=32]MIDI[/g]-Interface" gesprochen was so viel heißzt wie: Die [g=32]Midi[/g] signale gehen übers USB kabel normalerweise sollten sich an den eigentlichen daten nichts ändern. Sonnst würde das ganze ja auch nicht funktionieren. Du weißt was [g=32]Midi[/g] ist? Hier werden die steuersignale des [g=32]Midi[/g] eingabe gerätes übertragen, so sachen wie anschlagstärke bei einem Keyboard z.b.
Zitat von Wikipedia: "MIDIist ein Datenübertragungs-Protokoll zum Zwecke der Übermittlung, Aufzeichnung und Wiedergabe von musikalischen Steuerinformationen zwischen digitalen Instrumenten oder mit einem PC"