Anfängerfrage: Drumpatterns aus EZdrummer zu Audiospur hinzufügen

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Folgende Situation: Ich habe mir für eine Audiospur (E-Gitarre), die mit Echoeffekten versehen ist, an einem Drumpattern aus EZdrummer solange am Tempo herum geschraubt, bis es zu der Audiospur passte (4/4-Takt, Tempo 148). Soweit alles gut.

Nun möchte ich, da ich nun andere, bessere Drumpatterns mit EZ-Erweiterungen habe, neue Drumpatterns zu der vorhanden Audiospur hinzufügen - dabei soll die Audiospur in ihrem Tempo belassen werden.

Wenn ich nun die neuen Patterns mit Drag and Drop in eine neue MIDI-Spur ziehe, passt es ja nicht unbedingt vom Tempo her (oder "sollte" es dann eigentlich passen, weil ja 148 eingestellt ist (?)- es klingt nicht so).

Und wenn ich jetzt am Tempo herumschraube, dann ändert sich ja auch das Tempo der Audiospur.

Wie ist das beste vorgehen in so einem Fall?

Edit: Vielleicht war ja auch mein ursprüngliches Vorgehen falsch: Ich habe die Drumpatterns zuerst in die MIDI-Spur geladen, dann am Tempo herumgeschraubt, bis diese zu den Echo-Signalen (extern aus einem Line 6 XT-Pod) synchron waren. Dann habe ich "zu den Drums" die Audiospur auf der Klampfe eingespielt...

Eigentlich zieht man einfach nur die Patterns aus EZDrummer in eine MIDI-Spur im Host, das ist alles.

Was für einen Host benutzst du? In manchen (Reaper ;) ) kann man einstellen ob auch die Audiospuren gestaucht/gedehnt werden wenn man das Tempo verändert, oder ob sie dabei unangetastet bleiben.

Prinzipiell empfiehlt es sich natürlich, erst die Drums zu programmieren und dann Gitarre/Bass einzuspielen. ;)

Mein Host ist Cubase 7.5.

Kann ich dort einstellen, dass die Audiospur beim Tempoverstellen unangetastet bleibt?

Du kannst aber wenn Du ein Sample in die Spur ziehst die Option, an das Projekttempo anpassen wählen, wenn die Tempospur im Projektordner auch auf 148 Bpm gestellt ist.

cherry50

Super, danke!!