Anfängerfrage Cubasis 5 + Audiophile

  • Ersteller sanativ
  • Erstellt am
sanativ

sanativ

Registriert
13.09.03
Beiträge
33
Reaktionen
2
Punkte
44
hallihallo zusammen,

ich habe ein problem. ich habe mir in meinem jugendlichen leichtsinn ein kleines homerecording-gedöhnz eingerichtet. bisher habe ich nur mit midis (arrangements und eigenkompost) über Musictime (billiges notationsprogramm; aber schön einfach:) ) gearbeitet.... alles schön und gut.

jetzt hab ich den rappel bekommen und mir cubasis5 zugelegt um auch audios aufzunehmen. mein zeug sieht in etwa so aus:

- Behringer Mixer
- Yamaha MU80 (synthie)
- Boss DR660 (drummerich)
- Audiophile 2496
- irgend ein 2.6Ghz-rechner mit controll1-boxen
(sollte ja alles für ein wenig heimarbeit/hobby genügen).


nun habe ich das alles korrekt verkabelt und geprüft. Midis mit Cubase und meiner pere..periph... mit meinen anderen geräten is ok!

aber dieses audiosignal schafft mich noch:


in meinem M-Audio-Controll-Panel habe ich definitiv einen einen eingangspegel in der spur "H/W in 1/2". ist also auch korrekt.


nur wie zum henker sage ich im cubase meiner eingangsspur, dass jetzt dann ein signal kommt; bzw wieso findet DER das eingangssignal nicht? ich glaube, ich bin zu blöd für diese (computer)welt... :-? ;-)


eine antwort wäre absolut spitze! darum schonmal danke :)


Grüßle,
Frank
 
moin,
eigentlich musst du in cubasis nur eine audio spur anlicken und dann aufnahme im transportfeld drücken.
wenn du stereo aufnehmen willst, musst du auch eine stereo spur anklicken (scharfschalten)
sollte das nicht funktionieren hast du mit 100%´iger sicherheit etwas im soundkartenmischer nicht richtig eingestellt (geroutet). eine ferndiagnose dazu kann ich leider nicht geben. wenns nicht gehen sollte, dann versuch dein problem evtl mal etwas genauer zu beschreiben oder deine einstellung des soundkartenmischers zu posten.
 
Guten Morgen,

Hatte das Problem ganz früher auch mal.
Das liegt bestimmt an der Soundkarten-Einstellung. Gehe zu Audio>Geräte>Audio-Einstellungen (glaub ich...) und schau, ob Cubasis auch deine tolle Soundkarte anerkannt hat und benutzt - meistens ist nämlich noch die Computer-interne angewählt. Dann müsste es gehen...

Wenn du aufnehmen willst (dh. du drückst auf REC) und Cubasis weigert sich mit dem Spruch "Spur nicht aktv" (oder so ähnlich), musst du einfach am Ein- und Ausgang bißchen rumklicken, so hat das bei mir früher auch immer funktioniert... :p

Viel Glück,
ROSSINI
 
ah ja...soweit ist es schonmal ok. ich habe jetzt nur noch ein böses problem mit einer verzögerung von ca 0.5 sekunden. entweder [g=5]latenz[/g] oder falsch angeschlossen(über aux-send am behringer in die audiophile); ich find das aber schon noch raus ;-)


ein anderes problemchen bereiten mir die midifiles. ich möchte z.b. aus einen picked-[g=118]bass[/g] einen fretless machen, aber ich kann die funktion nicht finden, in der man die [g=32]midi[/g]-sounds wechselt...das kann doch nicht so schwer sein :-?
 
Ist das dein Ernst??? -

Schau mal links im Inspector (oder wie das in Cubasis halt heißt...) und stell die Sounds um
PS: Du willst mir doch nicht erzählen dass du einen guten Fretless [g=118]Bass[/g] als [g=8]PlugIn[/g] hast...?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du meinst die ProgramChange Befehle (so dass der Sound automatisch umschaltet...???)

Probiers mal
ROSSINI
 
ich habe nen scheiß geschrieben. ist nicht cubasis5 sondern cubase5 [g=77]VST[/g]/[p=136]32[/p] (hasbe ich günstig über ebay erstanden; dummerweise ohne jegliche anleitung oder sonst was...


was isch eben geschrieben habe war noch ein vieeeel billigeres beispiel(!). ich will nur aus einem midiklang (piano) ein sax (oder was auch immer!) machen. im logic-fun ist unter "Fenster/mischer öffnen" den virtuelle mixer aktivieren, in dem ich dann sehen kann, welches instrument gerade ertönt. duch doppelkick kann ich dann ein weitere fenster öffnen, in dem ich meine liste mit meinen 127 Klängen bekomme. sowas finde ich bei steinberg nicht...


weißt du jetzt, was ich meine? ne ganz billige n00b-Frage also (aber ich bekomms nicht auf die reihe) :)
 
WENN DU EINE MIDISPUR ANKLICKST UND DANN IM ARRANGEFENSTER NACH LINKS SCHAUST DANN KANNST DU DEN SOUND UMSTELLEN SORRY DASS ICH DIR DAS FÜR CUBASIS ERKLÄRT HABE BEI CUBASE [g=77]VST[/g] 5 KENN ICH MICH NICHT AUS ABER ES WIRD WOHL SO ÄHNLICH SEIN BEI CUBASE SX GEHT DAS INDEM MAN ENTWEDER AUF EIN SYMBOL KLICKT (SIEHT AUS WIE EIN SCHREIBSCHRIFT-L) ODER IN EINER SICH ÖFFNENDEN LISTE IM GOTTVERDAMMTEN INSPECTOR -
SUCH HALT EINFACH MAL!!!
 
Ich denk mal ohne Anleitung wirst du noch öfter auf irgendetwas stoßen, das dir Kopfschmerzen bereitet.

Man muß nämlich die Spuren im Cubase auch erst noch scharfschalten und cubase sagen welche spuren es aufnehmen soll.

Tip und angebot von mir:
Ich habe die Anleitung für´s 5er cubase als PDF. Das Teil ist umfangreich, aber auch irgendwo Pflichtlektüre wenn man gar keine Ahnung hat.
Schreib mir ne PM und ich kann es dir per Mail schicken. (Ist allerdings 7MB groß und ich weiß nicht ob dein Postfach das hergibt)

So long,
Cowboy
 
danke @cowboy. das hilft mir wirklich weiter!

aber eine letzte frage habe ich noch;

einige funktionen sind gedimmt (z.b. notations-fenster und einige [g=32]midi[/g]-funktionen) und somit nicht anwendbar (nein, ihr braucht mir NICHT sagen, was ich falsch mache :) !!!).

kann ich irgendwo nachsehen, ob mein Steinberg irgendwie eine gecrackte version ist? ich habe irgendwie so einen verdacht...auch das verhalten des verkäufers ist ... naja... seltsam!
 
hi sanativ,

du solltest auf jeden fall eine original cd und einen dongle beim kauf von cubase erhalten haben. wenn du den dongle vom druckerport entfernst und cubase sollte danach immer noch zu starten sein dann solltest du dich schleunigst mit dem verkäufer in verbindung setzen. ansonsten melde dich mit deiner seriennummer bei www.steinberg.de support um dies abzuklären.
achso, wie war das bei deiner installation von cubase mustest du deinen namen und die seriennummer eingeben ? wenn nicht ist es sehr wahrscheinlich eine gecrackte version die auch beim start von cubase ( beim startfenster teilweise bild von ####ergroup ) eingeblendet wird.

mfg
djslope
 
hoppla,

ich habe hier wohl mit einem bestimmten wort #### einen adminalarm ausgelöst !

sorry
 
Also bei meinem 5er Cubase ist nur der Menüpunkt "Notation" ausgeblendet. Sonst alles voll da.
Liegt daran, daß ich nicht die Score-Version habe.
Eventuell handelt es sich bei dir doch um Cubasis.
Was haste denn dafür gelöhnt?
 
@sanativ
der verkäufer kann dir eigentlich kein gekräcktes programm verkauft haben. ob so oder so musst du eine original cd erhalten haben, sowie einen dunkelblauen dongle und eine registrierungskarte (dreifach gefaltetet postkarte).
wenn das nicht so ist, dann hat er dir ne nicht legale version verkauft, aber dann würde ich vom verkäufer das geld zurückverlangen!!!! das is nämlich nicht nur betrug, sondern auch kriminell!!!! ausserdem hat du keinerlei rechte auf das program, du "darfst" es eigentlich noch nicht mal installieren.
 
Wenn´s gebraucht ist und der Verkäufer es auf sich registriert hatte, bekommt er natürlich keine Karte dazu. Aber OriginalCD und Dongle wär schon das mindeste. Da muß man dann die Registrierung bei Steinberg ändern lassen.

Wie ist das beim Cubasis? Gibts da auch nen Dongel?
 
bei cubasis gibt es keinen dongle, aber trotzdem eine original cd und eine registrierungskarte sowie ein handbuch.
cubasis4 besteht übrigens aus 3 cd-roms!
 

Ähnliche Themen

sanativ
Antworten
5
Aufrufe
1K
sanativ
sanativ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben