Anfänger.. Wie kann ich Drums aufnehmen? Keine Ahnung von VST

• Ersteller Marcel2306
  • Erstellt am
M

Marcel2306

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich habe eine Frage die mir sehr wichtig ist, über die ihr aber lachen werdet.. hoffe ihr hlft mir und nehmt mir das nicht übel!

und zwar hab ich mir seit ein paar monaten cubase sx gekauft.
mittlerweile dachte ich, ich kann ein wenig(!) damit umgehen, aber merke dass ich absolut kein plan von computer und speziell cubase habe.

ich möchte nun mal ein paar synthies und drums auf cubase schreiben und nicht immer als wav. importieren.

ICH KOMME ABER KEIN BIßCHEN WEITER!! ich habe mir jetzt stundenlang im internet irgendwelche artikel durchgelesen, aber ich komme einfach nicht klar.

könnt ihr mir bitte helfen, ich möchte erstmal nur die ganz normalen cubase drums aufnehmen (hab kein [g=32]midi[/g]-keyboard nur tastatur ;) ) ... ich komme einfach nicht klar mit [g=77]vst[/g].

vielen, vielen dank schonmal für eure hilfe!!

euer
Marcel

du hast also 700 euro für die grösste cubase-version ausgegeben, aber kein midikeyboard?? 8-/

8-/ :eek: 8-/ :roll: 8-/ :x :roll: :eek: :x :x :roll: :roll: :eek:

Oh MAN !!!!

nein, nein! cubase war bei meinem gitarreneffektgerät dabei, mit dem ich die [g=422]gitarre[/g] bei cubase einspiele. die drums hatte ich jetzt im proberaum aufgenommen, aber dadurch, dass die mikros u das equipment so schlecht ist, ist der sound ziemlich be*****.

aber muß ich denn ein board haben? kann ich das nicht über einen editor machen?

Welcher Gitarreneffekt war das? Den muss ich auch haben!

multieffektgerät von zoom gs2.1u

Danke Dir Marcel! Sieht ja scharf aus das Teil! Cubase LE war dabei

https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen bin Sam Benutzer! Aber das wird schon! Alles ist erlernbar, jeder ist mal angefangen. Schönen Samstag noch!

wenns dirr jetzt nur um die drums geht, dann kannste es auch gut ohne keyboard machen.
allerding brauchst du ein drumsampler als [g=89]vsti[/g] oder ein drum-[g=8]plugin[/g] als [g=89]vsti[/g].
zB lm-7 von steinberg.
wenn du auf einer midispur zB den lm-7 lädst und für die spur eine gm-drummap erzeugst ( links im inspektor), dann kannst du in den midievents locker die drums programmieren

danke cal1, dachtes chon mir würde hier keiner helfen bei meinem problem!

also, lm-7 habe ich, aber ich weiß nicht wie ich damit aufnehme! :(

wenn ich über [g=77]vst[/g]-instrument lm7 anwähle, bekomme ich auch diese oberfläche mit den drumkit-knöpfe. die sind auch zu hören, wenn sie anklicke, aber ich hab keine ahnung wie ich sie aufnehmen kann. :(

ps. werd dich mal bei myspacemit meinen bands adden u nen kollege der nen recklinghauser hiphop label betreibt vorschlagen!

Dann meinst Du Cubase LE und nicht SX. Das erklärt die Reaktionen...

Das Handbuchlesen wird Dir keiner ersparen, aber mal ganz grob:
Erzeuge im Projekt eine [g=32]Midi[/g]-Spur (Projekt->Spur hinzufügen->[g=32]Midi[/g]). Links im Inspektor kannst Du den Ausgang wählen (wo sollen die Drumsounds herkommen?) Wenn Du nicht weißt woher, dann nimm die Soundkarte Microsoft GS Wavetable.
Erzeuge einen [g=32]Midi[/g]-Part (Stiftwerkzeug / Klick in die Midispur). Wechsel zum Pfeilwerkzeug, doppelklick auf den Part. Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dem links eine Klaviertastatur ist. Klicke die Tasten an, Du solltest Schlagzeugtöne hören (Achtung, nicht alle Tasten sind belegt). In dem Raster rechts von der Tastatur kannst Du nun Deine Beats programmieren.

Viel Erfolg, nicht zu schnell aufgeben, Cubase ist ein sehr komplexes (d.h. für Anfänger schwieriges) Programm.

Grüße, Gunnar

also, du lädst lm-7 unter geräte/[g=77]vst[/g]-instrumente

ich denke das hast du schon getan oder?
dann hast du eine midispur und wählst als [g=32]midi[/g]-out besagten lm-7
so, und jetzt die drum map auswählen.
direkt aufnehmen kannst du ja nicht, weil du ja kein keyboard zur direkten eingabe hast, aber wenn du jetzt ein [g=32]midi[/g]-event erstelltst ( doppelklick auf die midispur - also da, wo noch nichts ist..schwer zu erklären, im projekt halt ).
wenn du das leere event dann wiederum per doppelklick öffnest, kommt diese drummap, in der du mit der maus die beats setzen kannst. du kannst die quantisierungen einstellen usw. pobier mal ein bischen rum

@krabat: schön beschrieben

mann klingt das #### wie ich wieder formuliert hab :D

genau! entschuldige,..war nicht sx!
vielen dank schonmal für deine nette hilfe!!!!

hab leider kein handbuch dazu bekommen,..

aber erstmal eine peinliche frage: was ist der inspector? ist das die leiste, in der ich zb auch die audiospur der [g=422]gitarre[/g] aufnehme? habe jetzt ganz normal eine [g=32]midi[/g] spur erstellt..aber wo kann ich genau lm-7 auswählen? super, mit dem doppelpfeil klick klappt, aber hab noch nicht lm-7 geladen, weswegen wohl noch kein ton rauskommt... mist! :(

genau, der inspektor ist diese leiste ganz links, wo du alles einstellen kannst.
wenn du lm-7 geladen hast als [g=77]vst[/g] instrument, dann musst du im inspektor der midispur lm-7 als [g=32]midi[/g]-out auswählen! lm-7 ist eine options als [g=32]midi[/g]-out sofern er als vst-instrument geladen wure. [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] sollte 1 sein. dann müsste alles klappen!

das hört sich doch gut an cal1!! danke!!!

so cal, ich sag dir mal was ich genau gemacht habe..

1. ich habe oben in der leiste [g=77]vst[/g]-instrumente geöffnet und dann "drums--> lm-7" gewählt.

2. dann wird lm-7 unter "1 [g=77]vst[/g] instrumete" angeben. wenn ich jetzt diesen "e" oder "l" (sorry, sieht aus wie ein l oder ien kleines e.. :D ) knüpf drücke und makieren kommt diese oberfläche auf der ich die drumknöpfe habe.

3. wenn ich da diesen "w" knopf drücke richtet er mir jetzt links ne [g=32]midi[/g] spur ein!

aber wo kann ich da den ausgang festlegen? :(

komme mir richtig blöd vor.. da lernt man jahre lang instrumente und jetzt hockt man wie nen 1jähriges baby davor... :( ;)

aber danke für eure nette hilfe jungs, dass weiß ich zu schätzen!!

hehe...gut

also lm-7 ist geladen. das fenster kannst du dann wieder schliessen.

klick auf eine midispur und weise dem "[g=32]midi[/g]-out" der spur ( erscheint im inspektor ) lm-7 zu. der rest geht dann in der drummap des midievents.

hehe ,.. ja , gut ne!? ;)

ey, bin ich total blöd!?!? (bitte keine antwort jungs ;) )

steht da "[g=32]midi[/g]-out" geschrieben, cal? ich finde das nicht,..also, auf jedenfall steht da bei mir kein [g=32]midi[/g]-out :/

bist du sicher dass du auch ne midispur geladen hast :D

ansonsten oben im menü : bearbeiten/spur hinzufügen/ [g=32]MIDI[/g] !!! :D

da muss irgendwo [g=32]midi[/g]-in und out stehen, vielleicht sind die fenster verschoben oder minimiert oder so, aber irgendwo da MUSS es sein!

he,he! :) danke cal, hab jetzt noch eine [g=32]midi[/g] spur geöffnet und hab aus zufall ;) jetzt nen drumsound zusammengeschustert :) YUPPI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also, jetzt weiß ich, dass es geht!! werd gleich noch experimentieren! :)

übrigens super sound, denn du da hast, cal! aber auf beats aller neptunes stehst du nicht so,oder? :)