Anfänger welche Komponenten ?

N

NULL

Guest
Hallo liebe Leute,ich hab´einen PC mit P4,512 MB Ram,XP home und 180 GB Festpl. und möchte nun als quasi Demo für spätere Studioaufn. Songs zuhause (Voc,Git- Ac.+E,Key)vorbereiten und dann die Midi-Files im Studio nutzen.(Weil wegen mehr Ruhe und billiger dann) Die Frage ist nun :Als Programm Cubase und wenn welches ? SX ist glaub ich zu heftig.Was haltet ihr vom Studio-Case SE ? Weil ist ja irgendwie alles drin und upgraten kann ich ja immernoch.Als Karte äugel ich lieb mit der Hoontech DSP 2000 c.
Eignet sich Korg M1 dafür oder lieber was anderes oder nur Masterkeyb.und nur VST-Instrumente nutzen ?Geht M1 nicht auch als Master?(Ich brauch Streicher und Teppiche)
Unnu die Kardinalfrage : Wenn ich hause mit Cubase aufnehm`kann ich dann den Midikram im richtigen Studio nutzen?Denn die arbeiten zu 99,99% alle mit Logic
Fragn üba Fragn ...
 
Hey Ugla,

Das Studio-Case ist sicher ein guter Anfang und auch eine fette Sache bis... ich wills mir demnächst auch zulegen.

M1 ist als Masterkeyboard sicher geeignet. Aber ein Masterkeyboard wird von der Definition her nicht als Klangerzeugern verwendet... es steuert nur VSTIs oder andere Klangerzeuger an.
Ups, dass willst du j amchen, OK.

Die Sounds in der M1 sind nat. etwas angestaubt aber von der Tastatur und den Controller her ist das sicher weit mehr als ausreichend :)
Manche schwören allerdings auf eine 88 Hammertastatur als Masterteil, aber wem nützt das was, wenn man kein Klavier spielt, sondern eher Teppiche wie du weben will, also no Prob.

Wie das mit den MIDI-Geschichten?
Jedenfalls ist MIDI immer MIDI egal auf welcher Plattform. Die MIDI-daten kannst du also sicher ohne Probs austauschen.
Nur mit den Audiodaten weiss ichs net so genau,... ;-)

Gruß, RAndy
 
Hallo Ugla!
Die Midi Files kannst du ohne Probleme vom Cubase ins Logic transferieren, und umgekehrt.
Um aber vielleicht falschen Hofnungen vorzubeugen, im Midi File sind meines Wissens nur die Daten der Piano Roll. Plugineinstellungen, oder andere programmspezifische Einstellungen gehen glaub ich verloren.
Bei den Audiodaten kannst du ja die einzelnen Spuren extra brennen, und im Logic wieder importieren.
Bezüglich Midi..., da fällt mir noch ein, wenn du mit Plug-Ins arbeitest, kannst du die Einstellungen natürlich abspeichern, und sicher auch unter Logic, Plug-In muß natürlich vorhanden sein, wieder laden.
Greetz Psylo
 
ugla schrieb:
... und möchte nun als quasi Demo für spätere Studioaufn. Songs zuhause (Voc,Git- Ac.+E,Key)vorbereiten und dann die Midi-Files im Studio nutzen.

also, um schon mal eine vorabversion zu machen reicht cubasis (abgespeckte cubaseversion) völlig aus. da hast du in der version 5.0 sogar 48 audiokanäle für WAV-files, dazu mehr als genug MIDI-spuren. kostet c.a. 65-70€. damit könntest du auch eine fertige version machen, wenn du willst.


aber folgende anmerkungen:

- die songs, die du zB mit cubasis speicherst, sind ein eigenes format. da ist mehr als nur MIDI dabei.
- wenn du das als reines MIDI-file speicherst, dann sind ALLE samples, also gsang usw., und AFAIK auch VST-instrumente weg, denn...
- du kannst in einem MIDI-file NUR die infos speichern, welche note wann auf welchem MIDI-kanal in welcher höhe und lautstärke gespielt werden soll (dazu noch ein paar besondere infos wie modulationswheel-werte, bankwechsel usw.). den eigentlichen klang aber hast du NICHT im MIDI-file, du hast quasi "nur" ein notenheft für den PC - d.h. du musst vorher wissen, welcher kanal was für eine art von instrument spielen soll, und dann im studio später ein neues, passendes instrument wählen. besonders schwer wird's IMHO bei drums, da da evtl. bei DIR zB die kickdrum auf C1 und die hihat auf a#1 liegt, im studio aber evtl. genau umgekehrt.
- aufgenommenen gesang oder live-instrumente, die du miterwenden willst, musst du also seperat speichern und ins studio mitbringen
- ob es aber einfache tools gibt, die cubasis-files für logic konvertieren, weiß ich leider nicht. reine MIDI-files gehen aber, wie schon vorher gesagt wurde.

andererseits sollte ein studio trotz logic auch noch über cabase verfügen und ein cubasis-file somit im grunde so laden können, dass du es erst im studio für logic passend auseinanderknöpfen kannst - aber diese zeit zahlst du halt zusätzlich im vergleich dazu, wenn du es schon zu hause machst... :-D
 
Vielen Dank für die Antworten-Randy und Psylopaht ! Sehr hilfreich ,Dann werd`ich das
so machen.
Die Hoontech und Systemvoraussetzungen OK ?
Danke Ugla :-D
 
moin!
also ich habe die hoontech seit ca. 3 jahren und muss sagen nachdem sie einige treiberstartschwierigkeiten hatten, mit 2000 und xp, die man jetzt auf der seite bekommt, bin ich sehr zufrieden! kann ich nur zu raten! dein system is auch völlig in ordnung, wie ich finde! und zu den vorherigen problematiken: ich persönlich würde nie mit mididaten und so weiter ins studio zum mischen gehen! das gibt (fast) immer kuddelmuddel wenn man das programm wechselt. einfach die trockenen spuren bouncen und das midi file zur sicherheit mitnehmen, aber das ist auch die empfehlung der meisten studios mit den gebouncten spuren anzukommen und aus meiner erfahrung heraus die beste wahl! aber jeder wie er will!
peaze, flo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben