Anfänger sucht Tips zum Live-Mischen

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo Forum,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bez. Live-Mischen.

Am Wochenende ist in unserem Ort eine Fastnachts-Sitzung in einem Saal mit ca. 500 Leute. Ich hab mich dazu bereit erklärt mich um den Ton zu kümmern. Mit Mixen hab ich bisher nur am PC Erfahrung (mit Plug-Ins etc.), aber live hab ich sowas noch nie gemacht.

Es treten verschiedene Leute einzeln und in Gruppen auf, dabei geht es nur darum die Lautstärke-Verhältnisse anzupassen, eine [g=420]CD[/g] abzuspielen etc. Maximal denke ich sind 10 Mikrofone auf der Bühne.
Das Mischpult steht seitlich am Bühneneingang, [g=226]Monitor[/g]-Boxen o.ä. gibt es auch nicht.

Wer kann mir ein paar wichtige Hinweise geben worauf ich achten soll? Hab keine Lust mit irgendetwas überrascht zu werden von dem ich keine Ahnung habe und nicht reagieren kann. Was sollte man beachten?

Und wie vermeide ich dieses Piepsen das man ab und zu auf solchen Bühnen-Events wahrnehmen kann (Resonanzen?), wie schalte ich sowas ab falls es auftritt?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Achja, das Pult hat 3 Band EQ in jedem Kanal + ein [g=108]Hall[/g]-Gerät. Kompressor / Limiter ist nicht vorhanden.

Danke im Voraus,

Grüße,
Schnabel
 
Hallo Schnabel !

Das Mischpult am Bühnenrand ist schonmal suboptimal, da Du nicht da bist wo die Ohren des Publikums sind. Wenn Du keine [g=226]Monitor[/g]-Boxen auf der Bühne hast und nicht mit Mikrofonen direkt vor der P.A. (also der "Saalbeschallung") gefuchtelt wird, ist die Gefahr für Feedbacks (Rückkopplungen) meineserachtens eher gering. Kommt natürlich auch auf die Lautstärke, die Bühne, den Saal - kurz die Raumakustik an.

Sinnvoll wär das natürlich mit mindestens einer Gruppe des Abends mal eine Probe des Setups zu fahren. So gewöhnst Du Dich an die Arbeitsumgebung und kannst bei Rückkoppelung schnell eingreifen (letzte Instanz: Fader des Hauptausgangs runterziehen). Das GANZE Equipment würde ich vor dem Auftritt durchchecken - Es gilt wie auch sonst: Was schief gehen kann, geht schief !!! Will sagen: ein getestes [g=116]Mikrofon[/g] und/oder Kabel sollte auch am Abend des Auftrittsfunktioneren). Verlasse Dich nicht auf die Aussage "... das funktioniert schon !" Habe ich bisher noch nie erlebt, das alles reibungslos funktioniert hat.

So ... das erstmal in kürze

Gruß
 
wenn die leute nicht erfahren mit mikros sind -> zeig ihnen wie sie reinreden müssen. das spart dir viel nerven weil du [g=105]gain[/g] nicht massig aufdrehen musst ([g=94]feedback[/g]-gefahr) wenn die leute das ding zu ihrem bauchnabel halten...
 
Hi,

Bei wechselnden Benutzern an Hand - Mikros kann es nicht schaden, wenn Du an den Mikro Kabeln ( im ersten halben Meter nach dem Stecker ) mit farbigem Isolierband Markierungen anbringst.

zB
1 x rot
2 x rot
3 x rot

1 x weiss
2 x weiss

usw usw.

Am Pult hast dieselben Markierungen fuer jedes Mikro.

So weisst Du wenigstens jederzeit, an welchem Kanalfader Du was machen musst, wenn Du regeln musst.


Falls das Ganze ohne vorherige General Probe ablaeuft:

Wenn einer der Akteure zum ersten Mal zu nem Mikro greift, zieh vorsichtshalber den Fader ein kleines Stueck runter - man weiss nie, wie laut derjenige da reinbruellen wird...

Schalter an Mikros auch am Besten einschalten und ne Lage Isolierband drueber. Eifrige Benutzer schalten das Ding gerne mal aus, der Naechste nimmt es und dann kommt nix...

Schuld bist in jedem Fall DU am Pult!
Ob was dafuer kannst oder nicht fragt keiner...

Edit: Weiter im Text:

Falls es nen Conferencier oder Moderator gibt, der immer wieder durchs Programm fuehrt: Schaerf dem ein, dass er immer dasselbe Mikro benutzen soll! Passe mit den Eqs auf seine Stimme an, so dass der gut verstaendlich ist. Pan gehoert fuer den genau in die Mitte.

Bei allen anderen Wechsel Mikros: Such Dein Heil im Absenken: gestandene Kerle: [g=118]Bass[/g] absenken, Mitten und Hoehen eher neutral.
Frauenstimmen: [g=118]Bass[/g] neutral, falls noetig Hoehen ein wenig rausdrehen.

Feinheiten wirste in der Hektik eh nicht zusammenschrauben koennen...

Und alle Mikros, die grade nicht benutzt werden sind ein Fall fuer die Mute Taste am Pult. Einschalten dann nicht vergessen, wenn der Naechste zum Mikro greift.

Viel Erfolg!


Gruss, Pete.
 
Wenn es sich nur um Sprache handelt, lass auf alle Fälle den [g=108]Hall[/g] weg! Nimmt dir nur die Verständlichkeit!

Falls die Lautsprecher unterdimensioniert sind kannst auch die Mitten noch ein wenig (wirklich WENIG!) Hineindrehen!

Teste am besten selbst auf der Bühne wo und ab welcher Lautstärke es zu pfeifen anfängt und versuche, wenn du nicht leiser machen kannst das mit dem EQ in den Griff zu bekommen!


Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und denk dran: Beim ersten mal tuts immer weh!

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben