Anfänger braucht hilfe

B

bregys

Registriert
18.11.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Forum, ich hoffe sehr dass ich mit meinen Fragen hier auf ein paar nützliche Antworten stosse:

Was ich möchte: ein System (pc/soundkarte) mit dem ich B4/ the Grand / Korg legacy col. / samples bei 3ms [g=5]latenz[/g] (max) und ohne knackser live per masterkeyboard anspielen kann.

Was ich habe: Motu 828mkII, Dell Laptop (P4, 1.7Ghz, 1gb ram)

Meine Fragen:
a) ist es so, dass die aktuellen soundkarten alle gleich schnell sind , mit dem gleichen pc? dass heisst, dass die soundkarte keine rechnung übernimmt sondern nur qualitativ bessere [g=60]wandler[/g] oder schlechtere [g=60]wandler[/g] haben kann.
b) muss ich als motu user auf [g=18]mac[/g] umsteigen (würde lieber bei pc bleiben)
c) macht es sinn, eine fw ext festplatte anzuschliessen und von hier die samples von the grand zu saugen.

wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

gruss
stefan
 
a) ist es so, dass die aktuellen soundkarten alle gleich schnell sind , mit dem gleichen pc?
Nein. Aber die Motu sollte reichen. Und auch mehr als 3ms [g=5]Latenz[/g] wären doch noch möglich, oder?

b) muss ich als motu user auf [g=18]mac[/g] umsteigen (würde lieber bei pc bleiben)
Auch nicht - wieso auch?!?

c) macht es sinn, eine fw ext festplatte anzuschliessen und von hier die samples von the grand zu saugen.
Wieder: Nein. Vorausgesetzt natürlich, Deine interne Platte ist weder zu voll, noch zu lahm oder extrem fragmentiert.
 
danke für die antwort...

also das mit den 3ms ist mir ernst! wenn ich mehr als 5ms habe, merke ich das beim spielen! das sollte eigentlich jedem keyboarder so gehn... (flächensounds ausgenommen): vorallem bei hammond sounds! und schnellen piano sachen!


was würdest du denn für ein pc system (carillon oder audiozap... oder geht da auch was normaleres) oder ein laptop vorschlagen, bei dem ich die genannten programme mit der motu zu niedrigsten latenzen verwenden kann?

warum sind denn aktuelle karten schneller? was kann da schneller sein? firewire 1 oder 2?
welches ist im moment "die schnellste" für native anwendungen... live laptop meine ich


danke und gruss
stefan
 
Hi,

ja nach dem was du haben willste

Kannste einen schnellen Pentium 4 nehemen mit 1- 2GB Ram schnelle Platte gutes Motherboard, leises Netzteil, und was man so noch brauch.

Oder auch ein guten Laptop wo du auch dein Motu anschließen kannst !

Muste halt überlegen was dir lieber ist und wieveil du ausgeben willst !
 
was heisst denn: guter laptop?

und was ist beim pc mittlerweile gut... mein problem ist ein bisschen : ich hab "angst" dass irgendwo im system ein flaschenhals drin ist. das bringt mir nix super komponenten zu haben wenn im system irgendwas irgendetwas anderes ausbremst.

ich habe in meiner anfangsfrage desshalb [g=18]mac[/g] geschrieben: weil das da vermutlich besser ist , da sie nur ein modell g4 haben und daher die komponenten besser im griff haben... dass es übersichtlicher ist.
gibt es einen hersteller der laptops produziert die sich auch gut für den audio bereich verwenden lassen?

ich weiss nicht ob du weisst was ich meine...

konkret: was kannst du mir für einen laptop emfehlen... um mit meinem motu 828mkII gute ergebnisse in sachen [g=5]latenz[/g] bei live gigs (the grand, b4, rhodes samples und weitere) zu verwenden


gruss
stefan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Neue Antworten


Zurück
Oben