Anfänger - brauche euren Rat !

Leoric

Leoric

Registriert
16.12.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi @ll,

in naher Zukunft möchte ich meine musikalischen Ergüsse digital festhalten. Ich möchte am PC arbeiten und muß mich noch zwischen einer EMU 0404 bzw. Audiophile 2496 entscheiden. Des weiteren würde ich gerne ein Behringer UB1002 Mischpult einsetzen.

Kann ich mit diesem Setup meine Gitarre aufnehmen ? Kann ich direkt vom Effektgerät ( Zoom gfx707 ) in das Mischpult oder muß ich über Boxen und Mikrophon abnehmen ? Welche der genannten Recordingkarten könnt ihr empfehlen ? Benötigt man eine solche bei Verwendung eines Mischpultes überhaupt noch ?

Für jede vernünftige Antwort wäre ich euch sehr verbunden.

Liebe Grüße,
Leoric
 
Hallo Leoric,
Kann ich mit diesem Setup meine Gitarre aufnehmen ?
Ich würde sagen, Ja
Kann ich direkt vom Effektgerät ( Zoom gfx707 ) in das Mischpult
Ja (das Zoom hat doch ne [g=182]Amp[/g]-Simulation, oder?)
Benötigt man eine solche bei Verwendung eines Mischpultes überhaupt noch
Ja, der PC mag digitalisierte Signale, das UB-Mischpult ist bloß ein Mischpult (analog)
Die Frage ist eher: Brauchst Du das Mischpult noch, wenn Du eine vernünftige Soundkarte hast...
Oder willst Du mehrere Instrumente (oder Vocals) über das Mischpult zusammenmixen?

Von Soundkarten hab ich leider keine Ahnung - da gibt's hier aber genug Experten :)

Grüße
chris
 
Hi DonChris,

ja, das Zoom hat einen [g=182]Amp[/g]-Sim. Der ist sogar ziemlich gut - in Anbetracht des Preises des Geräts.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich von Mischpulten noch rein gar keine Ahnung. Ich hatte mich informiert und herausgefunden, daß man eine Gitarre entweder über ein Mischpult oder einen Mikro-Pre-[g=182]Amp[/g] an die Recordingkarte anschließen muß, da diese keine direkten Mikrophoneingänge hat. Und da ein Mischpult sich besser eignet und mehr Verwendungsmöglichkeiten bietet als ein reiner Mikrophonvorverstärker, ist die Wahl auf ein Mischpult gefallen ( rein anschlußtechnisch ).

Bisher war ich der Meinung, man nimmt eine Spur nach der anderen auf und mischt sie dann im Rechner zusammen ... ich kann mich auch irren. Bisher hatte ich meine Finger nur auf dem Griffbrett und nicht an Recording-Equipment.

Bye,
Leoric
 
Hi Leoric,

also theoretisch könntest Du mit dem Zoomteil direkt in die Soundkarte gehen, müßte eigentlich genug Saft aus dem Teil kommen, kenne es allerdings nicht.

Was für ein Mischpult spricht ist, daß Du Dir ständiges umstecken ersparen kannst.

Also als Beispiel:

Aus den Masterausgängen des Pultes gehts Du in die Eingänge der Soundkarte (für welche auch immer Du Dich entscheidest) und die Ausgänge der Karte verbindest Du mit einem Stereoeingang am Pult (oder 2x Monokanal)

Jetzt kannste bequem in die Line-Ins Deines Mixers das Gitarrenteil anschließen, Mikrophone (da natürlich besser die [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse nutzen), einen [g=118]Bass[/g] oder was auch immer, und routest dann bei der Aufnahme das Signal auf einen der Beiden Ausgänge, das dann wieder in die Inputs der Karte geht.

Ferner kannste so auch schon ,wenn gewünscht, bereits während der Aufnahme einen Kompressor oder Noisegate etc. einsetzen, dann Diese im [g=84]Insert[/g] durchschleifen.

Falls Dir auf Dauer die Mikro-Preamps des Mixers nicht zusagen sollten, kannste ja später einen guten Preamp nachrüsten.

Deine Instrumente und Gesang werden dann in einem Softwaresequenzer, wie z.B. Cubase, aufgezeichnet und falls de [g=32]Midi[/g] auch verwenden willst, ebenso.

Hoffe, daß war erstmal einigermaßen verständlich.

Gruß Frank
 
Ich dachte die Behringer Mischpulte rauschen :?
 
die emu ist recht neu auf dem markt.
die audiophile ist sehr stark verbreitet.
3 leute von mir haben die und niemand hatte je irgendein problem damit.
die ist auch schon sehr lange am markt.

ich würde die emu empfehlen-wegen der symmetrischen anschlüsse.

die ausstattung ist gut.
ich glaube die hat auch [g=126]spdif[/g] coaxial UND optisch.
kann man immer brauchen.

zum mischpult :

mein persönlicher rat : ohne mischpult geht es zwar auch ,aber du wirst als anfänger
vor problemen stehen die du jetzt noch nicht überblicken kannst.
zb.das ganze monitoring beim aufnehmen ...
du brauchst ein pult mit mehreren ECHTEN bussen .
der alt3/4 out bei einigen pulten hilft da nicht wirklich weiter.
also pult mit 4 bussen.(zb.behringer 2642)

versuche doch mal irgendjemand in deiner gegend zu finden,der homerecording
betreibt. schau dir doch mal ein funktionierendes setup irgendwo an.
in richtigen studios ist meistens TDM-Hardware am start.Das ist aber (erstmal) nichts für dich.


...fmo
 
Hi,
danke steelyard! :D
hing bereits auf Soundkarten-Spec-Seiten rum...
(was bin ich auch so wahnsinnig, PC-Fragen beantworten zu wollen ;) )
Das UB-1002 hab ich selber noch irgendwo rumliegen, und fand nie,
dass es auffällig rauschen würde.
Es hat allerdings keine wirklichen Inserts, sondern nur einen Effect-Send
und keinen Effect-Return (muss also in einen Input returnt werden und
findet sich dann offenbar im Gesamtmix wieder)
Grüzi
chris
 
alle mischpulte rauschen .

...nun macht doch den armen jungen nicht verrückt.


...fmo
 
Hi,

erstmal danke für die Infos.

@fmo: Kannst du mir das mit den Bussen etwas genauer erklären ? Warum genau eignet sich das UB1002 denn nicht für mich ? Primär möchte ich meine Gitarrentracks aufnehmen und Drums und [g=118]Bass[/g] etc. per PC dazuaddieren (Software).

Bye,
Leoric
 
Primär möchte ich meine Gitarrentracks aufnehmen und Drums und [g=118]Bass[/g] etc. per PC dazuaddieren (Software).
andersrum wird eher ein schuh draus. erst drums aufnehmen bzw. per tastatur reintippen, frühestens dann den eierschneider. sonst könntest du schnell die lust verlieren, weil du deine drums nicht zum klampfengeklimper auf den punkt bringst. das nur nebenbei...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben