Anda008 im A...llerwertesten?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.922
Reaktionen
215
Punkte
4.085
I breake togehther :x

Gestern wollten wir mit unseren Aufnahmen weitermachen und mit einem Mal bekomme ich kein Monitorsignal mehr auf den Aufnahmekanälen. (Cubase SX 2)
Ganz merkwürdig, wir nehmen gerade den [g=118]Bass[/g] auf und der Pegel, der bei der entsprechenden Spur angezeigt wird (wenn man auf den Monitorbutton klickt) ist weg...

Der [g=118]Bass[/g] ist aber noch über die PA zu hören. ([g=118]Bass[/g] über DI ins Pult, vom Pult über direct out in den Kanal 8 der Anda und von dort über StereoOut wieder zurück auf die Summe des Pultes)

Und jetzt kommts: Cubase geschlossen und TROTZDEM ist der [g=118]Bass[/g] noch zu hören. Dann hab ich die Probe aufs Exempel gemacht und ja, egal welchen Eingang der Soundkarte ich nehme, er wird sofort auf den Stereo Out durchgeroutet und ist hörbar. Ganz ohne Cubase, was das Routing ja eigentlich steuert.

Bin ich deppert? Mache ich einen Denkfehler? Das war noch nie so, dass man all Eingänge sofort hört und dazu bekomme ich INNERHALB von Cubase wie gesagt auch überhaupt kein Monitoring mehr angezeigt.

Aufnehmen geht witzigerweise trotzdem. De EINGANGSPEGEL der Karte wird ja angezeigt, sowohl im Inca Panel (Treiber der Karte) wie auch im Eingangskanal von Cubase.

Ist da was durchgeknallt (ausser mir, meine ich) ?

Bitte Hilfe!! :?
 
Für Musikerverhältnisse habe ich den Thread quasi mitten in der Nacht eröffnet. Kann da jetzt bitte mal jemand was zu sagen? :x :p
 
Schwer zu sagen was da vorliegt, kan ich dir nicht helfen da musste mal den support quällen oder hast du irgentwo nen direct montoring aktiviert ??
 
Nicht dass ich wüsste, aber WO würde man das denn machen???

Im Treiber Panel kann man zwar zwischen Headphone und Monitor umschalten, aber da ist alles wie immer und auch umswitchen bringt keine Änderung.

Mist, letztens hab ich noch eine Mail von Thomann bekommen, dass man seine Anda upgraden könne auf die Nachfolgerin. Zum Vorzugspreis, aber irgendwie hab ich das wohl schon gelöscht. Wekche Karte ist denn die Nachfolgerin? Und ist das eine gute Karte?

Unter dem Aspekt betrachtet, dass meine Karte wirklich eine Klatsche hat, wäre das ja eine Alternative
 
Hi!

Also ich hab ebenfalls die Anda und mein Routing sieht auch genauso aus wie deines:
Input - PC (Cubase) - Stereo Out - Mischpult (Summe) - Boxen

und ich hab auch egal ob ich Cubasee offen hab oder nicht ein Signal anliegen...

Ich denke das ist so denn es ist auch ziemlich praktisch wenn man z.B. mit dem V-[g=182]Amp[/g] was
aufzeichnen will oder so!

Vielleicht hattest du vorher im Directwire was anders gesteckt??

Schöne Grüße,
Emil
 
Neee, das war vorher definitiv nicht so. Wir haben ja wochenlang aufgenommen und der Kanal war immer erst dann zu hören, wenn ich den Monitor in Cubase auch angeschaltet habe. Und dann wurde auch die kleine Pegelanzeige direkt neben dem Track aktiv.

Ich habe bei meinem Rechner zu Hause die Edirol UA-25 angeschlossen und das gerade mal probiert.

Da ist es so, dass ich ja den direkt Monitor switch habe und in der Tat den Kanal sofort hörbar. Aber trotzdem habe ich auch die Monitor Pegelanzeige in Cubase und wenn ich den direkt Monitor der UA-25 ausschalte läuft es genau wie eben beschrieben: In dem Moment, wo ich in Cubase den Monitor aktiviere, höre ich auch was.

Vor allem ist das Phänomen mit der Anda mitten im Arbeiten mit Cubase aufgetreten....

Ich raff es nicht.
 
Bei Problemen mit der Anda hat es bei mir oft geholfen mal die Treiber ganz neu zu installieren!

Vielleicht hilfts...
 
Hi,

ich denke auch, du solltest die Treiber nochmal neu installieren, ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Bezüglich Monitoring hast Du in Cubase ja nichts umgestellt.

Falls Du die Karte tauschen willst, die Anda / Maya Umtauschkation gilt noch. Wenn die Anda defekt sein sollte, kein Problem, im Vertrag steht nichts davon, daß du eine intakte Anda einschicken mußt ;)

Gruß
Thomas
 
Treiber habe ich natürlich bereits neu installiert. ICh habe auch die Karte aus- und in einen anderen Slot wieder eingebaut um sicherzustellen, dass sie auch wirklcih neu eingebunden wird.

Offensichtlich steht die Karte irgendwie fest auf direkt Monitoring, sehr merkwürdig.
Wie auch immer, die Umtauschaktion ist eine Option WENN Die Karte was taugt.

Gibt es hier Meinungen zu der Maya 1010? Immerhin hat sie 24/96, was für interne Bearbeitung ja sicherlich erstmal ein Fortschrit ist zu den 16/48 der Anda008.

Und 10 Kanäle sind auch nicht gerade ein Nachteil (Wenn man für da Drumset schon 8 verbrät)
 
Tja,

194,- Öcken ist viel Holz. Ich kann leider noch nichts sagen, da ich auf XP umstelle, eh im Moment kaum/keine Zeit für´s Recording habe.

24 Bit ist ein Wort (44,1 khz reicht mir Dicke). Für neue OS wird´s sicher keine Treiber mehr für Inca/Anda geben und mit der Hardwareverträglichkeit war´s schon immer so eine Sache. Wo jetzt viele neue Boards mit SATA, RAID und Schießmichtot-Controller auf den Markt kommen, brauchst Du auch Glück, daß die Anda noch drauf läuft, siehe auch M-Audio Delta.

Falls Du die Maya kaufst, nicht die Treiber von CD installieren. Funktionierende WinSE98 Treiber gibts auf der asiatischen ESI/Audiotrak Seite, für XP und 2k geht auch die deutsche Seite.

Gruß
Thomas
 
Achja,

10 Kanäle ... da hatte ich auch schon mal nachgefragt hier im Forum. Du mußt in die Eingänge 9 und 10 per [g=126]spdif[/g]. Falls Du einen [g=60]Wandler[/g]/Preamp dafür kaufen mußt, der günstigste neu ist der Art dps II , zur Zeit 244,- im Music Store. Is aber in meinem Budget auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben