Kommt etwas spät aber hier noch ein paar Tipps zum Allen & Heath ZED-R16 Mixer:
Ich arbeite seid ein paar Jahren mit dem Allen & Heath ZED-R16 Pult.
Ich benutze auch diverse Hardware Synths zusammen mit einer DAW (Cubase). Ich lasse die analogen Signale rein und recorde sie mit der DAW. Oder lasse die Audiospuren der DAW wieder zurück ins ZED und raus zu den Monitoren. Oder mache biedes gleichzeitig: Audiospuren von der DAW ins Pult und analog vom Syntesizer.
Der ZED-R16 Mixer ist sehr praktisch für das kombinieren verschiderner Klangerzeuger bzw. Klangquellen.
Das A&H Pult ist völlig unkompliziert in der Anwendung eben ohne Schnick Schnack. Der Sound klingt warm und es hat einen sehr guten Rauschabstand.
Die kleine Midi-Area auf dem Pult könnte man einzig als Schnick Schnack empfinden (je nach Anwender).
Toll ist auch, dass man den Mixer als "stand-alone" Gerät betreiben kann! In 2 Sek. betriebsbereit!
Die DAW wird via FireWire oder per ADAT (wobei mit einer ADAT PCI-Card für den PC wird es dann richtig teuer) mit dem Mischpult verbunden. So wird das ZED-R16 Pult zum Interface und macht die AD/DA Wandlung für mein Geöhr absolut sauber und klar.
Werden die Pre-Amps richtig aufgedreht hört man dann doch ein leises Rauschen!
Jeder der 16 Fader kann per Knopfdruck zum Midi Fader umgeschaltet werden. Dazu noch weitere 5 Midi-Fader im Midi-Area-Controll Bereich.
Jeder der 16 Kanäle hat einen (darf man sagen) "exellenten" EQ vorgelegt, der auch per Knopfdruck zu oder weg geschaltet werden kann.
Negativ ist an diesm Mixer sicher die Organisation im inneren Aufbau. Die Fader sind von aussen angschraubt. Möchte man jedoch einen Fader mal tauschen, wird es überaus aufwendig. Es müssen alle Potis rausgeschraubt werden, (Abhängig von Kanal. Der 1. ist besonders mühsam verbaut) damit man an das Bord ran kommt wo der Fader schliesslich draufgelötet ist.
Negativ ist auch die teuren PreAmps für jeden Kanal, wenn man diese nicht als ein Mic sondern als einen Stereo L/R Eingang benutzt und die PreAmps so gesehen nicht unbedingt nötig wären.
Wichtig ist auch, dass das A&H ZED-R16 nicht mit allen PCI-FireWire karten störungsfrei arbeitet. Als ich vor ca.3/4 Jahr einen neuen Studio PC anschafte hatte ich probleme die richtige PCI Card zu finden.
Für den Mixer hatte ich im Juni 2010 rund 1900 Euro hingeblättert. Heute gibts sicher gute erschwinglichere Occasionen..
Viel Glück