Analoge Staubfänger

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
In den letzten paar Jahren ist bei mir der Einsatz von analogem Equipment immer seltener geworden... zuletzt eigentlich garnicht mehr. Ich persönlich komme digital einfach viel schneller zum gleichen, teilweise besseren Ergebnis.

Jetzt stehen im Studio Synths, Drumcomputer, Effekte ungenutzt rum.
Wirklich trennen will ich mich nicht, aber schade ist es trotzdem, wenn ich denke, daß irgendein Enthusiast seine Freude hätte. Ein anderer Punkt sind die bis in die Lächerlichkeit gestiegenen Gebrauchtpreise, die wohl noch weiter steigen werden..
Andererseits geht 30 Jahre alte Elektronik auch kaputt, muß gewartet werden, usw...

Ich will nichts tun, was ich in paar Jahren bereuen könnte, hab aber auch keinen Bock, den Museumswärter zu spielen...

Kennt das von euch jemand? Über Ratschläge bin ich dankbar
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du kannst versuchen die Geräte gegen Geld im Bekanntenkreis auszuleihen, setzt natürlich voraus das es in deinem Bekanntenkreis Musiker gibt mit diesem Bedürfnis :)
 
Warte noch ein wenig ab... für Krisenzeiten ist so etwas eine super Investition, da das "Geld" sicher in Hardware ist und keinen Wertverlust durchmachen muss.
 
Nicht ganz, eher umgekehrt. Ich habe meine Hardware aufgestockt, allerdings keine analogen Schätzchen, das ist in der Tat teilweise unverschämt teuer ;) Das einzige analoge Teil ist mein RTW-Meter, dass ich auch nur angeschlossen habe, weil es schick aussieht ;)

Grade gestern haben wir drüber gesprochen, wie früher eine Bandmaschine hinzustellen, dazu gehört dann aber auch ein Inline-Pult. Also erstmal wieder verworfen, da auch wirklich nur aus nostalgischen Gründen ;)

Aber es stimmt, heutzutage ist man rein digital schon flott unterwegs, grade wenn man ein digitales Pult hat, alles fest verkabelt ist.

Ich würde es behalten, ab und an mal entstauben, wenn du den Platz dafür nicht andersweitig verwenden musst. Ich ärgere mich, mein altes Zeugs schon Jahren und vor allem zu billig abgegeben zu haben, weil analog war schlecht ;) Auch heute gibt es noch Spezies, die so alte Teile reparieren können.

Gruß
Peter
 
Du hast wirklich viele ANALOGE Drumcomputer, Synths und FXs rumstehen. Dann behalten und pflegen. In Geldnot kannst du die immer noch verkaufen.

Oder steht einfach viel Hardware rum; digitale Mittelklasseeffekte, Boss-Drumcomputer, Alesis-Synthies...? Dann schnell weg damit...

;)
 
man muss aufpassen. Analoge Geräte simd Zeitbomben. Mein MKS 80 hat jetzt ne Macke ...
 
also auf mein TC2290 und Eventide H3000 möchte ich nie verzichten, zu mehr hat's leider nicht gereicht, aber wie heisst es so schön: wer das wenige nicht ehrt ........
smil470009513826a.gif
 
wie synthpark richtig sagt, die teile sind zeitbomben. langes rumstehen ist auch nicht gerade förderlich. meine tr-606 lief tadellos. aber nachdem sie 5 jahre unbenutzt rumgestanden ist, ging da nicht mehr viel und ist jetzt in revision, in der hoffnung das noch hinzukriegen. auch ein jen sx-1000 aus meiner sammlung ist ziemlich sicher schrott wegen alters-/standschäden.

daher würde ich alles, was jetzt gerade funktionstüchtig ist und einen guten wert hat verkaufen. man muss ja nicht immer gierig sein und auf immer noch mehr hoffen. ich fands schon cool, dass ich meinen jx3p zum gleichen preis wieder verkauft habe, wie ich vor 15 jahren bezahlt habe :D

eine trennung ist bei den schätzchen z.t. verdammt schwer... ich musste mich bei allen teilen immer selbst überlisten, sprich ich habe mir immer die option eines rückkaufes offengehalten. d.h. falls der käufer das teil nicht mehr will, soll er mich zuerst kontaktieren... damit hielt ich mir immer ein psychologisches hintertürchen offen... 2 wochen später denkste nicht mehr mit dem #### an das teil und wenn einer nach 2 jahren anrufst wirst du es garantiert nicht zurück wollen ;)
 
Hi

Ich habe auch noch ein paar dieser Museumssachen rumstehen.
Dachte auch, ich verkauf mal.
Hab aber dann eher mal zugekauft, weil sie günstig sind :)

Immer wenn ich Inspiration suche, dann lass ich so ein Teil laufen.
Keine Ahnung - aber es geht ne Magie von den Dingern aus.
Naja - für mich halt - andere mögen das eh für altmodisch halten.
Da ich aber eh altmodische Musik mache, ist das aber egal.

Ich sag - behalt diese - der Wert wird steigen.
Vorausgesetzt sie funktionieren.

fredy
 
Ganz einfach: das sind alles Instrumente zum Musikmachen. Also sollte man damit auch Musik machen. Tut man das nicht, dann soll jemand anders damit Musik machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben