Analoge Sounds

Z

Zulu76

Reaktionen
0
Hallo HR _ Gemeinde....

Würde mich darüber freuen, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könntet, wie man " [g=32]Midi[/g] - Sounds" im nachhinein analoger bzw. " schmutziger " klingen lassen könnte.

Vielen Dank

Also gleich vorweg:

Den [g=32]Midi[/g]-Sound gibt es nicht ^^
Gibt genug [g=89]VSTi[/g], die über [g=32]midi[/g] gesteuert werden und verdammt dreckig und "analog" klingen.

Helfen kann hin und wieder ein leichter Overdrive, um ein wenig Dreck zu erzeugen.

Ja, deshalb habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt.
Hast du darüber andere Tipps, damit es nicht allzu synthetisch klingt?
PS: Ich wandel überwiegend meine " [g=32]Midi[/g] - Sounds " in Audiodaten um.

PS: Ich wandel überwiegend meine " [g=32]Midi[/g] - Sounds " in Audiodaten um.

Wäh? :?

Meinst du jetzt den Bounce-Vorgang?

Und was meinst du mit "weniger synthetisch"? Analoger Sound ist doch synthetisch bis zum geht nicht mehr? Warum heißt es wohl "Analoger [g=365]Synthesizer[/g]"?

Oder meinst du jetzt einfach einen möglichst authentischen, analogen Synthie Sound? Da gibt es ganz gute Emulationen, z.B. die von Arturia...

Sorry, deine Fragestellung macht das Verstehen nicht gerade leicht.

Für manche heisst analoge schmutziger, andere mögen einfach das sterile kalte , digitale nicht so. für das gibt es z.b den Vintage WarmerII.
Wobei man am besten schon vom Anfang an auf eher analog klingende sounds setzen kann.
Es gibt immer mehr [g=77]vst[/g] plugins die sehr analag klingen,
ich habe da gerade so eine schatzkiste gefunden
der AAS Ultra Analog
der braucht dafür extreme rechnerpower, ist es aber wert.

Humanize Funktion evtl das Richtige für dich?

[g=32]Midi[/g] kann man nicht hören! Mit [g=32]Midi[/g] kann man Hardware (Synthies, Grooveboxen etc) oder VSTI Plugins die Befehle vermitteln damit sie Töne von sich geben. Wie sich diese Töne anhören stellst du am Gerät bzw [g=8]Plugin[/g] ein.

Ich weiß nicht welche Dinger du da bei [g=539]Cubase[/g] hast, aber suche mal nach Bitcrusher, Overdrive, [g=23]Distortion[/g], Erosion, Saturator oder Flanger. Das sind üblicherweise die Bewzeichnungen für Effekte mit denen man mehr Schmutz reinbringen kann. Spiel auch mal mit Filtern und [g=26]Resonance[/g] rum oder leg noch ein (leises) [g=201]White Noise[/g] drunter.

ja das teste ich auch immer wie man das am pc hinbekommt... exportiere deine spur als 64kHZ mp3.. und da kommst du echt sehr nah an alten analogen klang :)

was sind das für sounds und wo kommen die her?
geräte? plugins?

@TX66...

Entschuldige bitte.....meine natürlich damit den sterilen und kühlen sound und das Bouncen.
@Kainer....

Wo finde ich diese Hu. F. ?

@ Slower....

Wo finde ich den V. W. und den AAS? Sind das Freeware Plug- ins?

Gruss und Dank an euch alle.

Minimonsta könnte auch was sein, kostet aber, und ist nicht so einfach zu verstehen, wenn man von Synthies keinen Plan hat.

o_O
Minimonsta ist mitunter der einfachst zu bedienende Softsynth überhaupt!
Ich wär froh, wenn mehr Softsynths ein ähnliches Konzept verfolgen würden.

Und jo, für klassische Sounds ist der prima ... sowie die Korg Legacy Collection Analog Edition und der Kram von Arturia.

Um diverse Sounds "schmutziger" klingen zu lassen, gibt's einige Möglichkeiten. Ich verwende sehr gerne den TesslaSE von Bootsy.
Generell macht sich ein wenig Saturation oft gut, sowie "seltsame" EQ-Kurven.

Was oft ein übersehen wird:
Manchmal bringt auch ein sehr dezent eingesetzter Reverb (z.B. der EpicVerb) den gewünschten Effekt.

Edit:
Achso .. der TBK3 von Sonalksis wäre noch erwähnenswert. Das ist nen Kompressor, der mit einem herkömmlichen Kompressor aber nichts zu tun hat .. der kann auf alle Fälle auch ganz nice zerren und Sachen knackiger machen.

Ich ging von einer Unwissenheit im allgemeinen aus.
Hier wird ja grade auch über [g=32]Midi[/g] diskutiert ;)

Ich hab einen Tipp für "im vorhinein", und zwar nen S&H LFO aufn Pitch legen! (sofern vorhanden)

Aber selbst wenn nicht kann mit auch mit normalen LFO´s jede menge "Analogität" simulieren!

...und nicht zuviele Höhen, oben rum ein wenig cutten!

Alles andere wurde ja schon genannt...

@BBB
Da kann er auch einen Bitcrusher nehmen!

Gruss...

Oder mal einen Synth durch einen virtuellen Gitarrenverstärker jagen.
Zum Beispiel Free Amp 3

Zum Thema steril:
Spiel mit [g=21]Velocity[/g].
Also,nicht alle Werte auf 127 stellen,sondern beim Einspielen von [g=118]Bass[/g],Drums,Synths etc. auf Betonungen achten.
Das bringt,die richtigen [g=89]VSTi[/g]`s vorrausgesetzt auch Leben in die Bude.

Hallo Zulu,

Mir ist immer noch nicht klar, was eigentlich das Problem ist.

- Du arbeitest mit [g=32]Midi[/g] Files und willst Die als Audio-File ausgeben?
- Wenn ja, wäre die Frage, mit welchen GM Sounds Du arbeitest. Da gibt es nämlich sehr viele Libraries, die sehr steril klingen.

- Du hast in einem [g=70]Sequencer[/g] per [g=32]Midi[/g] Instrumente eingespielt?
- Wenn ja, wäre die Fragen:
- was für [g=77]VST[/g] Plugins Du nutzt,
-Welche Features Dein Keyboard unterstützt ([g=4]Dynamik[/g], [g=100]Aftertouch[/g], Pitch bend, Modulation)
- Was genau stört dich, geht es nur um den Sound eines bestimmten Synths (wenn ja, welcher)
- oder ist die [g=32]Midi[/g]-aufnahme zu statisch, was Quantisierung, [g=21]Velocity[/g] und Modulation angeht ?
- Welchen SOund willst Du erreichen.
- WIe klingt das, was Du bisher hast? lad doch mal ein Beispiel hoch, dann wissen wir, worum's eigentlich geht, und können besser helfen.

Gruss,
Thomas

Mich würd mal interessieren, welche [g=32]Midi[/g] Klangerzeuger zu hast, die so unanalog klingen ^^

Also wenn ein Sound/Signal eben nicht perfekt klingen soll, dann kann man ein sehr nettes [g=8]Plugin[/g] namens "Imperfection" drüberjagen.

Macht genau das, was sich viele wünschen.

1. macht Qualität weg.
2. macht gute Frequenzen weg.
3. macht Schmutz dazu.
4. macht Rauschen dazu.

Sodass das Resultat richtig schön imperfekt klingt.

Imperfection.gif

Ari

Ari mein alter freund
werde ma dein [g=8]plugin[/g] testen :) würde mich echt freun wenn das teil was bringt .. hab davor auch synth übern Guitar Rig 3 gefeuert und das ging schon.. aber klaut zuviel cpu und ram