Analoge Chain oder besseres Mikrofon

Parry Hotter

Parry Hotter

Reaktionen
1
Wir haben bald 2025,
Gutes Analog Equipment wird immer erschwinglicher zeitgleich werden Plugins aber auch immer besser.
Deswegen stell ich mir die Frage, ob eine Analoge Vocal Chain aus Mikrofon, Preamp und Kompresssor in der Mittelklasse aber besser sind als ein gutes teures Mikrofon an einem standart Interface ?
Zurzeit nutze ich ein Wa87R2, an einem Wa73 in einem Wa 1176a.
Vom Ding her liebe ich die Kette, außer das ich finde dass es dem wa87 an klarer Präsenz fehlt, die ich auch nicht einfach anheben kann weil es mir klanglich dann auch Nicht gefällt und ich wirklich ganz gezielt anheben und aufpassen muss das es bloß nicht Zuviel ist.
Jetzt liebäugle ich etwas mit dem tlm49 weil es einfach wie die Faust aufs Auge passt und mir die Präsenz gibt die ich beim wa87 vermisse. Getestet hab ich das vor meiner analogen Chain. Seit dem Trauer ich dem Mikrofon bisschen nach
Nur kostet das tlm49 neu fast soviel wie meine Chain ubd ich würde die analoge gegen eine digitale Chain eintauschen.
Und gebrauchte Mikros meide ich absolut
Wie seht ihr das Thema analog vs Digital? Und was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Kannst du vlt ein Klangbespiel vom status quo einstellen? Ansonsten lohnt es sich in meiner Erfahrung ganz vorne in der Kette zu optimieren, also Sänger, Raum und Mikro.
LG

Edit: Grammatik

Nimm das, was für dich besser funktioniert.

mit dem tlm49 hättest du aber ein "Teil fürs Leben" und kannst die Zeit danach darauf ver(sch)wenden, die anderen Komponenten ebenfalls zu optimieren. Wobei der Tipp mit dem Sänger sicherlich ganz oben stehen sollte.

Wenn Du mit dem TLM 49 klar kommst, würde ich das wählen.

Ich habe da auch eine klare Meinung, die aber natürlich nur persönlich ist. Ich würde mir mit Prio A das Mic kaufen, mit dem ich mich glücklich fühle. Das darf und sollte auch den höchsten Anteil Deine Budgets kosten. Was hier nicht passt ist nur mit große Aufwand oder gar nicht zu fixen. Dann bin ich der Meinung, hilft ein guter Preamp. Aber eben auch nur ein guter. Vernünftige Interfaces haben heute absolut akzeptable MicPres eingebaut. Klar ist ein ADT, Forssell, Millennia im cleanen Bereich noch besser, aber das kostet auch schon eine Menge mehr und der Grenznutzen ist nicht mehr so hoch. Manche Mic / Preamp Kombis passen aber auch sehr gut (elektrisch wie auch klanglich) zusammen, wie die bekannte U87 / 1073 Kombo...
Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist mittelmäßiges, analoges "Zusatzequipment" wie EQ undKompressoren kaufen. Die sind fast wie Plugins schnell nichts mehr wert und sie verschlechtern eher den Klang, zumal Du dann auch noch eine gute Wandlung benötigst. Dann lieber gute Plugins (sage ich als jemand, der sehr gerne seine Hardware hat).
Vielleicht noch ein Wort zum Werterhalt: Sehr gute analoge Technik hält sehr lange ihren Wert; manchmal nimmt dieser sogar noch zu. (Da habe ich einige Beispiele bei uns). Mittelprächtiges will keiner, schon gar nicht gebraucht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben