analog summiert -> pannig fehlt

rin

rin

Registriert
04.07.08
Beiträge
136
Reaktionen
20
Punkte
228
hallo zusammen,

ich hab heute das erste mal analog summiert und es hat auch prima funktioniert; bis auf meine pannings.
wenn ich rechnerintern die versch. stereogruppen exportier ist alles im panorama dort wo es hingehört. geh ich jedoch aus meinem interface ins pult und von dort wieder zurück kommt alles aus der mitte, es sei denn ich panne auf dem pult... was bei stems aber nicht wirklich sinn macht. ausserdem will ich meine signale da hören wo ich sie hingemischt habe.

routing: cubase 5 -> 4 stereo outs -> m audio delta 1010 1-8 -> mackie vlz 1-8 -> main outs -> delta 1010 1-2 -> cubase stereospur print

kennt jemand von euch das problem bzw kann mir einer helfen, denn ich versteh es nicht wirklich.

danke im vorraus,
lg

ps.: ich hoffe richtiges unterforum
 
na, was passiert denn, wenn man eine stereo-spur auf 2 mono-eingänge routet, deren panning man nicht betätigt?

richtig: man erhält ein mono-signal auf einem stereoausgang.

ich gehe davon aus, dass out 1 & 2 das erste stem, 3 & 4... etc.

dann panne mal die eingänge 1, 3, 5 & 7 hart links und 2, 4, 6 & 8 hart rechts und schau mal/hör mal was passiert ;-)
 
Ganz doof gefragt:
Hast du im VLZ die einzelnen Kanäle denn rechts links gepanned? Wenn du einen StereoOut auf zwei Monokanäle schickst müssen die ja auch Links/Rechts gepanned werden, sonst kann ja nix von den Seiten kommen....
 
ja ok, leuchtet ein...

aber was kann ich denn machen damit sich mein problem löst? ich schätze mit diesem setup nicht wirklich was, oder?

gepanned habe ich auf dem vlz nicht... aber selbst wenn kommt ja auch nur wieder die ganze gruppe von der seite, nicht?

danke für die schnellen antworten
 
was du machen kannst, habe ich dir bereits ziemlich genau beschrieben - probier´s einfach aus und wenn noch was nicht geht, dann melde dich nochmal.
 
sorry, hab ich vorher überlesen :) ich werds gleich mal ausprobieren, meld mich dann nochmal...
 
wenn du die stereo outs in zwei mono eingänge schickst und nicht auf einen stereoeingang musst du diese NATÜRLICH am pult pannen. (kanal 1 nach links, kanal 2 nach rechts usw.)

ansonsten würdest du ja den linken kanal vom stem1 auf L UND R aufteilen und nicht nur dem linken kanal zuweisen.

das setup/hardware ist also nicht schuld :)
 
scheisse es funkt wirklich :)
das ist eine von den sachen die komplett logisch sind wenn man sie weiss, aber bis man es gecheckt hat versteht man die welt nicht mehr :)

auf jeden fall vielen dank für die hilfe, ihr habt mir nicht nur meinen tag sondern gleich die nächsten wochen gerettet :)

nur so nebenbei, wenn ich ein pult mit 4 stereokanälen hätte müsste ich nicht pannen, oder?
 
nur so nebenbei, wenn ich ein pult mit 4 stereokanälen hätte müsste ich nicht pannen, oder?

jap.

du könntest aber z.b. auch gruppeninserts verwenden falls vorhanden.
 
ich hab heute das erste mal analog summiert
btw. belass es bei EINEM Mal. Ein Mackie VLZ-Pult bringt außer Rauschen soundmäßig gar nix bei einer Summierung. Da kannste besser ITB einen normalen Stereo-Export aus der DAW machen, und du hast einen besseren Sound ;)

Grüße
Cos
 
die frage brannte mir vorhin schon unter den nägeln:
kannst du den mix mal vorher/nachher irgendwo hochladen?

analoge summierung ist ja ein thema, das hier öfter mal auftaucht und gerne ausgiebig diskutiert wird.

die einen schwören darauf, andere meinen, dass es unter einer gewissen finanziellen investition nichts als rauschen bringt.
 
die frage brannte mir vorhin schon unter den nägeln:
kannst du den mix mal vorher/nachher irgendwo hochladen?

analoge summierung ist ja ein thema, das hier öfter mal auftaucht und gerne ausgiebig diskutiert wird.

die einen schwören darauf, andere meinen, dass es unter einer gewissen finanziellen investition nichts als rauschen bringt.


Der TE hat aber schon was er brauchte, es gibt für ihn also keinen Grund mehr hier nochmal zu antworten. Da hättest Du vorher fragen müssen. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben