An die Metal Fachwelt - "gunman´s poem" fertig!

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Obwohl ich mich selber eigentlich nicht zu den Beancountern zähle hier ein paar für mich noch wichtige Anmerkungen.

Der Gesang in der Strophe ist mir zu leise und könnte noch ein bisl [g=108]Hall[/g] vertragen.
Die BD hat zuviel Kick (unten rum i.O.)
Die [g=149]Snare[/g] ist mir zu leise und zu schwach auf der Brust. Hier würde so ne schöne Alex Vanhalen Holzsnare passen ;-)

Hast du an den BD Settings ([g=4]Dynamik[/g]) was geändert?
Kommen irgendwie nicht mehr ganz so machinern.

Grüsse

Hp

An ALLE zunächst mal ein riesiges Weihnachtstodesmetallisches Dankeschön für die zahlreichen Mixingtipps!! :) Ich fühl mich (mal wieder) wie mitten im Frequenzdschungel, allerdings weiß ich eure Hilfe sehr zu schätzen! Ich werd mal alles mit meinen persönlichen Vorlieben abwiegen und dann nochmal an die Regler gehen.

Ist das Streicher outro WIRKUNGSVOLL, oder sollt ich das den Hasen geben ? Ruft das bei euch nur Achselzucken hervor oder würdet ihr sagen, das ist schön so ? Das, was Mittichec gesagt hat, ist vielleicht gar keine schlechte Idee..vielleicht könnt ich das als Mittelteil verwenden...hmmmm

Hast du an den BD Settings ([g=4]Dynamik[/g]) was geändert?

Ja, ich hab die Bassdrum leiser gemacht und einige natürlich klingende Frequenzen hervorgehoben. Dann hab ich noch so einige bewußte, minimale untightheiten..(was´n wort) hinzugefügt :)

Dann hab ich noch so einige bewußte, minimale untightheiten..(was´n wort) hinzugefügt

untight = undicht

Das zum Thema "Sprache / Denglisch"

Warum nicht einfach "Ungenauigkeiten" / Spielfehler" verwenden?

Angst vor der deutschen Sprache? ;-)

Obsolet schrieb:
Dann hab ich noch so einige bewußte, minimale untightheiten..(was´n wort) hinzugefügt

untight = undicht

Das zum Thema "Sprache / Denglisch"

Warum nicht einfach "Ungenauigkeiten" / Spielfehler" verwenden?

Angst vor der deutschen Sprache? ;-)

Weil das nicht so witzig klingt wie "untightheiten" ;)

Ist das Streicher outro WIRKUNGSVOLL, oder sollt ich das den Hasen geben ? Ruft das bei euch nur Achselzucken hervor oder würdet ihr sagen, das ist schön so ? Das, was Mittichec gesagt hat, ist vielleicht gar keine schlechte Idee..vielleicht könnt ich das als Mittelteil verwenden...hmmmm
Mein Haleluja zum Feierabend. Streicher outro mit eines der Höhepunkte, hatte ich vorher irgendwie vergessen zu erwähnen. Das in die Mitte zu platzieren würde den dramaturgischen Faden reißen lassen.

Grüsse aus dem Frequenzdschungel, natürlich verbunden mit der Hoffnung nicht durch irgendwelche Untightheiten auf den Pfad des eigenen guten Geschmacks verloren zu gehen. Soll heißen ... dir muß das Ding in erster Linie gefallen.

Amen

HpF

Ist das Streicher outro WIRKUNGSVOLL, oder sollt ich das den Hasen geben ?

Ich finde es gut, auch dort wo es ist :)
Mittendrin hat es mMn nichts verloren!

Gruß
Obsolet

hpfmusic schrieb:
Mein Haleluja zum Feierabend. Streicher outro mit eines der Höhepunkte, hatte ich vorher irgendwie vergessen zu erwähnen. Das in die Mitte zu platzieren würde den dramaturgischen Faden reißen lassen.

Grüsse aus dem Frequenzdschungel, natürlich verbunden mit der Hoffnung nicht durch irgendwelche Untightheiten auf den Pfad des eigenen guten Geschmacks verloren zu gehen. Soll heißen ... dir muß das Ding in erster Linie gefallen.

Amen

HpF

Amen!

Schön gesprochen, Mann :) Ich kann das nur bejahen und dir nochmals meinen besten Dank für deine wirklich nützlichen Tipps aussprechen. Ich weiß das sehr zu schätzen!

ch finde es gut, auch dort wo es ist Mittendrin hat es mMn nichts verloren! Gruß Obsolet

Okay, dankeschön :)

Ich freu mich schon, euch demnächst das gemasterte Endprodukt zu präsentieren! Bis dahin...Servus, Leute und schöne Feiertage!! Laßt es krachen.

bin zu spät?

also, cooler song, schön melodisch.

kritik:
die stimme ist nicht präsent.
bin selber nicht der freund davon, aber seine stimme muss man doppeln.
vermute dass nix bringen wird wenn man die stimme nur lauter macht.
die muss kräftiger und präsenter klingen.
ausserdem klingt die stimme nach sm58, irre ich mich?

eine anekdote:
ein mein kumpel hatte im studio einen hyperaktiven metal-sänger.
ruhig stehen vor dem mic war nicht seine sache.
genervt von dem sm58 sound, nahm mein kumpel den hockey-helm, zog den gitter so weit nach vorne wie es geht und klebte einen GM mit der gaffa bombenfest auf den gitter drauf.
der sänger war angeblich durch die helm-methode so inspiriert und angetan, dass er später sogar live so ein helm mit dem mic druff benutzt hat... :)

wäre das etwas auch für den johnny? :)

---
fazit: cool bis auf die durchsetzung von vocals.

vg
dragan

der Song ist gut aber Gitarren klingen ziemlich künstlich da war bestimmt ein Modeller im Spiel, auch die Drums aus der Dose sind nicht das wahre..
Aber der Song an sich ist gut und die Stimme gefällt mir sehr gut..weiter so

Laß bloß die Streicher da wo sie sind, die sind absolut gut da wo sie sind, bloß waren sie in der letzten mir bekannten Version ein klein wenig zu dosig, also ein paar Mitten raus und Höhen rein, vielleicht ein sanfter Rolloff unten rum und gut ist. Zum Kommentar von HPF : ihm ist auch aufgefallen dass es "untenrum" wummert. Kick ist für mich das Klackern/ Anschlagsgeräusch des Klöppels, also das "obenrum". Das kann noch einen Tick mehr vertragen (Muß ja nicht gleich soviel sein, dass es maschinell klingt), während das "untenrum" einfach ein bißchen klarer kommen sollte, also weniger Mulm, vielleicht hast Du die Attack Time auf dem Kompressor zu klein eingestellt, so dass der Kompressor die Bassdrum dann im tiefen Bereich vielleicht zu sehr vermatscht. Und je nach dem kann die Bassdrum dann etwas leiser sein, sie wird sich trotzdem gut durchsetzen. Dann passt es und das Haupt- Problem ist gelöst.

Hi,

ich wolte nur mal schnell noch nen tipp zum drum-programmieren dalassen:
ich hab gerade bei der [g=118]Bass[/g] Drum gute Erfahrungen damit gemacht, die
Anschläge ohne Raster nach Augenmaß "reinzuklicken". Danach noch mit
dem Logical-Editor die Anschlagstärke in nem Bereich von +/- 5 randomisieren
und fettich.

MfG
Christoph

diagnostix schrieb:
bin zu spät?

also, cooler song, schön melodisch.

kritik:
die stimme ist nicht präsent.
bin selber nicht der freund davon, aber seine stimme muss man doppeln.
vermute dass nix bringen wird wenn man die stimme nur lauter macht.
die muss kräftiger und präsenter klingen.
ausserdem klingt die stimme nach sm58, irre ich mich?

eine anekdote:
ein mein kumpel hatte im studio einen hyperaktiven metal-sänger.
ruhig stehen vor dem mic war nicht seine sache.
genervt von dem sm58 sound, nahm mein kumpel den hockey-helm, zog den gitter so weit nach vorne wie es geht und klebte einen GM mit der gaffa bombenfest auf den gitter drauf.
der sänger war angeblich durch die helm-methode so inspiriert und angetan, dass er später sogar live so ein helm mit dem mic druff benutzt hat... :)

wäre das etwas auch für den johnny? :)

---
fazit: cool bis auf die durchsetzung von vocals.

vg
dragan

Ach du heilige Scheiße :D Das is genial! Werd´s dem Johnny mal zeigen, was du geschrieben hast! Vielen Dank für deinen Beitrag, Dragan.

Gesang doppeln...hmmm bekomm ich da nicht so´n unerwünschten Choruseffekt ? Sm58 ist falsch, aber Shure ist schonmal richtig. Ich eröffne hiermit das [g=116]Mikrofon[/g] Hör-Ratespiel :) Ich hab bei dieser Aufnahme ziemlich viel neues ausprobiert.

da war bestimmt ein Modeller im Spiel

Ja, zwei Spuren..die anderen zwei (äußerst L/R) sind Marshall JVM 205h und recti, die allerdings bei diesem Mix hier nahezu von den v-amps ausgelöscht wurden..dummerweise. Beim jetzigen Mix (upload erfolgt noch) hört man den Marshall/recti wundervoll raus.

Hi, ich wolte nur mal schnell noch nen tipp zum drum-programmieren dalassen: ich hab gerade bei der [g=118]Bass[/g] Drum gute Erfahrungen damit gemacht, die Anschläge ohne Raster nach Augenmaß "reinzuklicken". Danach noch mit dem Logical-Editor die Anschlagstärke in nem Bereich von +/- 5 randomisieren und fettich. MfG Christoph

Hi Christoph..auch dir vielen, vielen Dank für die guten Tipps. Ich verwende momentan Tracktion 2 und hab diese Möglichkeiten nicht. Deswegen denke ich auch über noch einen anderen Sequenzer nach. Tracktion 2 ist halt super für live recorden..aber für drums programmieren ? No. Weiß jemand zufällig, ob tracktion 3 dahingehend besser ausgestattet ist ?

So, der Song ist nun auch gemastert und endgültig fertiggestellt!!! Wie gefällt euch das Mastering/ Endprodukt? Es wurde von Lasse Lammert (LSD Studios) gemastert. Ich finde, es smasht jetzt richtig gut!

gunman´s poem

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2009 !!!!

Hi,

ich habe mir jetzt die neue Version reingezogen...
Mir fallen die doch recht dominaten Gitarren weiterhin auf, klingt in meinen Ohren zwar gut (auch für meinen Geschmack), aber meine ich, dass die Klampfen etwas den Gesang zudecken, der weiterhin ruhig etwas lauter sein dürfte. Beim Bassbereich, vor allem der Bassdrum, bin ich mir auch nicht sicher. Klingt bei hoher Lautstärke bei mir schon noch passend, machmal meine ich, hätte der Bassdrum etwas weniger Tieffrequenz nicht geschadet.
Instgesamt ist es doch sehr laut geworden :)
Und ein Kracher bleibt es für mich weiterhin und damit gefällt es mir.
Ob ich dann abschließend qualifiziert sagen kann, ob die Version gut "gemastert" ist, bleibt zu bezweifeln. Ich kann's zumindest nach meinem Geschmack beurteilen...

Vielen Dank für den sehr guten Song! Weiter so!

Viele Grüsse
Obsolet

fett :)
klingt vom sound her richtig gut.
also erinnert mich ein bisschen ein Burn My Eyes Zeiten von Machine HEad.. auch gesanglich :)
das solo am ende ist eindeutig richtig fett, aber warum is das so am ende?^^ ich dachte jetzt so nach dem geilen solo kommt jetzt noch mal ein krönender abschluss der einem dann richtig den gar aus macht... aber da kommen dann streicher... schade :)
aber alles in allem richtig geil^^ meine musikrichtung

gruß totty

Vielen, vielen Dank Obsolet und Totty:)

Ihr habt schon Recht in vielen Belangen aber ich kann sagen, daß der mix sprichwörtlich in Stein gemeißelt ist. Mit anderen Worten, ich werd nichts mehr daran ändern. Mir persönlich gefällt es ganz gut, auch wenn die Gitarren sehr laut donnern. Ich wollte euch das Endprodukt zeigen, um den Thread schön zu Ende zu bringen. Ihr wißt ja selbt..irgendwann muß man mal schluß machen und dem Mixing dschungel den Rücken kehren :) Ich bedanke mich bei allen sehr, die mir hier geholfen haben und verweise gern auf unsere Myspace page, wo der song kostenlos zu hören und zum download bereit steht:

http://www.myspace.com/actofrage

LG Felix

gefällt mir super gut! bassdrum drückt übel, sehr sehr geil! genau mein geschmack! gesang ist höchstens n fitzelchen zu leise! passt aber so wie er ist sehr gut dazu! und das tapping im refrain ist immer wieder wahnsinn ^^
die streicher am ende sind etwas gewöhnungsbedürftig, sind aber ok, mehr aber auch nicht. das solo ist ebenfalls überaus gut gelungen!

mfg
platy

xPLATYPUSx schrieb:
gefällt mir super gut! bassdrum drückt übel, sehr sehr geil! genau mein geschmack! gesang ist höchstens n fitzelchen zu leise! passt aber so wie er ist sehr gut dazu! und das tapping im refrain ist immer wieder wahnsinn ^^
die streicher am ende sind etwas gewöhnungsbedürftig, sind aber ok, mehr aber auch nicht. das solo ist ebenfalls überaus gut gelungen!

mfg
platy

Vielen Dank, Mann :) Ich weiß dein Lob sehr zu schätzen!! Laß es krachen!

LG Felix

Der Song macht Spaß. Sehr organisch und ambitioniert.
Nur: Der Mix ist mir etwas zu aufgeräumt. Da fehlt der Schmutz, den ein natürlicher Schlagzeugraum mit reinbringt. Zumal das eher eine traditionelle Geschichte ist mit übersichtlichem Arrangement. Diese Klick-Drums passen eher zu Bands wie Killswitch Engange, wo permanent unglaublich viel passiert und ohnehin kein Platz für grosse Räume ist.

Ich würde es das nächste Mal in deinem Fall wirklich mit echten Drums probieren. Das passt besser zu deinem Stil.

Hier spricht der Metall.

Ein paar Vorschläge:

In dem schönen und schnellen Gitarrensolo sollte auch eine schnelles Drumming sein. So klingt es noch irgendwie nicht zusammenpassend.

Etwas Backgroundgesang würde den Ref noch etwas andicken.

Der Gesang muss viel weiter nach vorne - das hört sich durch den ganzen Song eher nach Hintergrund-Shouts an.

Die SD muss lauter oder anders klingen, um richtig schön zu peitschen.

Das Streicher-Outro ist cool, hier könnte das Arrangement noch etwas "echter" und griffiger sein.

Alles in allem ein toller Song, der mit ein paar Optimierung ein klasse Song werden kann! :)

Grüße, Randy