An die Metal Fachwelt - "gunman´s poem" fertig!

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
LAST EDIT:

So, der Song ist nun auch gemastert und endgültig fertiggestellt!!! Wie gefällt euch das Mastering/ Endprodukt? Es wurde von Lasse Lammert (LSD Studios) gemastert. Ich finde, es smasht jetzt richtig gut!

gunman´s poem

Big Edit:

SO..nun an alle Erbsenzähler und Perfektionisten: Ich möchte gerne wissen, ob dieser Mix zum Mastern gegeben werden kann. Bitte sagt mir, ob das ne runde Sache ist oder ob ich nochmal an die Regler muß. Das ist mir wirklich wichtig:

Directlink:

gunman´s poem - unmastered

Hi Leute :)

Ich hab mich mal wieder an einen Metal Song herangewagt. Der Song heißt "Gunman´s Poem" und handelt von einem Duell im durchaus mehrdeutigen Sinne. Die Komposition, Drums, Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Produktion ist von mir, gesungen hat John Brugger.

Wichtig für mich ist folgendes:

Wie gefällt euch der Song ?
Ist der Gesang ne runde Sache, oder soll Johnny nochmal einsingen ?

Daß der Mix noch nicht optimal ist, weiß ich. Allerdings sind auch dahingehend Tipps willkommen. Mastern lasse ich es diesmal extern. Ich will allerdings, daß der Song ne runde Sache ist, bevor ich ihn zum mastern gebe.

Also..here we go:

Directlink:

Gunman´s Poem

Beste Grüße,

Felix

edit: Ich hör grad auf meiner anderen Abhöre, daß die Bassdrum viel zu laut ballert..wie gesagt, richtig gemixt ist das ganze noch nicht. Der Song befindet sich noch in der recording phase.

Hey, der Song rockt gut und gefällt und stellt eine gute Symbiose aus "Old School" und modernen Metal Stilen dar, auch finde ich gut, dass er noch sowas wie Melodie hat. Den Gesang finde ich so gar nicht schlecht, man kann sogar vieles davon noch verstehen. Ich würde ihn frequenzmäßig und von den Effekten her noch so bearbeiten, dass er weiter vorne wirkt und nur Endsilben und so wirklich so weit in den Delay/ [g=108]Hall[/g] reinfahren. Die Gitarren würde ich bis ca. 160 Hz noch mit einem sanften Low- Cut etwas entmulmen und ihnen obenrum noch ein bißchen crisper machen. Irgendwo ist im Mittenbereich auch noch etwas, was sie ein klein wenig dosig wirken läßt, hier mit mittlerer Bandbreite die verantwortliche Frequenz absenken. Laß mich raten, es war ein POD ? Die Bassdrum hat untenrum genug, könnte für den Stil dann noch ein bißchen mehr Attack/ Kick geräusch kriegen und dafür dann einen tick leiser gemacht werden. Die Melodie- Gitarren und das Tapping im Refrain könnte ein Tick lauter sein, gerade bei letztgenannter Gitarre dafür ggf. mit dem EQ so eingreifen, dass das Arrangement nicht zugematscht wird, diese Gitarre aber trotzdem besser hörbar wird. Dem [g=118]Bass[/g] würde ich im Bereich irgendwo zwischen 800 und 2000 Hz auch noch was draufpacken, dass er auch ein bißchen als eigenständiges Instrument zu hören ist. In den Tieferen Frequenzen finde ich ihn sehr gut gelungen und sehr rund.

drums programmiert? klingt alles ein bisschen leblos und dosig. ansonsten gut gemacht!

Moin, insgesemt sehr gut gemacht. Ich frage mich die ganze Zeit, an wen mich der Sänder erinnert... hat was von Machine Head Rob Flynn.

Gitarren haben schön Dampf, es groovt - kann insgesamt das Niveau einer "16x Dynamit [g=420]CD[/g]" der Zeitung Rock Hard halten.

Frage: möchtest du was zum Gitarrensound verraten? Z.B. Gear und wie oft du das eingespielt hast. Ist nämlich ziemlich sehr tight.

zehnvorsechs schrieb:
Hey, der Song rockt gut und gefällt und stellt eine gute Symbiose aus "Old School" und modernen Metal Stilen dar, auch finde ich gut, dass er noch sowas wie Melodie hat. Den Gesang finde ich so gar nicht schlecht, man kann sogar vieles davon noch verstehen. Ich würde ihn frequenzmäßig und von den Effekten her noch so bearbeiten, dass er weiter vorne wirkt und nur Endsilben und so wirklich so weit in den Delay/ [g=108]Hall[/g] reinfahren. Die Gitarren würde ich bis ca. 160 Hz noch mit einem sanften Low- Cut etwas entmulmen und ihnen obenrum noch ein bißchen crisper machen. Irgendwo ist im Mittenbereich auch noch etwas, was sie ein klein wenig dosig wirken läßt, hier mit mittlerer Bandbreite die verantwortliche Frequenz absenken. Laß mich raten, es war ein POD ? Die Bassdrum hat untenrum genug, könnte für den Stil dann noch ein bißchen mehr Attack/ Kick geräusch kriegen und dafür dann einen tick leiser gemacht werden. Die Melodie- Gitarren und das Tapping im Refrain könnte ein Tick lauter sein, gerade bei letztgenannter Gitarre dafür ggf. mit dem EQ so eingreifen, dass das Arrangement nicht zugematscht wird, diese Gitarre aber trotzdem besser hörbar wird. Dem [g=118]Bass[/g] würde ich im Bereich irgendwo zwischen 800 und 2000 Hz auch noch was draufpacken, dass er auch ein bißchen als eigenständiges Instrument zu hören ist. In den Tieferen Frequenzen finde ich ihn sehr gut gelungen und sehr rund.

Hallo Zehnvorsechs :) Das ist pures Gold, was du da geschrieben hast..thanks A LOT ! Ich werde heute Nacht mit dem Mix beginnen..gut möglich, daß ich vorher deinen Beitrag ausdrucke;)

Ich habe keinen POD verwendet. Jeweils ganz links und rechts sind Marshall/mesa recti via sm 57 spuren und mehr in der Mitte jeweils zwei v-[g=182]amp[/g] pro spuren..die tragen nur etwas zum fettmachen bei. Gespielt habe ich auf meiner 7string Ibanez s- series..die hat einen wundervollen lead ton, finde ich.

drums programmiert? klingt alles ein bisschen leblos und dosig. ansonsten gut gemacht!

Ich habe zum allerersten Mal für Metal die Drums programmiert..ich wollt´s einfach mal ausprobieren. Die Becken habe ich allerdings selbst eingespielt.

Ich danke euch für´s [g=94]feedback[/g] :)

SunSpire schrieb:
Moin, insgesemt sehr gut gemacht. Ich frage mich die ganze Zeit, an wen mich der Sänder erinnert... hat was von Machine Head Rob Flynn.

Gitarren haben schön Dampf, es groovt - kann insgesamt das Niveau einer "16x Dynamit [g=420]CD[/g]" der Zeitung Rock Hard halten.

Frage: möchtest du was zum Gitarrensound verraten? Z.B. Gear und wie oft du das eingespielt hast. Ist nämlich ziemlich sehr tight.

Vielen, vielen Dank! Freut mich, was du geschrieben hast. Über den Gitarrensound hab ich ja schon etwas erzählt..(siehe oben) wenn´s noch Fragen gibt...nur zu. Stimmt in der Tat, daß Johnny etwas an Rob Flynn erinnert..jetzt wo du´s sagst:)

Dudes..

Gibt es noch ein paar Meinungen ? Wäre super, wenn noch jemand etwas dazu sagen könnte. Vor allem zum Gesang von Johnny und zum Songwriting. Ist das ne runde Sache ?

Gibt doch sicher noch´n paar Rockfans und Metalheadz hier..bin mir sicher;)

Cheers,

Felix

Hier, hier !!! Ich will!

Cooles Arrangment. Amptlicher Sound. Der Schluss ist ja Hölle (geil).

Gesang könnte, nach meinem Geschmack, noch bissel agressiver an manchen Stellen klingen (Nicht beim Refrain!).

Das Ride und Gesang sind vielleicht 1-2 db zu laut.

Ist schon verdammt rund! Am Songwriting braucht ihr, bei Gott, nichts verändern.

Icon schrieb:
Hier, hier !!! Ich will!

Cooles Arrangment. Amptlicher Sound. Der Schluss ist ja Hölle (geil).

Gesang könnte, nach meinem Geschmack, noch bissel agressiver an manchen Stellen klingen (Nicht beim Refrain!).

Das Ride und Gesang sind vielleicht 1-2 db zu laut.

Ist schon verdammt rund! Am Songwriting braucht ihr, bei Gott, nichts verändern.

Loool Dankeschön, Mann :) Das ist echt ein Fluch..man sucht wie verrückt nach Dingen, die eben noch nicht ganz rund sind.

Man kann gesanglich zwar so viel ausbessern, aber die Frage ist: Will man das auch ? Dann läßt man lieber nochmal einsingen. Ob man DANN aber die gute Stimmung nochmals so gut einfängt, ist die Frage.

Das Problem war auch, daß der gute Johnny auf den Plopschutz verzichten wollte und wie ein derwisch durchs Studio gehechtet ist..*augenroll* Maaaan und ich hab dann die Arbeit beim Mix!!! Weil jeder verdammte take frequenziell anders klingt. Ich wünsche keinem Engineer eine Diva a la Johnny..(gab Diskussionen)

Okay, das mußte ich jetzt mal los werden..das tat gut.

Hi Felix,

endlich mal wieder ein Metal Song, der den Namen Metal auch verdient.
Würde mich da 10vor6 anschließen, was das "Knuspern" im EQ Band betrifft ... könnte noch was vertragen.
Der Gesang ist mir ein wenig zu mittig. Der typ hat zwar Druck aber irgendwie drückt der doch nicht so richtig ... super Hilfe was?

Ähm, das mit den Drums hab ich natürlich auch direkt gehört (meine das Programming) und ich meine zu hören, das die Becken die du nachträglich eingespielt hast ein wenig so angechlagen sind das die eher schä(e)ppern als klingen.

Aber wie gesagt mein Metal Herz hat mal wieder etwas schneller geschlagen als bei sonstigen Songs hiher unter dem Genre.

Lg

HpF

hpfmusic schrieb:
Hi Felix,

endlich mal wieder ein Metal Song, der den Namen Metal auch verdient.
Würde mich da 10vor6 anschließen, was das "Knuspern" im EQ Band betrifft ... könnte noch was vertragen.
Der Gesang ist mir ein wenig zu mittig. Der typ hat zwar Druck aber irgendwie drückt der doch nicht so richtig ... super Hilfe was?

Ähm, das mit den Drums hab ich natürlich auch direkt gehört (meine das Programming) und ich meine zu hören, das die Becken die du nachträglich eingespielt hast ein wenig so angechlagen sind das die eher schä(e)ppern als klingen.

Aber wie gesagt mein Metal Herz hat mal wieder etwas schneller geschlagen als bei sonstigen Songs hiher unter dem Genre.

Lg

HpF

Vielen Dank, Mann! Sowas hört man vom ehemaligen Blind Guardian drummer nur allzu gerne:)

Angefangen hat das ganze eigentlich eher als ne Vorabversion für meine werten ACT OF RAGE Bandkollegen. Allerdings war ich dann "totaly in it", so daß ich weitergemacht habe und schließlich Johnny angerufen habe zum einsingen. Ich habe bisher immer real drums aufgenommen, und das wird auch für das kommende Album wieder so gemacht werden. Allerdings wollte ich die programmier Erfahrung im Metal einfach mal machen.

Für Tipps, um programmierte Drums echter wirken zu lassen, wäre ich allerdings auch sehr dankbar.

Für Tipps, um programmierte Drums echter wirken zu lassen, wäre ich allerdings auch sehr dankbar
Tja, du weißt ja ich bin mittlerweile ja wieder ein Freund der Akustik Drums geworden, da ich jetzt auch endlich die Möglichkeiten habe. Manchmal aber auch ein Fluch.

Also ich glaube das einer der "Fehler" die am häufigsten beim Programmieren gemacht werden ist die fehlende [g=4]Dynamik[/g], das zu starke Quantisieren UND vor allem die [g=21]Velocity[/g] Regler für Ride, HH und Snare oft und gerne auf 127 eingestellt werden. Macht natürlich kein Drummer. Auch bei den DB Parts klingen die Anschläge nie gleich laut. Ich habe immer versucht die entsprechenden Zählzeiten wie 1 und 3 für HH und ride immer lauter zu stellen als die Achtel dazwischen. Für Metal, wo gewöhnlich ja geviertelt wird kann man zusätzlichen Drive durch eine 2 HH spur die im Offbeat läuft (auch vor allem kaum wahrnehmbar) erzeugen. Bei DB hab ich immer die linke [g=118]bass[/g] (als rechts Händer) einen Tick leiser gepegelt und dafür bei Betonungen von BD und Crash dafür wieder lauter ... ist n Haufen Arbeit ... lohnt sich aber.
Weiß nicht ob dir das weiter hilft. Geht sowie so nix über real Drums, wie du ja uch schon geschrieben hast.

Bis dann

HpF

Weiß nicht ob dir das weiter hilft.

Das hilft mir garantiert weiter! Vielen Dank HPF :) Ich habe natürlich schon selbst so einiges unternommen, damit es nicht wie eine "Schreibmaschine mit zuviel Attack" klingt. Ich weiß nicht, ob ich den Trend der zum programmieren von drums geht, so gut finden soll. Das machen mittlerweile viele so, auch jene, die ein Schlagzeug mikrofonieren könnten. Ein gutes Beispiel ist die neue Scheibe von Incubator:

Incubator myspace

Es steht im booklet drin, daß die drums programmiert sind..deswegen spreche ich das hier an. Dieses Album ist unglaublich fett und die drums sind so perfekt programmiert, daß ich mich frage, ob du bzw ihr dort schlagzeugmäßig überhaupt was zu meckern habt ?

Ist es nicht ohnehin so, daß man mit replacing software wie drumagog und unendlichen Bearbeitungsmöglichkeiten bei sequenzern ein ähnlich "steril/perfektes" Ergebnis hinbekommen kann und somit die Grenzen zerfließen?

Ich seh das so..Schlagzeug spielen macht dem gelernten Drummer in der Regel so viel spaß..(und darum geht´s in der Musik), daß es elementaren Einfluß auf den Spirit einer Scheibe haben kann. Ich weiß nicht, ob "individual thought patterns" von Death so gut wäre, wenn nicht Gene Hoglan eine Götterperformance abgeliefert hätte. Das ist meine Meinung! Aber ebenso möchte ich natürlich, aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit, das drum editing so gut es geht beherrschen.

Sehr gutes Stück! Die Gitarren gefallen mir sehr, sehr gut! Was für ein Marshall ist das denn, der da mitspielt?
Auf meinen Sony Ohrstöpseln klingt es zwar etwas nach zu viel [g=118]Bass[/g] (im Mix), aber das mag auch an der Abhörsituation bei mir liegen.
Das Ende ist wirklich gelungen, die Stimme gefällt mir in vielen Passagen richtig gut! Ich denke, Du brauchst nicht mehr so viel daran ändern, um es "On Air" zu bringen ! :)

Zu Incubator Drums:

da hammer wieder das Maschinengewehr!
Fetter Sound aber für mich völlig unnatürlich!
Ich will nicht behaupten, das in den letzten 20 Jahren sich die BD Fähigkeiten der Metal Drummer nicht extrem verbessert haben als zu meiner Zeit und es gibt ja auch genügend Beispiele wo noch echt geklopft wird und trotzdem es so fett und gleichmäßig daher kommt. Siehe Painkiller von Judas Priest ... ist aber auch schon 90ger ... egal ... bin sowie so nicht mehr auf dem Stand der Dinge was den Metal angeht ... da bleib ich doch gerne bei BG und den anderen "Altheroen"!

Nen schönen Tag.

Gibt es eigentlich nen guten Metal Weihnachtssong?

Lg

HpF

Bin grad bissl im Zeitstress..ich werd später alles in Ruhe beantworten. Deswegen hier zunächst mal ein Metal Weihnachtssong für hpfmusic:

http://profile.myspace.com/austriandeathmachine

Ich glaub, "one man army & the undead quartett" haben sogar ein Weihnachtsablum rausgebracht :)

SO..nun an alle Erbsenzähler und Perfektionisten: Ich möchte gerne wissen, ob dieser Mix zum Mastern gegeben werden kann. Bitte sagt mir, ob das ne runde Sache ist oder ob ich nochmal an die Regler muß. Das ist mir wirklich wichtig:

Directlink:

gunman´s poem - unmastered

Ist alles cool mit dem Mix ? P.S hab noch ne kleine Überaschung eingebaut ;)

Greetz,

Felix

P.s Obsolet, ich hab dir ne p.m geschrieben, okay ?

Also Incubator ist um einiges schneller und härter als Dein Song, deshalb würde eine so brutale Bassdrum bei Deinem Song gar nicht passen, der hat ja eher ein getragenes Tempo und viel mehr Melodie, deshalb finde ich Deine Soundauswahl an der Stelle gar nicht schlecht. Aber denk ein wenig in die Richtung, Fette, natürliche Bassdrum und obenrum ein bißchen von dem Schreibmaschienen- Klackern, aber nicht soviel, dass es unnatürlich wirkt, sondern einfach nur frisch. Beim meinem [g=70]Sequencer[/g] (Logic) gibt es auch ein Feature, bei dem man ein paar Noten auswählen kann und dezent etwas humanisieren kann. D.h. es verschiebt z.B. das Timing um +/- ein paar ganz wenige [g=32]Midi[/g] Ticks und ebenso kann man bei der [g=21]Velocity[/g] vorgehen, auch wenn die nur z.B. +/- 5 schwankt, kann das schon der ganzen Sache Leben einhauchen. Ansonsten hat der HPF ganz gute Tips für Becken und HiHats geliefert. Beachte auch, dass es manchmal ganz nützlich sein kann, wenn man die nur versucht möglichst sauber zu spielen, ein wenig die [g=4]Dynamik[/g] einer echten HiHat zu spielen und mal ein paar Varianten zu spielen und diese auch mal unquantisiert lassen. Egal wie gut ein rchter Drummer ist, wenn er z.B. bei einem Partwechsel von der Snare oder einem Tom Lauf auf eine HiHat Figur wechselt, braucht er immer ungefähr 1/4 bis 1/2 Takt, bis er mit den HiHats voll im Groove ist, sowas kann man durchaus auch in der [g=32]Midi[/g]- Welt nachahmen, oder auch zwischen Bassdrum- und den Haupt- [g=149]Snare[/g]- Schlägen vielleicht mal zart und unmotiviert einfach mal einen sanften Druck auf die [g=149]Snare[/g]- Taste machen, dass eine kaum hörbare Ghost Note entsteht das bringt einfach Leben in die Sache und läßt nicht alles so maschinell wirken.

hab gerade gesehen, dass Du während ich geschrieben habe, ein Update gemacht hast. Die Bassdrum ist mir definitiv zu aufdringlich laut und ein wenig zu fett unten rum und ein bißchen Klackern in den Höhen könntest Du ihm noch geben. Die HiHats speziell sind mir ein bißchen zu crisp, die müssen nicht so fein klingen, die würden sich nach dem Mastering und laut machen bloß irgendwie unnatürlich absetzen, hier vielleicht sehr breitbandig ab etwa 2,5 khZ leicht was absenken, vielleicht sind speziell die HiHats auch zu sehr auf der Seite, vielleicht da ein ganz klein wenig nach innen pannen. Der Gesang in der Strophe zu leise und undeutlich, den würde ich von der Tiefenwirkung durch den EQ im Präsenz und oberen mittleren Mitten- Bereich noch ein wenig nach "Vorne" rücken lassen. Das Gitarrensolo könnte ein Tick lauter sein, vielleicht so 1-2 dB lauter machen. Den Rest würde ein guter Masterer sicherlich in den Griff bekommen. Im Schlussteil könnten die Streicher vielleicht ein paar crispe Höhen vertragen und im Mitten- Bereich (800 +/- 300 Hz) irgendwie was rausgenommen bekommen, klingen dort ein bißchen dosig, könnte offener klingen.

hi Felix,
wie gewohnt weiss der Sound und Song zu gefallen.
Die gitarren finde ich gut, muss aber ehrlich sagen dass die mir rein Soundtechnisch zwar gefallen, aber eigentlich jetzt nicht unbedingt nicht aus einem modeller hätten stammen können.
Der abgehackte Gesang in der Strophe ist Geschmackssache, die Bassdrum empfinde ich nicht als zu heftig oder zu laut, da sie sich ja vom spielerischen sehr zurückhält und nicht wirklich losknattert. [g=149]Snare[/g] kommt schön raus, knackig, sehr nice. Welches Sample war das noch gleich und wodrin?
Die Streicher mit dem Gesang drin find ich gut, allerdings wollen die nicht so recht ans Ende passen. Vielleicht solltest du die ein bischen kürzen und noch vor das Solo in den Song einbauen, als break vielleicht!?
Ob man das so zum Mastern geben kann, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Grüße,
mitti