An die EDM Experten: wie diesen Sound machen?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
9.007
Moin, noch eine Frage
wie kriegt man diese feinen soundmäßigen Modulationen im Intro (also der langsame Arp direkt ab Sekunde 0) hin? Alles was ich probiere (Velocity abhängiger Filter Env, Autopanner, etc) klingt dagegen wie Holzhammer.
Kann Brauer Motion sowas? Ich habe zumindest hier den Eindruck dass nicht der Synth selbst die Modulationen macht, sondern dass das durch eine bearbeitungs Kette danach erfolgt, zumindest zum großen Teil. Klingt irgendwie so als ob da Envelope, Filter, volume, Sättigung, distortion und alles mögliche unabhängig voneinander dezent per LFO moduliert wird.
Aber ich kriege es nicht hin dass es so organisch klingt.
Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine sine oder Saw nehmen .

eq mit lowcut so um die 220hz (bis 280hz oder 500hz) , sodaß nix den bass stört . es zum aux schicken mit REVERB . vielleicht mit compressor tresh -20 (so in dem dreh) etwas aufpumpen/compremieren .
distortion nutzen .
Ein Eq ist wie ein Filter, raube Frequenzen , gebe Frequenzen +-3,6,9db und Du kannst , wie bei einen Filter , EQ bänder mit einen LFO versehen , sodaß sie die Positionen im Frequenzband manipulieren , um es interessanter zu gestallten . Einen bewegten Eq hörte Ich allerdings nicht im Beispiel , es kann Dir aber helfen , Deinen "hammer"sound so zu kriegen , wie DU ihn Dir denkst !

Womöglich verstehe Ich die Frage auch nicht . Meinste den Arp ? den langsamen Arp , welcher ab und zu das timming ändert um den Eindruck eines "nicht ARP" zu erwecken . Sine oder Saw , comp dist EQ - delay und reverb , vielleicht flanger oder was auch immer , welcher wiederrum per lfo getriggert wird . gate midi trigger envelope etc ...... Am besten schauste mal auf You . tube vorbei und schaust nach "dash glitch" , um zu wissen , wie man solche SOUNDS macht . Zumindest siehste dann , wie Andere es LÖSEN, im Gegensatz zu DEINEN Lösungen . Schaue Dash Glitch mal ein paarmal über die Schulter und Du hast keine Fragen mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal auf das panning achtet merkt man dass das ziemlich elaborat ist. Mal ein ganzer Takt dann am schluss in 16tel oder so ähnlich. Das könnte schon recht zur natürlichkeit beitragen.

Wenn man sich mal auf das panning achtet merkt man dass das ziemlich elaborat ist. Mal ein ganzer Takt dann am schluss in 16tel oder so ähnlich. Das könnte schon recht zur natürlichkeit beitragen.
Japp, da steckt viel drin. Unter Kopfhörer kann man auch hören wie einzelne Noten im Reverb leichten Overdrive haben, was aber nur den Wet Anteil betrifft

Japp, da steckt viel drin. Unter Kopfhörer kann man auch hören wie einzelne Noten im Reverb leichten Overdrive haben, was aber nur den Wet Anteil betrifft
Hast du einen Serum im Kleiderschrank oder so? Ich wäre sehr überrascht wenn das nicht ein Serum ist der da spielt. Der hat ja recht verzwickte Modulationsmöglichkeiten. Vielleicht geht probieren über studieren.

Ansonsten gibt es seinen fantastisches grossen Bruder for free.

Das hat mich neugierig gemacht da ich Serum schon eine ganze weile besitze aber nie so recht dazu gekommen bin denSynth auszuprobieren. Nun jedenfalls is mein nachahmungsversuch bei diesem musikalisch eher fragwürdigen ergebnis resultiert. aber vielleicht zeigt das auf das die gewünschten modulationen tatsächlich mit diesem Synth erreicht werden könnten. Es ist schon recht wild was man da zusammenbasteln kann.

es fehlt aux reverb ;.-)

Das hat mich neugierig gemacht da ich Serum schon eine ganze weile besitze aber nie so recht dazu gekommen bin denSynth auszuprobieren. Nun jedenfalls is mein nachahmungsversuch bei diesem musikalisch eher fragwürdigen ergebnis resultiert. aber vielleicht zeigt dasauf das die gewünschten modulationen tatsächlich mit diesem Synth erreicht werden könnten. Es ist schon recht wild was man da zusammenbasteln kann.
Anhang anzeigen 105198
Ja geil!! Diese Nuancen im Sound passen schon echt super gut. Hüllkurve etc muss man noch dran schrauben, aber das geht echt in die richtige Richtung.

Ich hätte sonst noch gedacht Msoundfactory wäre eigentlich ideal dafür, weil der ja (als einziger?) Synth per voice modulation von sämtlichen Parametern bietet. Aber mit dem Serum scheint da auch einiges zu gehen. Und vor allen Dingen gibt's da denke ich mal bessere (third-party) presets als ausgangspunkt.

ein preset startet man bei null :) Du must Deine Presets save`n
Der Synth muß machen was Du willst , von daher sind presets .....

Hmm, vielleicht war u. a. auch so was hier im Spiel. Habe heute (weil im Sale) mal in die Demos reingehört und musste nun irgendwie gleich daran denken.

Hmm, vielleicht war u. a. auch so was hier im Spiel. Habe heute (weil im Sale) mal in die Demos reingehört und musste nun irgendwie gleich daran denken.

Oh das klingt sehr mach Max Cooper! da wollte ich auch immer schon wissen wie der seine organischen Klänge hinkriegt. Thx für den Tipp

ein preset startet man bei null :) Du must Deine Presets save`n
Der Synth muß machen was Du willst , von daher sind presets .....
Ich bin ne Preset Schlampe, isso. und jetzt bitte keine Diskriminierung, Schlampe ist ein ehrenwerter Beruf! :altweise::smil451c7211b9e19:

mit shaperbox2 solltest du sowas hinkriegen.
da ist nicht nur ein frequenzshaping und panning dabei, sondern auch dezentes volume- und timeshaping.

Ich glaube das kannst als erstes mit der Filter Attack machen das es so weich klingt. Danach kurze Decayzeit in der AMP Hüllkurve und lange Release (Amp). Alles Andere ist Hall usw.

Ich denke das sind 2 Lines.
Das Eine die 1 Ton Linie die da extra verwaltet wird und akzentuiert (Zerrgrad) und dann das eigentliche (eher spektral gleichförmige) Arpeggio...