an ALLE ENGL E530 Besitzer!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.076
Reaktionen
781
Punkte
13.152
hallo,

das glück meint es nicht gut mit mir, gestern ist mein preamp
geplatzt, und heute....na ja net ganz heute....das problem
besteht bereits etwas länger.

beim einschalten vom e530, ertönt ein leises aber dennoch
deutliches brummen. es ist ein reines gerätebrummen,
es ist keine [g=422]gitarre[/g] etc. angeschlossen nur das gerät am strom.

könnte was mit der spannungsversorgung nicht ok sein?
das könnte auch die ursache für mein
"knacksen in den aktiven monitoren"
problem sein. siehe diesen THREAD

habe das soweit mit einem netzfilter gelöst,
das problem tritt nur noch beim ein/ausschalten vom e530 auf.

ich habe das gefühl das sich seid dem brummern auch der sound verschlechtert hat.

in einem anderen forum heisst es das
die 530er der anderen nicht brummen,
habe da aber keine grosse bestätigung,
deswegen frage ich auch hier.
es wäre toll wenn ihr das mal nachprüfen könntet.

wäre dankbar wenn ihr englr 530 user mal abchecken könntet ob euer
pre auch brummt:)

mfg
Torn
 
hm mein erster Gedanke geht zu den Röhren:
wie sehen die aus und wie alt sind die?
 
jop an die röhre habe ich auch gedacht, das gerät habe ich neu gekauft,
es ist jetzt ca. ein jahr alt, das brummen habe ich aber bereits seid eingen monaten, dachte erst das ist normal, kann mich aber erinnern das das am anfang net so war.

mfg
Torn
 
haste sie dir schonmal angeschaut? also in meinem Fender waren sie mal plötzlich ziemlich schwarz angelaufen.. ausgetauscht und nun ist wieder alles bestens!

Norman

edit:
könnte vielleicht auch drinnen irgendwo verstaubt sein, so dass nen kleiner kurzer entsteht und das Gerät irgendwo dadurch geerdet ist, wo es nicht sein soll?
 
hmm, dann müsst eich das gerät aufschrauben,
so verfällt die garantie.
ich werde mal morgen beim thomann antufen.

im moment bräuchte ich halt
ne bestätigung ob das brummen
normal ist oder nicht.

mfg
Torn

PS: gekauft hab ich das teil am 5.6.2006
 
hm probier es doch mal in einem anderen Haus/Ort aus, ob es da auch brummt. Das Gerät selber sollte ja eigentlich nicht deutlich brummen. Außer alle Regler stehen auf 10.
 
aber das müsste doch auch so mit den reglern nix zu tun haben.
es geht nicht um ein brummen was ich im signal habe,
sondern um rienes gerätebrummen.

mfg
Torn
 
Also ich würde mal sagen, wenn es am Anfang nicht da war, dann ist es auch nicht in Ordnung.
 
RandomRecords schrieb:
Also ich würde mal sagen, wenn es am Anfang nicht da war, dann ist es auch nicht in Ordnung.

das problem ist nur das ich mir nicht ganz sicher bin:D

mfg
Torn
 
Sei Dir sicher... mein 530er brummt auch nach 8 Jahren nicht. Ich vermute auch eine fehlerhafte Röhre. Kann schon mal vorkommen, daß eine beim Transport einen Schlag bekommt oder schon ab Hersteller nicht ganz fit ist.
 
DANKEEEEEE!!!

man ich hoffe das sich mit dem umtausch
auch mein andere sproblem mit den knacksenden boxen löst.

abe rmal ne andre frage, wenn ich das teil
einshcicke und die die röhre einfach austauschen,
fall diese kaput tist. sollte man eventuell was anderes einbauen,
quasi n bissle tuning.
kenne mich mit röhren nicht aus und weis net ob das was bringt.

mfg
Torn

PS: falls es wirklich die röhre sein sollte,
#### gelten die nicht als verschleißteile:D
fällt das überhaupt in den rahmen der garantie :?
 
handelt sich doch um einen Preamp oder? bin da nicht so fit. aber Vorstufenröhren werden kaum beansprucht und halten in der Regel wesentlich länger als Endstufenröhren, welche die meiste Arbeit haben. Solange der nicht das ganze Jahr lang auf hochturen (richtig geschrieben!?!) gelaufen ist, sollten die noch fit sein. Wenn du mal bei www.tubetown.de ein wenig rumstöberst, findest du zwei PDF-Dateien, wo die mal versucht haben die Klangcharakteristika der einzelnen Röhren zu beschreiben und welche Röhre für welche Stilrichtung geeignet ist. Ob man einen Unterschied hört, muss jeder für sich selber feststellen. Oft kommt der Effekt beim Röhrentausch hinzu, dass die ja alt und verschlissen sind und die neuen dadurch eben viel besser klingen. soweit..
Wenn du aber mit dem Sound zufrieden bist, bleib dabei.. wenn mal die Garantie erloschen ist, kannste da viel rumexperimentieren.

schönen Abend noch
Norman

PS:
hmm gute Frage mit der Garantie..
 
jop ist n preamp,
hast recht, eigentlich sollen die
preamp röhren länge rhalten.

vielleicht stimmt ja wa smit der stromversorgung nicht.

werde mcih mal wegen den tubes umgucken, danke für den link:)


mfg
Torn
 
also da hast du normalerweise recht mit dem Verschleißteil. Du hast sehr wohl das recht, sofort nach dem Kauf eine andere Röhre einzubauen oder vielleicht vom Fachpersonal einbauen zu lassen.
Sonst kaufst du dir heute nen PC und dürftest ja auch erst nach zwei jahren eine Soundkarte einbauen oder wie jetz??

Gruß Phil
 
666Phil schrieb: Sonst kaufst du dir heute nen PC und dürftest ja auch erst nach zwei jahren eine Soundkarte einbauen oder wie jetz??

Also ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem innerhalb der Garantiezeit.
Beim PC gab es die Variante mit den Siegelaufklebern am Gehäuse. Diese sind deshalb (gab auch ein paar Urteile) bedeutungslos, weil es zu den bestimmungsgemäßen Eigenschaften eines PCs gehört, diesen durch zusätzliche Komponenten funktionell zu erweitern. Somit darf der Händler dieses Recht nicht beschneiden, insbesondere wenn damit explizit geworben wird.
Bei Siegeln am CPU-Sockel sieht es meines Wissens anders aus, weil es sich hardwareseitig um eine bauliche Veränderung handelt, wenn man die CPU oder den Kühler austauscht, gleiches gilt z.B. beim Austausch des Grafikkarten-Lüfters.
Wie das bei den Röhren eines Preamps aussieht ist demnach die Frage, für mich sind das nicht unbedingt user-servicable-parts, auch wenn man sie selbst austauschen kann.
Vielleicht weiß ja EarlGrey was Genaueres...
 
Also ich höre bei meinem e530 ein leises NT-50Hz Brummen, was aber wohl nicht so ein Brummen zu sein scheint, was bei Dir auftritt, denn mein [g=182]Amp[/g] klingt i.O. und ich habe auch sonst keine Probleme damit und kürzlich war sogar noch ein Kollege hier, dessen e530 war genauso "brummig".

Ich durfte in Absprache mit Thomann beinen e530 wg. einer anderen Sache aber mal aufmachen und sogar die Röhren tauschen, ohne dass es hier zu einem Garantie Problem gekommen wäre.

Sprech einfach mal mit dem Thomann Service, sollte eigentlich kein Problem werden.


Gruß
Obsolet
 
ich werde mal morgen beim thomann antufen.
#

beim t hast du keine probs.. einfach zurückschicken.. kriegste sogar den rückversand bezahlt..

lg
 
ThinK schrieb:
ich werde mal morgen beim thomann antufen.
#

beim t hast du keine probs.. einfach zurückschicken.. kriegste sogar den rückversand bezahlt..

lg

joah ch weis, ich bin abe reiner der fast täglich was bestellt,
und es geht auch immer einges zurück,
dafür bin ich abe rauch bester kunde:D

mfg
Torn
 
Ich durfte in Absprache mit Thomann beinen e530 wg. einer anderen Sache aber mal aufmachen und sogar die Röhren tauschen, ohne dass es hier zu einem Garantie Problem gekommen wäre.

Gut zu wissen, doch bleibt immer noch die Frage warum Elvis die Röhren selbst und auf eigene Kosten tauschen soll, wenn noch Garantie auf dem Engl ist.
 
habe gerade mit einem fachmann gesprochen.
er hat mir versichert das dieses brummen
nur ein trafobrummen ist, und keinerlei
schaden am [g=182]amp[/g].

werd eden [g=182]amp[/g] trotzdem mal dahin bringen,
mal sehen vielleicht lasse ich mich auf ein spontanes tuning ein.

mfg
Torn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben