Amplitube, Guitar Rig 4, Komplete 7... ?!

  • Ersteller tomarse
  • Erstellt am
T

tomarse

Registriert
31.01.07
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo zusammen!

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Guitar Amp Simulation und hierbei haben sich durch Suchen und Stöbern Amplitube und Guitar Rig 4 herauskristallisiert, wobei zweiteres meist favorisiert wurde.

Ich suche einfach nur eine Möglichkeit, möglichst gute Gitarren- und Basssounds in Cubase reinzukriegen, möchte stilistisch möglichst vielseitig bleiben. Ein richtiger Amp und Mikrofonierung kommt für mich nicht in Frage, da erstens zu laut, und zweitens denke ich, dass die Vielseitigkeit mit einer Ampsimulation besser gegeben ist.

Guitar Rig 4 wird mit dem RIG Kontrol Fußpedal verkauft. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass es KOMPLETE 7 um knapp 100 Euro mehr gibt. Da ist dann aber, soweit ersichtlich, das Fußpedal nicht dabei. Brauche ich das? Aufnahmeinterface mit Instrumenteneingang (Saffire PRO 40) ist vorhanden.

Dafür bietet KOMPLETE 7 für mich viele andere Samples, die ich wohl gut brauchen kann und nach durchhören auf der NI-Homepage ganz gut klingen für meine noch unbedarften Ohren. Lediglich die Drumsamples überzeugen mich nicht so, da ich hier auf der Suche nach möglichst akustisch klingenden Samples bin... aber das kann man immer noch woanders extra kaufen (BFD 2 etc.).

Sonst irgendwelche Alternativen?

Vielen Dank!
Thomas
 
Ampsimulationen gibt's ja mittlerweile wie Sand am Meer. Ich würde bei der Auswahl, welche Du Dir zulegst weniger nach dem finanziellen (wobei es in dem Bereich ja auch einiges an Freeware gibt) gehen, sondern lieber erstmal von allen Demoversionen runterladen und antesten, welche Dir am besten gefällt in Sachen Klang, Bedienung und Vielseitigkeit. die würd ich dann kaufen. Ich hab das jetzt bewußt so formuliert, anstatt irgendeine bestimmte Software zu empfehlen, da ich denke, daß bei jedem die Geschmäcker und Prioritäten verschieden gelagert sind. also teste einfach in Ruhe aus, welche Amp-Sim am besten zu DIR passt.

Und so'n Fußpedal brauchst Du eigentlich nicht, es sei denn, Du willst die Simulation auch für live verwenden, aber wer macht das schon?
 
das Fußbedal brauchst du nicht. Sowohl Amplitube als auch G-Rig und noch manch andere können schon sehr viel, alles nur Geschmacksache. Am besten die Demos testen !
Wenn du noch andere Sounds benötigst, speziell Keyboards dann wäre die Überlegung mit Komplete 7 interessant. Von den natürlichen Drumsounds kannst du dir bei Komplete 7 nicht zu viel erwarten da gibt es besseres ( Toontrack, BFD, Addictive usw,) Obwohl, die Drum Addpacks von NI sind schon sehr gut, allerdings sind nicht alle im Komplete 7 dabei und Loops gibt es auch keine, die müßtest du dir von anderen Anbietern holen.
 
Das RigControl ist eine für Gitarristen optimierte Soundkarte. Wenn Du bereits eine Soundkarte hast, aber per Pedal diverse Dinge umstellen möchtest, bist Du mMn mit zB einem FBC1010 besser bedient.

lg
Andi
 
Drumloops brauh ich eh nicht. Ich würde eh alles mit meinem Roland TD20 live einspielen. Bislang verwende ich die Sounds des Moduls, aber da gibts mittlerweile besseres - besonders BFD und bestimmte Extensions klingen find ich ganz gut.

Danke für die ersten Tipps, ich werde mal schauen, ob es von Guitar Rig eine Demo gibt, und wenn mir das zusagt, werde ich wohl bei Komplete zuschlagen. Scheint für das Geld echt mal alles dabei zu sein to get started... upgraden kann man später immer noch auf speziellere, bessere Samplelibraries, wenn das dann für meine Ansprüche überhaupt nötig sein sollte...

lg, Thomas
 
Vorerst brauche ich eigentlich auch kein Pedal zum umstellen, aber wenn, kann ich sowas wohl wirklich nachkaufen. Gut zu wissen :)
 
wenn du keine Drumloops brauchst, dann wären die 60's, 70's, 80's und Modern Drums von Native sehr interessant, die klingen wirklich fantastisch !
 
Sind die 60 70 80 Drums bei Komplete dabei? Kann gerade nur per iPhone surfen, und da geht kein Flash (das auf der NI seite benötigt wird).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben