amplitube als preamp missbraucht - wieso dennoch sound über boxen?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
allmächtiges forum

ich hab mir was ganz schlaues ausgetüftelt:
anstatt direkt von amplitube zu recorden, jag ich das signal durch meinen [g=182]amp[/g] und mikrofoniere! also signalkette (nennt man doch so, oder? :))

git-di box-amplitube-[g=182]amp[/g]-mic-karte.

ihr ahnt schon woraufs hinausläuft... ist nur eine karte im spiel.
ich konfiguriere die "schnittstelle" in sonar folgendermassen: als input "input 2" (habe 2 inputs und 2 outputs, die ersten sind jeweils für mic bzw. für boxen reserviert) als output "output 2" (anschliessend ab in den [g=182]amp[/g]). der master hingegen spuckt auf "output 1", also auf die boxen.

funktioniert alles auch prächtig, meine kleine marshall-transe brüllt wie ein kastriertes biest.
und jetzt kommts: wieso hör ich den sound dennoch aus den boxen? hab ich die boxen durch diese einstellung nicht "überbrückt"? kriegt man das überhaupt irgendwie hin?

sonst hab ich bei der mikrofonierung ein signal zuviel, dass wegen [g=5]latenz[/g] und allem ziemlich störend werden kann...

habt ihr tips?

grüsse
edgecrusher
 
*push*

keine verkablungsfreaks hier?
 
Hi,

ich kenne zwar sonar nicht, werde mich aber dennoch versuchen. Du hast 2x In , 2x Out, also eine 2-kanalige Karte, gelle? Du möchtest Gitarre recorden, durch die Abhöre den Song hören und die Gitarre ausschließlich aus dem [g=182]Amp[/g]?

In1 --> Mikro vor [g=182]Amp[/g]
In2 --> Gitarrensignal über DI in Sonar zu Amplitube

Out1 --> Abhöre, 2 Boxen
Out2 --> Amplitube

Deine Abhöre läuft Mono?

In2 auf out2 ist richtig geroutet, wenn´s eine "Mithören" Funktion gibt bei Sonar, muß die in jedem Fall ausgeschaltet sein. In1 darf nicht auf Out1 geroutet sein, da Du sonst das aufgenommene Signal vom [g=182]Amp[/g] direkt auf die Abhöre gibst, du kannst auch den Kanalfader für die [g=182]Amp[/g]-Recording-Spur runterziehen. So sollte es miener Meinung nach funzen.

Gruß
Thomas
 
hi max!

Deine Abhöre läuft Mono?

ähh.. sind natürlich alles stereo ins und outs... hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen :)

Du möchtest Gitarre recorden, durch die Abhöre den Song hören und die Gitarre ausschließlich aus dem [g=182]Amp[/g]?

mehr oder weniger so. die gitarrenspur, die gerade vom mic aufgenommen wird, darf meinetwegen schon hörbar sein, aber nicht das "quasi-interface", das nur dazu dient, das amplitube-signal zum [g=182]amp[/g] weiterzuleiten. vielleicht meinst du das ja so, und ich habs einfach nicht geschnallt...


wenn´s eine "Mithören" Funktion gibt bei Sonar, muß die in jedem Fall ausgeschaltet sein.

phu... du stellst fragen. was ist eine mithören funktion bzw. was bewirkt die? dann finde ich evtl. das entsprechende pendant.

In1 darf nicht auf Out1 geroutet sein, da Du sonst das aufgenommene Signal vom [g=182]Amp[/g] direkt auf die Abhöre gibst

das wäre ja nicht so schlimm. ich möchte nur, dass sich die "interface-spur" (was n blöder ausdruck :)) und die mic-spur nicht überlagern, da die mic-spur etwas [g=5]latenz[/g] draufhaben wird und die andere nicht, und bei solchen sachen bin ich schnell völlig durcheinander.

thanx for answering
grüsse
edgecrusher
 
Tut mir leid, wenn ich Dich überfordern sollte ;-)

Hab jetzt kurzerhand was aus der Cubase Hilfe kopiert. Ich denke Sonar bietet da auch einiges an Einstellmöglichkeiten.

Unter Mithören (oder Monitoring) wird hier das Anhören des Eingangssignals während der Aufnahme verstanden. Dabei stehen Ihnen im Prinzip drei Möglichkeiten zur Verfügung: über Cubase SX/SL, über ein externes Gerät (durch Anhören des Signals, bevor es Cubase SX/SL erreicht) oder direkt über [g=12]ASIO[/g] (dabei handelt es sich um eine Kombination der beiden ersten Methoden, siehe unten).

1. Manuell
Wenn Sie diese Option ausgewählt haben, können Sie das Mithören des Eingangssignals ein- bzw. ausschalten, in dem Sie auf den Monitor-Schalter in der Spurliste, im Inspector oder im Mixer klicken.

2. Wenn Aufnahme aktiviert ist
Über diese Option können Sie das Signal der an den Eingangskanal angeschlossenen Audioquelle mithören, sobald der Aufnahmemodus für eine Spur aktiviert wird.

3. Während der Aufnahme
Wenn Sie diese Option eingeschaltet haben, können Sie das Eingangssignal nur bei laufender Aufnahme mithören.

4. Wenn Ihre Audio-Hardware [g=12]ASIO[/g]-2.0-kompatibel ist, unterstützt sie wahrscheinlich das direkte Mithören über [g=12]ASIO[/g]. Bei dieser Methode geschieht das eigentliche Mithören über die Audio-Hardware, indem das Eingangssignal wieder nach außen geleitet wird. Gesteuert wird das Mithören jedoch über Cubase SX/SL, d. h. dass Cubase SX/SL die Funktion der Audio-Hardware zum direkten Mithören automatisch ein- bzw. ausschalten kann, genau wie beim Mithören über Cubase SX/SL.

gruß
Thomas
 
Mithören (oder Monitoring)

monitoring!!!
na also, jetzt sprechen wir dieselbe sprache! :)

das problem ist, dass, wenn monitoring nicht eingeschaltet ist, auch aus dem [g=182]amp[/g] nicht mal das quentchen eines tones herauskommt.

also monitoring-pflicht.
sobald monitoring aber an ist, hört man es automatisch auch auf den boxen.
dilemma...

Tut mir leid, wenn ich Dich überfordern sollte ;-)

ich beschäftige mich zwar schon seit einer weile mit recording, aber manchmal komm ich mir wirklich vor wie jemand, der mitansieht, wie ein ufo auf der erde landet, ein ausserirdischer heraustorkelt und zu einer parkuhr sagt "take me to your leader"...

grüsse
edgecrusher
 
Hi,

nicht böse sein (bist du wohl auch nicht), das Überfordern bezog sich auf
phu... du stellst fragen.
, war nicht 100%ig ernst gemeint, deswegen auch der Zwinkerer.

Tja, Monitoring muß eingeschaltet sein bei Dir! In Cubase ist das auch so, zusätzlich gibt´s pro Spur einen Knopf, sodaß nur die ausgewählten Spuren zu hören sind. In Cubase kannst Du also 2 Spuren recorden, den Master hören, ein Record-Spur mithören, die andere nicht. Wenn Du allerdings nur zentral Monitoring EIN/AUS wählen kannst bei Sonar, wüßte ich nicht, wie Dein Problem zu beheben ist :-(

Gruß
Thomas
 
ich, böse?
hexen sind böse... :D
whatever.

jetzt kommen wir der sache schon näher.

In Cubase kannst Du also 2 Spuren recorden, den Master hören, ein Record-Spur mithören, die andere nicht.

DAS klingt doch wie eine traumvorstellung!
jetzt sollte ich nur noch herausfinden, ob das in sonar auch funktioniert...
melde mich wenn ichs rausgekriegt habe!

danke fürs hoffnungmachen :)

grüsse
edgecrusher
 
hm...

nö, geht doch nicht.
schade.

aber danke für die tips!

grüsse
edgecrusher
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
edgecrusher
Antworten
1
Aufrufe
771
DMW73
DMW73

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben