Amp-mikrophonieren. Thema Phasenauslöschung und EQ

N

NULL

Guest
Hallo community!

Habe mir mal diesen Text durchgelesen.

Die Hauptaussage besteht darin, dass der Beste EQ beim mikrophonieren das Mikro selbst ist. Habe aufgrund dieses Textes mal ein kleines Experiment gemacht, und nahm ein Nieren-Kondensator Mikro in die Hand, hielt es genau zur Mitte der 412er und entfernte mich langsam von der Mitte der Box.

Mich hats brutal überrascht, was ein Zentimeter ausmachen kann!
Da gehts anscheinend HEIß HER vor der Box!!!

Besonders im Abstand von 5cm bis 10cm ändern sich die Frequenzen SEHR SCHNELL!!
Werde da mal weitere Experimente machen.


Ach übrigens, in der letzten Zeit ist hier oft das Thema Phasenauslöschung besprochen worden. Der Tenor war meistens, dass man da nicht soooo aufpassen sollte. Bin aber der Meinung, dass der Effekt sehr schnell frequenzabhängig auftritt, und somit ja auch genutzt werden kann!

lg, englabooza
 
yep, mich hats letztens erst wieder überrascht, wie sehr sich auch die miks selbst an amps entscheiden und wie sehr man einen sound damit in eine ecke drängen kann. ich würde aber auch auf jeden fall auf die phasenlage aufpassen bei verwendung mehrerer mikros, ich mach das eigentlich i.d.R. so, ein hauptmikro rausfiltern, das mir am besten gefällt und dann eben mit den restlichen ein wenig herumexperimentieren in der position, bis eines der aufgestellten dem sound eventuell noch das hinzufügt, was ihm gefehlt hat.

lg
flox
 
Hi,
Wenn eh schon am experimentieren bist, kannst auch noch folgendes probieren:
Halt das Mikro mal nur vor einen der Toepfe. Beginnend ungefaehr mittig zwischen Zentrum und Aussenrand. Waehrend jemand spielt, faehrst kreisfoermig am Speaker entlang. Mal in 5, mal in 10 cm Entfernung. Selbst bei nur EINEM hauptsaechlich erfassten Speaker gibts da ganz schoene Ueberraschungen. Grund sind die Partialschwingungen der Membran bei den hoeheren Frequenzen.
Wenn Du mittig vor der Box die Entfernung veraenderst kommen die "wilden" Effekte durch Interferenzen zwischen den einzelnen Speakern zustande.
Ich hab vor Jahren mal auf ner grossen Hallenbuehne ( War ne Halle mit guter Akustik und ich hatte beim Sundchecken mal so richtig schoen Zeit dafuer ) n halben Tag damit verbracht, rauszubekommen, wie ne 4x12 eigentlich im "grossen Raum" abstrahlt. Nich mit Mikro, sondern direkt beim zuhoeren, wenn ich spielte. Ihren eigentlichen ( und schoensten ) Sound entfaltet so ne Box erst auf ungefaehr 12 Meter Abstand, freilich in Hauptabstrahlrichtung. Und das ist ein relativ schmaler Kegel, ausserhalb dieses Bereiches wird der Sound schnell dumpf und unklar. Was nicht heisst, dass man ne Klampfe in diesem Bereich nicht mehr hoeren kann...

Gruss, Pete.
 
Wenn eh schon am experimentieren bist, kannst auch noch folgendes probieren:

ja, das mach ich mal!

Ihren eigentlichen ( und schoensten ) Sound entfaltet so ne Box erst auf ungefaehr 12 Meter Abstand, freilich in Hauptabstrahlrichtung.

mhm, kann mir schon denken warum. (wellenausbreitung in meter)
Einen tollen Raum müsste man zum experimentieren haben!

ok, danke für die Vorschläge!

lg, englabooza
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben