Amp-Einstellung-->Tipps!!

  • Ersteller mHeinzk
  • Erstellt am
mHeinzk

mHeinzk

Registriert
04.01.06
Beiträge
125
Reaktionen
0
Punkte
164
Hi

da in den folgenden Tagen eine Bassaufnahme ansteht, habe ich mich mal hingesetzt und verschiedene [g=182]Amp[/g]-Einstellungen ausprobiert!!

Leider klingt das alles irgendwie leblos...die richtige Einstellung fehlt irgendwie..

...könnt ihr mir da weiterhelfen, gibt es irgendein Grundschema um einem sauberen, druckvollen [g=118]Bass[/g] hinzubekommen???(Ich weiß, Übung macht den Meister.......es klappt trotzdem nicht :) )

evtl. mit Plugins??

Hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen....

mfg
mheinzk
 
Eine konkreten Tipp zur Einstellung kann Dir sicherlich keiner geben können, da dies nun einmal reine Geschmacksache bzw. Auffassung ist.
Für den einen klingt der Sound Fett genug, der andere ist dann der Meinung das dies sehr lasch sei.
Hinsetzen und probieren, probieren und nochmals probieren.

Lessy
 
mHeinzk schrieb:
Hi

da in den folgenden Tagen eine Bassaufnahme ansteht, habe ich mich mal hingesetzt und verschiedene [g=182]Amp[/g]-Einstellungen ausprobiert!!

Leider klingt das alles irgendwie leblos...die richtige Einstellung fehlt irgendwie..

Solo, oder zu den vorhandenen Spuren gespielt und als Rohmix abgehört?

Die wenigsten Sounds, die man alleine vor'm [g=182]Amp[/g] rausfummelt, funktionieren im Mix...vor allem beim [g=118]Bass[/g].
 
[g=118]bass[/g] mit DI aufnehmen, eventuell gleichzeitig den [g=182]Amp[/g] abnehmen

das trockene Signal mit der [g=182]Amp[/g]-Sim von Helian überziehen "Helian 2ndBass"
und
als Boxensimulation von www.knufinke.de das [g=77]VST[/g] "SIR" benutzen, musst dafür allerdings noch die entsprechenden Boxentypen finden.. gibt irgendwo die Dateien für die Ampeg 8*10 und einer Edenbox.

damit mache ich immer meine [g=118]Bass[/g] Sounds und ich find, die klingen schon ganz vernünftig!
 
also auf jeden fall ne gute di box. ich hab die bassdriver di von tech 21
ist nicht nur als di super sondern auch als tretmine für den [g=118]bass[/g]
wenn man als basser tretminen mag.

ansonsten hab ich auch gute erfahrungen mit dem beta 52 von shure
gemacht.

ansonsten vielleicht ein röhrengroßmembraner vom equipment verleih
wenn nicht zuhaus.das wirkt sich wunderbar aus gerad beim [g=118]bass[/g].

erste wahl jedoch immer di box.gerade für die sachen 80hz abwärts
ist das was hersteller schreiben und das was man hört alles andere
als das gleiche, meiner empfindung nach.

ach und versucht doch mal, falls ihr platz habt und mikros...

raummikros - großmembran.

und den [g=182]amp[/g] weg von der wand beim aufnehmen.das führt nur zu
phasenschweinereien.gerade beim [g=118]bass[/g].

beste grüße
falk.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben