Amp Brummen

  • Ersteller Patty-J
  • Erstellt am
P

Patty-J

Registriert
22.12.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo ich hab das Problem das mein Gitarren-[g=182]Amp[/g], + Multieffekt geräte im Rack nur im Proberaum brummen. Egal wie laut der [g=182]Amp[/g] ist oder welcher Effekt laüft. Wenn ich jedoch den Effekt [g=415]Loop[/g] ausschalte ists weg.

Wir haben im Proberaum nur einen Stromkreis an dem alles dran hängt, von Raumbeluchtung bis PA usw.
Gibt es evtl ein Gerät mit dem ich den Strom den ich für mein [g=211]Rack[/g] brauche vom restlichen Netz trennen kann, bzw welches den Netzstrom dermasen (aufbereitet) das ich die ideale Stromversorgung hab?

Mein [g=211]Rack[/g] ist folgendermaßen aufgebaut:

[g=422]Gitarre[/g]-normales Cry Baby-Racktuner-[g=182]Amp[/g] Input-[g=182]Amp[/g] Send-Rocktron Chameleon-Alesis QuadraVerb-[g=182]Amp[/g] Return.

Im [g=211]Rack[/g] selber hab ich noch eine 19" Racksteckdose die alles versorgt.
 
Nabend und :welcome:
(lang kann ich den Smiley nicht mehr verwenden ;-) )

bevor du irgendeine Investition tätigst, teste erst mal aus, ob das Brummen auch bei minimalsten Setup noch da ist.
also nur [g=422]Gitarre[/g] -> [g=182]Amp[/g].
falls nein, nach und nach die anderen Effekte mit anschließen um das "Problemkind" zu identifizieren.
möglicherweise reicht es schon aus, ein billiges Steckernetzteil auszutauschen.
 
jo, ich würd auch auf steckernetzteil tippen. Falls man das Multieffektgedöns mit Batterie betreiben kann das mal auschecken und dann in ein gutes Netzteil investieren oder halt Akkus benutzen.
 
Im Klartext der [g=182]Amp[/g] brummt nur wenn du das Effektgerät via [g=84]Insert[/g](also nicht vorne)einspeist? Versuch mal ein Experiment das Effektgerät von einer Steckdose in einem anderen Raum mit Strom zu versorgen und schau was passiert.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Morley Trippler der mir ermöglicht 3 Amps gleichzeitig zu spielen. 2 Amps brummten leider. Geholfen hat mir das hier :

https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm

Die bieten jetzt wohl auch schon Steckdosenleisten wo das Problem irgendwie an der Quelle gelöst wird. Gibts im Moment scheinbar aber nur in den USA.
 
Und wo wird der dann hin, bzw. wo zwischen wird der geschaltet?
 
Direkt hinter dein MultiEffektGerät.
Also AmpSend->MFE->HumEliminator->AmpReturn

Liebe Leute da hab ich auch gleich mal ne Frage.
Ich hab nen Tube50 von H&K und frag mich wo genau
in der Signalkette ist Send->Return einzuordnen?
Nach dem EQ und dem Drive aber vor der Röhrenverstärkung?
Im Send->Return ein MultiEffektGerät anzuschliessen wäre ich bisher nicht auf die Idee gekommen weil ich immer da dachte das Signal wurde da bereits von den Röhren aufgebrezelt und ein 50Watt Signal steck ich ja nicht in den GuitarInput meine Effektgerätes ausser ich will es schmoren sehen. Ausserdem will ich nicht die analoge Röhrenwärme im Ton mit ner nachgeschalteten Digitalkiste wieder vernichten. Aber ich glaube ich hab da nen Denkfehler. Vielleicht kann mich ja jemand korrigieren.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Horst-Kawuppke">Horst-Kawuppke</a> | 04.01.2010 07:56 Uhr]
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
FIXXXER
Antworten
23
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben