Amerikanisches Motu 2408 in Europa funktionsfähig? :-?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit, in Amerika ein Motu 2408 MkII inkl. PCI-Karte 324 zu erwerben. Es stellt sich für mich die Frage, ob aufgrund der unterschiedlichen Stromspannungen ein Betrieb dieses Geräts in Europa überhaupt möglich ist.
Falls es nicht direkt möglich ist, besteht durch Ankauf eines Netzgeräts o.ä. die Möglichkeit, dieses Gerät hier zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Habe natürlich auch Klemm-Music kontaktiert, aber es besteht leider Eile, weil die ebay-Auktion bald abläuft.
 
Ich habe gerade mal auf der MOTU Seite geschaut - da die Teile alle mit einer Kaltgerätebuchse ausgestattet sind, denke ich, daß das Netzteil intern zwischen 110 und 230 Volt umgeschaltet werden kann. Das ist aber nur eine Vermutung.
Ich würde aber an Deiner Stelle doch lieber erst mit dem Distributor Klemm telefonieren - dann bist Du auf jeden Fall sicher :-D
 
So, jetzt bin ich ein wenig schlauer (allerdings noch nicht schlau genug :)).
Hab jetzt mit Klemm-Music und Pan-International (Elektrohandel) kommuniziert, aber lest selbst ("mein" 2408 hat übrigens keinen Switch zum Umschalten der Spannung):

==================================
Der Hersteller des Geräts (www.motu.com, Gerät ist das 2408 MkII) hat mir folgendes geschrieben:
*********************************************************************
Sie benötigen einen Spannungsadapter mit Filter. Achten Sie auf die Hertz-Zahl - auch diese
muß von 50 auf 60 Hz umschaltbar sein.
*********************************************************************
Das heißt, ich brauche ein Gerät, welches unseren Strom, also 220V/50Hz, auf 110V/60Hz für das PC-Teil umschaltet.

Ich habe auf der Seite
http://www.pan-international.sagehost.de/ct_CG35315376.htm einige Geräte gefunden, und meiner Meinung nach wäre das "AUC 0050 - 230 V > 110 V - 50-400 W Reise" richtig für mich, oder? Oder welches Produkt wäre sonst das richtige? Oder gibt es etwa sowas gar nicht?
Zusatzfrage: da es sich um ein Audiogerät handelt, würde ich gerne wissen, ob bei Verwendung eines solchen Spannungswandlers zu Brummgeräuschen kommen kann.

Pan-International hat mir auf meine Frage hin folgendes erwidert:
******************************************************
Wir verkaufen jeden Monat ca. 2000 dieser Wandler und davon
ist die Hälfte für Audiogeräte. Keiner dieser Kunden kauft
ein Gerät mit einer Frequenzumwandlung von 50 auf 60 Hz, denn solche Geräte für Frequenzumwandlung fangen bei Preisen von ca. 8-10.000,00 US$ an. Sie können also für Ihr Audiogerät ohne Probleme einen von unseren Wandlern aussuchen.
******************************************************
==================================

Stimmt das? Sind die Hertz egal? Und weiß jemand, welche Leistungsaufnahme (Watt) das MkII hat? Finde nirgends Hinweise darauf, und Klemm-Music's Antwort läßt diesmal leider auf sich warten. Und die Auktion läuft bald aus!!! :-o

Vielen Dank allen, die mir hier weiterhelfen können!!!

Lemon
 
Hi,

hab ein Rocktron Chameleon Preamp aus USA zuhause (110v, 60Hz) seit jahren laufen. Alles was du brauchst ist ein wandler der die 110v in 230v umformt und glztg die 60Hz in 50Hz. Gibts einige am Markt, einfach googeln, oder zum Conrad, oder groesseren Elektronicshop schauen. Ich hab meinen Wandler sogar mitbestellen koennen beim Kauf.

Das mit dem kaltgeraetestecker kann ich nicht generalisieren, denn das Chameleon hat auch so einen und ist nicht umschaltbar!! Allerdings weiss ich, dass neuere Modelle schon von haus aus zwischen 110 und 230V umschaltbar sind.
Wenn du das ding statt bei 60Hz bei 50Hz laufen laesst, wirst du eine menge Noise usw. bekommen denk ich, weil die siebfilter und wasweissgottnoch nicht die netzfrequenz herausfiltern koennen dann...

Der Betrieb is aber null problem mit wandler!!!

PS: mein Chameleon hat damals umgerechnet nur 500Eufroh gekostet anstatt in Germany um 1000Eufroh! :-D

Also schlag zu, und frag beim kauf wegen kompatibilitaet fuer europa.

Ciao
dig1
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben