AMD oder INTEL ? Motherboard?

P

ProFit

Registriert
05.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Habe in meinem Fundus eine

SOUNDKARTE: Hoontech DSP2000 C-Port
GRAFIKKARTE: GEFORCE 6600 GT 128MB/DDR (PCI Express)

und möchte damit einen preiswerten Rechner zusammensetzen,
der normalen Bedingungen standhält - werde allerdings höchstens
2 Spuren gleichzeitig aufnehmen und nicht mehr.

An Software will ich CUBASIS und FRUITYLOOPS und WAVELAB LE einsetzen.

Frage: Welches Mainboard, Intel oder AMD, welche Prozessorleistung?
Immer unter dem Aspekt - Preis und Leistung die nötig ist.

mfg
Paul
 
Hallo & herzlich willkommen auf HR.de!

Gib doch einfach mal oben in der Suchfunktion mit ein, zwei Stichwörtern dein Anliegen ein. Da findest Du bestimmt eine Antwort! Das sind Themen die hier eigentlich ständig angesprochen und mittlerweile mehr oder weniger kommentiert werden...

Viel Spass und Erfolg,

playthekey
 
unter dem aspekt preis / leistung bekommst du für weniger geld mehr power, wenn du dir ein AMD system holst. dieser mythos von "pentium geht mehr ab" und all diese geschichten von früher sind lange überholt so wie das gerücht "salz ins essen packen ist ungesund für den körper", was wissenschaftler schon vor ein paar jahren widerlegt haben, da salz einer der wichtigsten bestandteile unseres blutkreislaufs ist (so nebenbei;)

also - mein tip, hol dir n AMD 64 CPU mit entsprechendem Board.
So eine Kombination aus

ASUS A8V-Deluxe
AMD64 CPU ab 3200
1GIG - 2GIG Dual-[g=190]Channel[/g] fähigen Hauptspeicher DDR400

sollte sicher sehr gut machen

Auch bei der Festplatte drauf achten, dass die nen hohen Cache hat (8MB Pflicht und 7200 Umdrehungen). Kannste meiner Meinung nach momentan noch gut IDE nehmen, habe 0 Probleme mit den IDE Platten.
 
Meine Empfehlung wäre ebenfalls ein A64.
Allerdings würde ich ein nForce4-Board vorziehen. Der K8T 800 Chipsatz ist nicht mehr wirklich aktuell. Ist die 6600 GT ne PCI-E oder AGP-Karte? Darauf musst du beim Mainboardkauf natürlich achten.
Die Leistung reicht übrigens locker zum recorden.

Edit: Ja lesen müsste man können... Da es ne PCI-E-Karte ist würd ich dir auf jeden Fall zu nem nForce4-Board mit 2 PCI-E Steckplätzen raten. Da kannst du bei Bedarf ne zweite GT für ein SLI-System dranhängen, für den Fall das du die Leistung mal brauchst.(Zum Zocken...)
 
Danke für Eure Anregungen. Werde mal bei EBÄ reinschauen, ob es da ein paar gute
Angebote gibt. Da ich schon Gehäuse, Netzteil, Soundkarte und Grafikkarte habe, will ich alles nutzen, sonst fliegen die Teile wieder von Ecke zu Ecke *g
 
1. vergiss ebay und nimm w+w.hardwareschotte.de oder sowas

2. ist dir hoffentlihc klar, dass auf ein AMD-board nur ein AMD-Prozzessor passt.
man kann ja nie wissen...

3. überleg für dich selbst ob du nciht erst 64bit technologie kaufen solltest, wenn
man diese tatsächlich softwaremäßig unterstützt nutzen kann. ansonsten nimm
n schnellen AMD XP (also 32bit)

4. glaub an dich, was auch immer du tust ;)
 
Interessatnes Thema, ich bin ebenfalls gerade am Zusammenstellen neuer harware. Von früher her sind mir noch die anfänglichen Probleme der Via-Chipsätze im Hinterkopf. Wenn ich der Suchfunktion hier glauben schenken kann, hat sich das mittlerweile erledigt. Nun gut, ich glaubs einfach mal und möchte erstmals AMD ne Chance geben um meinem Cubase SX3 ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen :)

Was ich suche, ist die Hammer-Power, das Beste vom Besten. Ich will bei der PC-Hardware keine Kompromise eingehen. So hab ich schon immer gedacht und bin bisher sehr gut damit gefahren ;)

Was hat es mit dem 64 Bit auf sich? Ab wann ist damit zu rechnen, dass Steinberg darauf setzt? Wenn das erst in 2 Jahren sein wird, lohnt der Kauf echt noch nicht.

Leider habe ich den Überblick ein bisschen verloren, was gerade am Hardwaresektr abgeht. Die 1000 verschiednen Sockel oder Speicherarten machen es einem auch nicht gerade leichter.

Langer Text, kurze Frage: Was ist die absolute Referenz-Hammer-Power-Zusammensetzung? (Mainboard, CPU, RAM) Macht SATA sinn oder tuts normales ATA auch noch? Meine Platten wollte ich eigentlich weiter verwenden. Falls ein Upgrade was bringen würde, würde ich es aber in Erwägung ziehen :)
Auch wenn das gerade etwas großkotzig geklungen hat: Ich habe keinen Goldesel daheim stehen ;-) Daher gebe ich AMD ja auch ne Chance *g*


Thanx!
 
Meine Entscheidung für das Weihnachtsgeld ist in dieser Hinsicht schon gefallen:

Am Mittwoch wirds ein

AMD Athlon 64 3200+ (Venice-Kern)

und ein

Asus A8N-E Mainboard (NForce 4 Ultra-Chipsatz).


Jetzt noch den Sockel A upgraden, wo die Produktion dafür eingestellt wurde, ist Geldverschwendung. Daher muss ein S939-System her...
 
Du sagst: AMD Athlon 64 3200+

Bei AMD´s wird immer mit hohen Zahlen gespielt - man denkt, es sei ein 3,2 Mhz wie beim Pentium - allerdings liegen die Werte wohl weit darunter...
...in welchem Vergleich steht denn der o.g. AMD zu Pentium? 2,4 - 2,8 ????
 
Du sagst: AMD Athlon 64 3200+ Bei AMD´s wird immer mit hohen Zahlen gespielt - man denkt, es sei ein 3,2 Mhz wie beim Pentium - allerdings liegen die Werte wohl weit darunter... ...in welchem Vergleich steht denn der o.g. AMD zu Pentium? 2,4 - 2,8 ????

Nein, so stimmt es nicht. Es ist richtig, dass AMD die vermeintlichen Taktzahlen höher angibt als sie sind, aber es hat bei der Einführung einen Grund gehabt. Und zwar war es bei der Einführung der Athlon-CPUs. Denn dieser Wert würde ein vergleichbarer K7 (ich glaub die alten CPUs hießen so) benötigen, um gleichwertig zu sein. Und dies haben sie beibehalten.
Im Vergleich zu Intel ist es so: Ein Intel-Prozessor mit einer echten Taktfrequenz wie der Vermeintlichen bei AMD oder sogar höher ist mit diesen vergleichbar. Sprich: Intel 3,2 GHz mit AMD 3200+, auch wenn diese tatsächlich eine geringere Taktzahl haben.


Grüße,
Christian
 
Meist ist es sogar so, dass die Athlon64-Prozessoren angeblich gleichwertige Pentiums abhängen. Und das, obwohl die AMD-Teile viel billiger sind.
Seit dem ersten athlon bin ich AMD-Jünger, und ich denke, da wird sich so schnell auch nix dran ändern... ;-)
 
@ bensommer...

stimmt so auch nicht ... Salz ist zwar wichtig, jedoch in jedem Lebensmittel zu genüge vorhanden ! Brot, Wurst, Nudeln, usw...

somit ist es ratsam beim selberkochen wenig Salz zu nehmen !

Auch das mit der Festplatte stimmt nicht ganz - Die Sache mit dem Cache hat nur wenig Auswirkungen auf die tatsächliche Geschwindigkeit,... die Umdrehungen/min dagegen schon ;)

mein Tipp :

Samsung sp2514n
Hitachi T7k250


gruss doc
 
Meist ist es sogar so, dass die Athlon64-Prozessoren angeblich gleichwertige Pentiums abhängen. Und das, obwohl die AMD-Teile viel billiger sind.
Stimmt auch! Es kommt aber noch ein bisschen auf den Bereich/Anwendung an; denn es gibt noch kleine Vorteile von Intel, aber nur in eher unbedeutenden Bereichen. Bei den meisten anderen, wie Musik/Multimedia, Film, hat AMD die Nase vorn.

Seit dem ersten athlon bin ich AMD-Jünger, und ich denke, da wird sich so schnell auch nix dran ändern... ;-)
Ich bin auch AMD-Anhänger. Seit ich meinen ersten PC selber zusammengebaut habe, bin ich von AMD überzeugt und werde dort bleiben.

Es muss aber trotzdem jeder wissen, welchen Hersteller, Typ etc. er möchte.
 
Hm,
also ich bin auch seit Jahren überzeugter AMD Anhänger.
Momentan bin ich aber auch sehr unschlüssig, welches Board bzw. welchen Chipsatz ich wählen soll. Tendiere zu VIA 800, da ich vom Nvidia4 von Problemen zusammen mit dem [p=450]Yamaha 01x[/p] gehört habe....
 
ich bin ebenfalls gerade auf der suche nach einem leistungsstarken hardware-system für meine musik-"produktionen"...

ich benutze:

Windows XP
IDE Maxtor 300 GB / 7200 UpM / 16MB Cache
2 GB RAM
Audiophile 24/96
Cubase SX3
zahlreiche VSTs (RAM-Fresser!)
zahlreiche Effekte (CPU-Fresser!)

meine fragen wären:

1) was haltet ihr von der cpu "AMD 939 Athlon 64 3500+ Venice"?

2) und dazu das mainboard "Asus A8N-E"? oder sollte mann lieber etwas mehr ausgeben und zum "Asus A8N SLI Premium" greifen? oder gar kein Asus? bietet das teurere der beiden erwähnten boards besondere vorteile bzgl. musikproduktions-anwendungen?

3) wie sieht es mit "dualcore" aus? kann man diese technologie bei der arbeit mit cubase sx3 und den entsprechenden vsts überhaupt ausnutzen? denn wenn die software nicht für "dualcore" programmiert ist, bringt das ganze doch garnichts, oder?

4) wie sieht es mit dem übertakten aus? habt ihr gute erfahrungen damit bei euren musik-PCs gemacht? kann man die oben genannte CPU gut übertakten?

5) ist der "Venice"-Kern bei AMD zu empfehlen? oder gibt es was besseres?

bin für jede hilfe dankbar! :)

gruß,
solari
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben