Ambientmässiger Gothicdancefloor oder so...

Registriert
03.04.06
Beiträge
695
Reaktionen
5
Punkte
829
Hi folks!

Ich möchte Euch einen meiner ersten Tracks (nicht der durch einen schwerwiegenden Cubasefehler noch Zeit braucht) vorstellen.

Der Track heisst Run into the dark. Musikalisch sollte es in die oben genannten Richtung gehen. Es ist daher ein wenig düster. Hat damit zu tun, dass ich mit Dark Wave, Gothic und EBM gross geworden bin und es mich bis zum heutigen Taq stark beeinflusst hat.

Ich will ein wenig auf die Geschichte des Tracks eingehen. Der Song handelt von meinem Onkel, der Heroinabhängig war und im Dezember gestorben ist. Ich habe einen großen Teil meiner Jugend mit ihm verbracht und daher auch viel mit ihm erlebt. Er hat mich im Hospiz gefragt, ob ich nicht einen Song über ihn schreiben könnte. Dies habe ich ihm versprochen, ihm aber auch gleichzeitig gesagt, dass er bestimmt nicht zu positiv wird, da es sich ja nunmal nicht gehört über Tote negativ zu berichten. Er hat darüber nur gelacht und meinte, dass er froh ist, dass ich über ihn schreibe.

Nun steht das Grundgerüst. Ich habe den Song Diagnostix zugeschickt. Er wollte einen [g=118]Bass[/g] darauf spielen, wenn er die Zeit hat.

Das Instrumental nach der 2ten Strophe kommt mir noch ein wenig leer vor. Da muss nochwas rein, oder?

Ich würde mich sehr über Eure Kritiken und Ideen freuen

Cheers, viel Spass beim Hören und einen schönen Abend noch. :-)

Dirk

Link

http://www.file-upload.net/download-553081/Run-into-the-dark-take-1.mp3.html
 
Uaahhrr ... da ist schon zu Beginn son perverser hochfrequenter Fiepton drin, der absolut garnicht geht.
Unbedingt weg damit!

Edit: Scheint im kompletten Song drin zu sein. Sorry, aber kann mir das Teil so absolut nicht anhören .. das ist Tortur vom Feinsten.
 
*fiepsiger push*

Oh hey!
Danke fürs [g=94]Feedback[/g], Kuno. :0)
 
Das war ernst gemeint ... das wird sich so keiner mit noch frischen Ohren kopfschmerzfrei reinziehen können.
 
Raus mit dem Ton, dann hört man sich das auch mal bis zum schluss an..
 
Ein fiepsiger hoher Ton? Da denke ich an ein Störgeräusch oder sowas, was ich aber hier nicht heraushören kann. Könnt ihr das mal etwas genauer spezifizieren diesen "Ton" bzw. den Sound oder was das sein soll?
 
Glaub ich Dir, dass das ernst gemeint war.

Dein Äußerung ist mir auch sehr wichtig. Echt!!!

Schönen Abend noch, Kuno.

Edit

@4damind. Ich weiss auch nicht, was für ein Piepsen der Kuno hört.
Das Stück habe ich mehreren Freunden und Bekannten vorgespielt. Ein paar Leute bei myspace haben es sich auch gezogen. Die Response war durchweg gut. Da ist stellenweise die Rede davon, dass der Gesang zu weit im Vordergrund steht oder das es ein wenig zu höhenlastig klingt, aber ein Fiepen?!?

Na ja. Wie auch immer.
 
Bei mir hats nur ab und zu gefiept. Meine Meinung: Viel mehr an Instrumenten sollte nicht mehr hinzu kommen, damit es nicht überfrachtet wird. Eine Leere nach dem zweiten Refrain konnte ich nicht feststellen. Aber der hohe Fiepton im Refrain selbst, der kann weg, das stimmt, weil er etwas nervt, aber nix zum Song beiträgt.
Sonst: Recht schönes Stück. Ich hatte schon gedacht, das wird jetzt richtig düster, isses dann aber gar nicht so sehr.

Edit: Dieser Satz hier über den Song für Deinen Onkel hat mich dann doch irritiert, JohnMcStar:

Dies habe ich ihm versprochen, ihm aber auch gleichzeitig gesagt, dass er bestimmt nicht zu positiv wird, da es sich ja nunmal nicht gehört über Tote negativ zu berichten.

Was nun? Nicht zu positiv oder nicht zu negativ? Bitte freundlichst um Aufklärung.
 
Liegt nach SPAN bei etwa 15,8 bzw. 16kHz ...

Das geht echt end aufn Schädel.

Bei mir hats nur ab und zu gefiept.
Naja, konnte nicht richtig durchhören ... hab nur fix durchgezappt .. das Fiepen war überall mehr oder minder zu vernehmen.
 
Naja gut ... ich hör jetzt mal durch ... scheint etwa bei 15,7kHz zu sein .. mit schmaler Absenkung da isses wech.



Edit:
Hmm gut .. nicht so mein Geschmack, aber an sich nicht schlecht gemacht. Sindn paar coole Sounds drin. :)

Der Mix hat aber irgendwie Löcher .. gerade bei den Mitten vermisse ich da irgendwas. Das klingt insgesamt nach recht ruppigem EQ Einsatz ..
Dann klebt fast alles komplett auf der Mitte .. nen bisschen mehr Imaging könnte gut tun.

Ansonsten find ich's aber nicht schlecht, auch wenn's wie gesagt weniger meine Richtung ist.
 
Ok, habe mal gerade geguckt... Stimmt bei 15,8 irgendwas ist ein ziemliche auch sichtbare "Nadel" nach oben. Ich höre es nur ganz schwach heraus, ist mir so überhaupt nicht aufgefallen.
 
@Ware
Erstmal danke dafür, dass Du Dir das Stück angehört hast und das es Dir gefällt.
Ich habe mit meinem Onkel viel Spass gehabt, der aber im Grunde viel Böses und Negatives in sich trägt. Ich habe vom Grundgedanken nie was richtig menschlich Schönes mit ihm erlebt. Will jetzt nicht genauer drauf eingehen. Und daher kann ich nunmal in dem Songtext nichts positives berichten, außer Dinge von ihm zu nehmen, die man ihm immer vorgeworfen hat. Dies wollte ich ihm Refrain entkräften.

Ach Kuno. Du musst Dir den Song nicht anhören, wenn Du nicht willst. Das na ja gut klingt irgendwie seltsam. Habe ich Dir was getan, dass Du so einen leicht agressiven Unterton in Dir trägst? So von wegen "keiner wird das ertragen können". Hört sich für mich nicht nach konstruktiver Kritik an.
Wenn mir was nicht gefällt, lass ich keinen Comment dazu ab. Ist doch eigentlich ganz einfach. Also nix für ungut, ok.

Edit
Danke Kuno. Das sind Angaben mit denen ich was anfangen kann.
Cheers
 
@JohnMcStar: Ah, okay, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Tja, Verwandte können manchmal echt schwierig sein - während man sich seine Freunde ja aussuchen darf.
 
Du so einen leicht agressiven Unterton in Dir trägst? So von wegen "keiner wird das ertragen können". Hört sich für mich nicht nach konstruktiver Kritik an.
Das ist in keinster Weise aggressiv gemeint gewesen und bezog sich ausschließlich auf den Fiepton. Soll ich dir diesen Fehler verschweigen ? Ist das dann konstruktiv ?
Hör mal: Wenn ich hier nen Lied reinstelle (was bestimmt auch irgendwann mal vorkommen wird), dann will ich doch, daß die Hörer ihre Eindrücke schildern, und mir nicht Honig um's Maul schmieren.
Und wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe, will ich darauf hingewiesen werden.

Wenn mir was nicht gefällt, lass ich keinen Comment dazu ab.
Wusste ich ja vorher nicht, daß es eigentlich nicht so meinen Geschmack trifft. Der Anfang klang an sich schon recht vielversprechend. Konnte dann halt nur zunächst nicht weiter hören wegen dem Fiepton. Gefiltert ging's dann. :D
 
@Kuno. PM ;-)

Sonst noch einer. Mal abgesehen von dem, was jetzt zur Sprache kam.
Wie sieht es mit der Aufteilung des Songs aus? Passen die Sounds? Ist die Stimme ok? Klingt das Englisch zu Deutsch?
Haben wir den niemanden hier, der auf die Richtung steht.
Menno. Ich mach demnächst Hip Hop! *lach*
 
Klar, der deutsche Akzent klingt durch, wird aber kaum zu ändern sein. Dazu hatte ich mich in einem anderen Thread schon mal geäußert: Den Akzent bügelt man meist erst durch jahrelange Auslandsaufenthalte weg.
Und dann ist mir eingefallen, woran mich das Stück ein wenig erinnert - an einen Mischmasch aus Depeche Mode und Nine Inch Nails. Muss ja nix Schlechtes sein.
 
Ach. Depeche Mode. Wahnsinnsband. 2x live gesehen.
Während ich den Song eingespielt habe, habe ich viel The Future Sound Of London (Dead Cities), den Dust Brothers (Fight Club Soundtrack) und Kraftwerk (Trans Europa Express) gehört. Das sind so die LPs, die ich in letzter Zeit rauf und runter höre.
 
Kraftwerk finde ich auch toll, ebenso wie den "Fight Club"-Soundtrack. Gute Inspiration!
 
Arcana Moon. Meine Freunde von mp3.de. *hehe*
Jaaa. Die sind gut. Sehr melancholisch. Der Chris von denen ist echt fähig und ein sehr netter Kollege.
 

Zurück
Oben