Am See

rho

rho

Registriert
07.02.09
Beiträge
972
Reaktionen
1.504
Punkte
6.626
Verehrte Gemeinde, am 22.05. startete @Teestunde den Thread "Noch taut der Schnee". @mWermut entwarf dafür eine Vertonung, die mir sehr gut gefiel, aber Teestunde nicht. So beschloss ich, auf exakt denselben Rhythmus einen neuen Text zu schreiben. Dabei habe ich auch ein kleines formales Experiment gemacht. Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.
Der folgende Text ist zu 90% von mir und zu sehr wertvollen 10% von mWermut.

Am See


Das Viertel kannte schon mal bessre Zeiten
Ruinen blieben, wo das Stahlwerk war.
Das Gift im Boden war nicht abzustreiten.
Da lag ein See zur Naherholung nah.

Dort ham wir uns zum ersten Mal getroffen.
Du sagtest nichts, ich redete sehr viel
Du bliebst gelassen und das ließ mich hoffen
Falls es das gibt: - Hoffnung ohne Ziel

Chorus:
||:
Erinnerung und Wunsch gepaart.
verdecken, was einmal geschah.
Doch bleibt, was künftig schwerer wiegt,
das was in tiefen Schichten liegt.
:׀׀

Seit dem Beschluss ist alles hier verwandelt.
Auf Grundstückspreise wird schon spekuliert
Noch ist es ruhig, doch bald wird gehandelt
und diese Gegend voll und ganz saniert.

So zogen wir gemeinsam viele Stunden
Rund um den See als Zweifel uns befiehl.
Jeweils am andern ahnten wir die Wunden
zu tief, zu schnell bekamen wir zu viel.

Chorus:
||:
Erinnerung und Wunsch gepaart.
verdecken, was einmal geschah.
Doch bleibt, was künftig schwerer wiegt,
das was in tiefen Schichten liegt.
:׀׀

Den neuen See säumt eine Promenade.
Dahinter Bungalow an Bungalow.
Die Architekten kannten keine Gnade.
Denn wer dort wohnt, lebt wie in einem Zoo.

Es schweben Wolkenschlösser in den Sphären,
über dem See als Himmelsillusion.
Ich mal mir aus, dass wir Bewohner wären.
Und wart auf dich. Ich glaub, ich seh dich schon.

Chorus:
Erinnerung und Wunsch gepaart.
verdecken, was einmal geschah.
Doch bleibt, was künftig schwerer wiegt,
das was in tiefen Schichten liegt.

Erinnerung und Wunsch gepaart,
verdecken, was einmal geschah.
Die Zukunft wird darauf gebaut,
woran man noch im Rückblick glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise muss ich an diverse DDR-Schlager denken, wenn ich den Text auf mich wirken lasse. Vielleicht weil am Helenesee, einem renaturierten Tagebau, immer diese Kofferradios liefen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Das passt @Teestunde, obwohl das Wort "renaturiert" für das woran ich denke etwas zu groß ist. Aber das woran ich denke ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Textes, sondern das woran ein Hörer denken könnte.
DDR-Schlager ist auch OK, was aber mit dem Vertonungsentwurf zusammenhängt, der etwas leicht James-Last-haftes hat.
 
 
  • Danke
Reaktionen: rho
:eek::confused:
@Teestunde, inhaltlich passt es tatsächlich, aber bei der klanglichen Anmutung packt mich das blanke Entsetzen. Ich versuche mich zum Respekt zu zwingen, aber kann mich nur ganz schwer an Schlager gewöhnen.
Zur Ehrenrettung von @mWermut: so schlimm isses nich' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @rho, schon schade, dass die Musik bei dir nicht unmittelbar wirkt. Immerhin wurde der Song zusammen mit dem renommierten Orchester von Fips Fleischer als Bostella eingespielt. Ich zitiere '
Die Bostella wird in einer Gruppe getanzt. Die Ausführenden klatschen beim Tanzen in die Hände, dieser Schritt heißt Allegresse. Bei den langsamen Musikpartien muss man in die Knie gehen oder sich niederwerfen und auf dem Boden wälzen,'

Ich hoffe du gibst der Nummer noch ne Chance;-)))
 
@mWermut, immer feste druff. Da hast du jetzt eine Bildungslücke bei mir geschlossen. Aber Bostella hin- oder her, die Anmutung ist mir zu schlageresk. Das liegt hauptsächlich am Tempo. Stell dir das Ding mal bei halbem Tempo vor und wie dann die Modulation zum Chorus hin wirken könnte. So würde ich es covern.
 
Weiß ich doch.
 
Die Veränderung am See als Bild für die zunehmende Unmöglichkeit der Beziehung (habe ich das richtig verstanden?) finde ich eine super Idee!

Am Text selbst gibt es mMn ein paar Holperstellen. Aber vielleicht passt es ja rhythmisch, wenn man die Musik dazu hört.

(Kann man das mal irgendwo anhören? Wo ist mWermuts Vertonung von "...Schnee"?)

-> "Da lag ein See zur Naherholung nah"

Soetwas würde ich, wenn es mein Text wäre, nur dann manchen, wenn es witzig sein soll.


(und das "ließ" in "das lies mich hoffen" wird mit ß geschrieben...) ;-)
 
Wo ist mWermuts Vertonung von "...Schnee"?
..die ist aus gutem Grund hier nur @Teestunde, @rho und mir bekannt. Ich hab die Melodie in Noten mit Akkorden geschrieben und über MIDI als Solo-Synth mit Hammond unterlegt exportiert. Das weckt Assoziationen, die nicht beabsichtigt sind. Ich hab aber vor, das nochmal anzugehen..

Die Holperstellen würde ich tatsächlich der Kette "Schnee" -> Vertonung -> "See" zuordnen
 
  • Danke
Reaktionen: rho
@Turquoise, du hast eine potenzielle Schwachstelle zielsicher erkannt. "Naherholung ... nah" empfinde ich auch beim Lesen als suboptimal. Allerdings schwebt mir da schon eine lakonische Ironie vor, die auch zur Musik passt, die -wie ich zwischenzeitlich gesehen habe- vorerst unter uns bleiben muss. Wenn ich eine alternative Wortwahl finde, die ins Silben- und Reimschema passt und inhaltlich dasselbe ausdrückt, ändere ich es.
Danke für den Tippie-Hinweis. Niemand hat es bemerkt, der es vor dem Hochladen gelesen hatte.

Stolperstellen sind beim Lesen möglich. Mir selbst fallen sie nicht mehr auf. Der Text ist silbengetreu auf "Noch taut der Schnee" von @Teestunde geschrieben, den ich als rhythmisch ausgereift empfinde. Ich habe mir aber kleine Freiheiten nach der gesprochenen Sprache genommen (z.B. "ham", statt haben). Ich habe die Entscheidung getroffen, nicht zu apostrophieren, sondern wie gesprochen zu schreiben. Das muss man nicht mögen.

@mWermut, du bist auch auf der richtigen Spur. Ich habe wochenlang auf dem "See" im Chorus herumgekaut, bis ich ihn rausgeschmissen hatte. Nun drückt der Chorus aber die Essenz aus, auf die es mir ankam. (Und die ist in "Reinform" fast ungenießbar: Walter Benjamin "Erinnerung ist Zukunft", für die philosophisch Interessierten.)

Inhaltlich stört es mich nicht, wenn es so verstanden wird wie du es verstehst. Worauf ich hinaus will, wird nur angedeutet. Ich dachte daran, dass das LI sehr an der faktischen Vergangenheit klebt (oder was es dafür hält), aber schließlich erkennt, dass ohne "Spinnerei" (Fantasie, kontrafaktischer Gestaltungswille ;) ) keine Liebesgschichte möglich ist.
Das formale Experiment war, zwei Bezugsrahmen zu verbinden (See und Liebesgeschichte). Damit erzeugt man entweder absichtlich Komik oder riskiert Missverständnisse.
Ich hoffe, du kannst nun erahnen, wie erleichtert ich bin, wenn ich aus einer meiner Kopfgeburten einen halbwegs geschmeidigen Songtext machen konnte.
:stampf:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben