Am Hals aufhängen?! (die Gitarre natürlich...)

  • Ersteller screwedbluedtattooed-de
  • Erstellt am
S

screwedbluedtattooed-de

Registriert
03.04.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
157
Moinsen,

überall sehe und lese ich, dass es Gitarren schadet wenn man sie am Hals aufhängt. Trotzdem hängen in so ziemlich jedem Musicstore die Gitarren an solchen Halswandhaltern!?

Bin nämlich am überlegen mir ein paar solcher Wandhalter zu holen um meine Gitarren an die Wand zu hängen, weil das erstens günstiger wär als 4 Ständer, dazu noch Platz spart und außerdem noch dufte aussieht.

Nur wie "gefährlich" ist das für die Klampfen? Was meint ihr?
 
screwedbluedtattooed-de schrieb:
überall sehe und lese ich, dass es Gitarren schadet wenn man sie am Hals aufhängt.

Das ist Unsinn.
 
hm,
meine erste gitarre hatte ich auch an die wand gehängt und war recht schnell nicht mehr bundrein. gut zu wissen, dass es daran nicht gelegen hat.
 
Hab da mal en Statement von ner Manufaktur inner Guitar dazu gelesen und die meinten es wäre absolut unbedenklich, da der hals schon je nach saiten durch deren spannung eine kraft vergleichbar mit dem vielfachen des gitarrengewichts aushalten müsste.


und wenn die großen das mit ihren schätzchen machen ...;)

aufpassen aber bei raumluft und ob die halterung lack vielleiht angreift oder holz oder abfärbt..
 
aufpassen aber bei raumluft und ob die halterung lack vielleiht angreift oder holz oder abfärbt

Genau. Das ist viel gefährlicher bzw. schädlicher.
Mich persönlich hat immer die Vorstellung abgehalten, dass ich meine Schätzchen zu schwungvoll in die Halterung hänge, möglichst schon im Umdrehen, und dann der Korpus gegen die Wand knallt.:eek:

Nimmt dir denn ein Mehrfachständer auch zuviel Platz weg?
 
Also ich habe mal gehört, dass man Gitarren -wenn man sie denn schon aufhängt- nicht an eine Außenwand hängen soll. Besonders im Winter kann eine Wand doch etwas auskühlen. Könnte sich auf das Holz auswirken. Klingt für mich logisch.

Grüße,
Alsion
 
das aufhängen selber,recht unbedenklich,unbedingt darauf achten das die gitarre keinen wandkontakt hat,wände geben feuchtigkeit ab die das holz evtl. verziehen können.
 
Bei mir hängen zehn Gitarren an der Wand und es ist absolut unbedenklich! Schau zum Beispiel mal in den Fender Custom-Shop, da hängen die Teile auch an der Wand! Würden die nicht machen, wenn es bedenklich wäre.
Jedoch ein kleiner Tipp zu den schönen Wandhalterungen, denn auch wenn man die Edelversion von K&M hat, ist es bei Tele-Hälsen sehr gefährlich die reinzuhängen, denn wegen ihrer schlanken Form rutschen die gerne raus!

Gruß
Tom
 
Alsion schrieb:
Also ich habe mal gehört, dass man Gitarren -wenn man sie denn schon aufhängt- nicht an eine Außenwand hängen soll. Besonders im Winter kann eine Wand doch etwas auskühlen. Könnte sich auf das Holz auswirken. Klingt für mich logisch.
Grüße,
Alsion

Stimmt.
Man kann aber auch etwas dagegen tun.
Man kann eine Styroporplatte unter den Wandhalter kleben
(Doppelseitiges Klebeband recht aus) das Isoliert schon ziemlich gut.
Ausserdem schützt es die Girarre, und verhindert das diese zb. bei einem
raschen Aufhängen gegen die Wand kommt.
Damit das ganze dann auch noch etwas schicker aussieht, kann man über die Styroporplatte eine Flagge der Lieblingsband oder was ähnliches spannen.
Das sieht dann sehr schick aus, und schützt mehr oder weniger die Gitarre.

mfg
TheOutlawTorn
 
Strat-Spieler schrieb:

Jedoch ein kleiner Tipp zu den schönen Wandhalterungen, denn auch wenn man die Edelversion von K&M hat, ist es bei Tele-Hälsen sehr gefährlich die reinzuhängen, denn wegen ihrer schlanken Form rutschen die gerne raus!

Gruß
Tom

Genau,

deswegen quetscht man da die Halter enger zusammen. Alle meine Gitarren hängen seit Jahren an der Wand. Gefährlich ist das nur an Rigipswänden wo die mistigen Dübel nicht halten....
 
Also ich hänge meine Gitarren seit über 20 Jahren am Hals auf und da hab ich bisher null nada nichts an Veränderungen feststellen können....Halte also die Aussage, dass das irgendwie der Gitarre schaden könnte für Mumpitz!

greetz
Borg
 
Also ich habe mal gehört, dass man Gitarren -wenn man sie denn schon aufhängt- nicht an eine Außenwand hängen soll. Besonders im Winter kann eine Wand doch etwas auskühlen. Könnte sich auf das Holz auswirken. Klingt für mich logisch.

Das ist absolut richtig!

Man sollte aber eine Gitarre generell nicht so an eine Wand hängen, daß sie direkten Kontakt mit der Wand hat. Das Zitat gilt nämlich (in geringerem Maß) auch für Innenwände.

Gute Halter sind nicht umsonst so konstruiert, daß das Instrument einige cm von der Wand entfernt hängt.

Unbedingt beachten (wurde ja auch schon erwähnt) solltest du Heizkörper (nicht zu nah), das Raumklima ( Da sind die Instrumente unterschiedlich empfindlich. Aber so als Daumenwert: Nicht weniger 60% Luftfeuchtigkeit und du bist auf der sicheren Seite.) und die Sonneneinstrahlung! (Wird oft vergessen. Mir tut es immer in Seele weh, wenn ich sehe wie manche Dealer die Instrumente im Schaufenster langsam verbruzzeln lassen.)

Allein das eine Gitarre am Kopf aufgeängt wird, schadet ihr in keinster Weise.
Wenn sie zu Schaden kommt sind immer andere Faktoren im Spiel.

LG
Jafko
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
7K
Crazydee
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben