altes VST-Plugin will auf einmal wieder aktiviert werden

• Ersteller fitzcarry
  • Erstellt am
F

fitzcarry

Reaktionen
1
Ich habe auf meinem WIN 7 64-Bit-System das Xphraze-Plugin von 2003 (immer noch genial!) installiert - was wegen dem Kompatibiltätsmodus und anderen notwendiger Einstellungen immer eine gehörige Mühe ist (Einzelheiten erspare ich mir hier, aber bitte kein Hinweis, dass man das Plugin neu installieren soll).
Denn es ist so: Bisher (seit über einem Jahr) ließ sich Xphraze auch unter Studio 1 Pro 32 bit gut aufrufen, jetzt auf einmal meckert es, dass man die CD zur Aktivierung einlegen soll. Das Installations-Procedere ist aber wie erwähnt eine elendes Gefrickele.
Unter Cubase 6 funktioniert Xphraze ohne Probleme, d.h. dort will es keine Neu-Aktivierung.
Was kann da passiert sein, dass Xphraze mein geliebtes Studio 1 auf einmal nicht mehr mag?
Wohlgemerkt, meine Frage bezieht sich nicht auf Xphraze, sondern auf Studio 1. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, vielleicht auch in der registry, die man modifizieren kann?
Für Bemühungen und darauf folgende Antworten wäre ich sehr dankbar.
f.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, willst du den Aktivierungsvorgang umgehen.
Das heisst cracken. Und dabei soll man dir nun helfen. naja, neeeee!

Wenn du zur Aktivierung aufgefordert wirst, dann aktiviere es.
Dass es so kompliziert ist, mag sein, aber da musst du dann durch.

Ich habe auf meinem WIN 7 64-Bit-System das Xphraze-Plugin von 2003 (immer noch genial!) installiert - was wegen dem Kompatibiltätsmodus und anderen notwendiger Einstellungen immer eine gehörige Mühe ist (Einzelheiten erspare ich mir hier, aber bitte kein Hinweis, dass man das Plugin neu installieren soll).
Denn es ist so: Bisher (seit über einem Jahr) ließ sich Xphraze auch unter Studio 1 Pro 32 bit gut aufrufen, jetzt auf einmal meckert es, dass man die CD zur Aktivierung einlegen soll. Das Installations-Procedere ist aber wie erwähnt eine elendes Gefrickele.
Unter Cubase 6 funktioniert Xphraze ohne Probleme, d.h. dort will es keine Neu-Aktivierung.
Was kann da passiert sein, dass Xphraze mein geliebtes Studio 1 auf einmal nicht mehr mag?
Wohlgemerkt, meine Frage bezieht sich nicht auf Xphraze, sondern auf Studio 1. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, vielleicht auch in der registry, die man modifizieren kann?
Für Bemühungen und darauf folgende Antworten wäre ich sehr dankbar.
f.

Was ich nicht so ganz verstehe ist Dein Problem der Aktivierung. Das aktivieren hat doch so gar nichts mit dem installieren zu tun schreibst aber es wäre sehr aufwändig.

Grüß dich, Ari!
Natürlich habe ich eine Original-CD von Xphraze, das Produkt ist käuflich erworben. Das ist wohl nicht so deutlich rübergekommen.

Grüß dich, FischerZ!
Xphraze IST installiert, Cubase 6 macht auch keine Zicken damit und wenn Steinberg das Prog weiter entwickelt hätte (hat es bis 2004 getan), dann gäbe es auch keine Komplikationen. Jetzt geht es aber (mit Glück) nur über den Kompatibiltätsmodus von Win7 etc.

Das Problem liegt wie gesagt bei Studio One, das ein aktiviertes Xphraze erneut aktivieren will. Wie kann man ihm sagen, dass es bereits aktiviert ist.

Erstmal danke für die Mühe.
f.

Was passiert denn, wenn du einfach die Installations CD einlegst? Er wird ja nicht automatisch mit dem Installieren anfangen. ;)

Reicht das vielleicht schon für eine erneute Aktivierung aus?

Das Problem liegt wie gesagt bei Studio One, das ein aktiviertes Xphraze erneut aktivieren will. Wie kann man ihm sagen, dass es bereits aktiviert ist.
Aktiviers es doch einfach nochmal.
Du bekommst doch sicher irgendein Dialog da. Folge doch den Anweisungen.

Das von mir am Anfang beschriebene Gefrickele will ich halt vermeiden. Ich hab (natürlich auch unter WIN 7) schon verschiedene Male eine Installation (erfolgreich) durchgeführt, aber es war jedes Mal ein Mordsaufwand, den ich wirklich nicht in allen Einzelheiten hier ausbreiten will. Wie gesagt liegt das Haupproblem darin, dass Xphraze nicht mehr auf die Höhe der Zeit (Win 7) gebracht wurde, obwohl der damalige Programmierer Kleps von der Firma reFx auf eigene Faust dankenswerterweise das Prog eine zeitlang weiterentwickelt hat.
Wenn ich neu installiere, besteht das Risiko, dass auch Cubase nix mehr mit Xphraze anfangen kann und rummeckert, deswegen meine Frage an die Studio One -Kenner (s.o.). Wenn niemand einen Tipp DIESBEZÜGLICH hat, kann ich mich ja immer noch entscheiden, ob ich neu installiere oder nicht. Gruß
f.

Wieso lese ich immer Neu-Installation??? Nur wenn man etwas aktiviert, muss das nicht zwangsweise heißen, dass du es direkt neuinstallieren musst.

Also wie genau wird es aktiviert. Seriennummer vor oder nach der Installation eingeben?? Oder wie?

mach doch ein virtuelles laufwerk auf dem pc uns peichere dort ein Image der CD ab.
Dann ist sie quasi immer eingelegt.

Jedes Mal, wenn man dir zur Aktivierung rät, redest du davon, dass die Installation ein Gefrickel sei. Du sollst es nicht neu installieren, sondern aktivieren! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das (ohne Installation) so kompliziert sein soll. oO

Grüß Gott, liebe Antworter alle!
Auch hier habe ich wohl nicht deutlich genug herausgestellt: Die Aufforderung zur Aktivierung ist eine Fehlermeldung, wie erwähnt erscheint sie nur bei Studio One, dort läuft etwas schief, nicht so bei Cubase (Kan natürlich auch sein, dass Xphraze was von Studio One nicht "kapiert"). Xphraze ist natürlich aktiviert, Studio One hat quasi über Nacht die Zusammenarbeit aufgekündigt (es ging ja bis letzte Woche) und nötigt Xphraze jetzt eine (unnötige) Aktivierung ab. Das ist wie gesagt eine Fehlermeldung, die ich nur per Neuinstallation wegkriegen würde, und im Zusammenhang mit dem nicht mehr auf den neuesten Win-Zustand gebrachten Xphraze zu sehen.
Mein ursprüngliches Anliegen mit dem thread war eigentlich zu erfahren, ob und ggf. wo es in Studio One Einstellungen gibt, mit denen man diese Fehlermeldungenn, die ja in die Irre führen, auf die Schliche kommen kann.
Hallo darsho, ich denke, das ist eine Möglichkeit, wenn ich denn um eine Neinstallation nicht herumkomme. Hätte ich schon früher dran denken können. Danke.
Gruß
f.