altes Röhrentop digital abnehmen ?

  • Ersteller longestleft
  • Erstellt am
L

longestleft

Registriert
05.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi, ich möchte mein altes Rohrentopteil von Crate ohne mikrofone direkt oder auf umwegen mit der m-audiophile aufnehmen und dann die boxen mit dem guitarrig emulieren. Frage: Wie schließe ich das Topteil an die Soudkarte an bzw. was mus noch dazwischen, damit mir die Sicherungen nicht durchbrennen???

Danke
 
du kannst mit normale DI boxen an dem line out des topteil den klang abgreiffen und dann direct von der DI in den input der soundkarte.
wenn der line out vor der endstufe liegt (was oft forkommt) kannst du so auch "leise" recorden, da die endstufe nochnichtmal in betrieb sein muss (monitoring dann aber uber mischer oder aehnliches sollte schon sein)

oder du klemmst eine palmer pdi-09 zwischen boxen out und den boxen, und fuehrst den DI -ausgang der palmer in die soundcarte (und through zur box). vorteil zur herkoemmlichen art und weise ist, dass du das zerrverhalten der endstufe so mit im sound hast. aber die microphonierung entfaellt, und du die boxen (bzw den raum) noch virtuell simulieren kannst.

wichtig ist immer das du nie nie niemals die box abklemmst - das topteil muss immer verbindung (last) haben zur box.
wenn keine last, raucht dir das topteil sehr schnell ab, und dann wirds u.U. teuer.
 
hmm ich habe einen mikrofone preamp der laut beschreibung auch als Di box eingesetzt werden kann. Kann ich dann einfach von Ausgang des Topteils in den instrumenteneingang des preamps ???
 
welchen ausgang ? den des line outs ? ja.
den des speaker outs ? nein !!! katastrophe, top (leerlast) und wahrscheinlich mic preamp (overload) hin.

wenn NUR den line out nehmen, niemals den boxen out an nicht dafuer vorgesehene geraete stecken. und NIE das top ohne last (box) laufen lassen.
 
ja gut, danke für die warnungen !!!!
 
du musst auch noch aufpassen, ob das Röhrentop leerlaufgesichert ist, sonst musst du unbedingt eine Box (oder einen anderen Lastwiderstand) dranhängen.
 
Soll ich´s auch nochmal sagen? Nie ohne Box!! :)
Aber wenn Du schon mit Box spielen musst, dann solltest Du Deinen [g=182]Amp[/g] gleich mit Micro abnehmen, dann brauchste keine Experimente machen!
Gruß
Tom
 
Roehrentops sind NIE leerlaufsicher. Das kann zwar sein das man nix ranhaengt, und die das ueberleben, wuerde ich aber nicht vorsaetzlich ausprobieren.

Es gab mal Eisenlose Roehrenschaltungen die leerlaufsicher waren (weil eisenlos=ohne Ausgangsuebertrager), aber dafuer braucht man extra Lautsprecher (hoehere Impedanz) und es sind andere Roehrentypen. Ich glaube die hatten auch nur ein paar Watt Leistung und kann mir nicht vorstellen das es da Gitarrenverstaerker gab.

gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben