Altes Mischpult generalüberholen? lohnt sichs?

lost

lost

Reaktionen
0
Ich habe für umsonst ein altes Studiomaster Pult bekommen. Die Beschriftung sagt nur "Studiomaster 16/8/2" da sind aber noch 2 Erweiterungen dran, so dass ich auf insgesamt 24 Kanäle komme. (Bild poste ich noch wenn ich meine Digicam wieder zum laufen bringe^^)

Ich hab von diesem Pult im Netz nichts finden können, daher frage ich hier.
Ich hab das Pult einmal fürs Recording benutzt. ( Mikros ins Pult, von den Inserts (direct outs hat das teil nicht!) in meine 1010lt)
Das hat leider nicht soooo klasse geklungen.

Insgesamt wollte ich jetzt aber wissen, ob jemand das Pult kennt und mir sagen kann ob es sich lohnt, das Teil völlig zu überholen.--> Viele Fader Kratzen, EQs sind schwergängig usw....
Gibt es für solche Vorhaben Bücher, websites o.ä.?

Moin.

Nein - meiner Ansicht nach nicht wirklich lohnend.

Wenn ich mich nicht täusche ist Studiomaster eine Firma, die in den 80ern preisgünstige Mischpulte rausgehauen hat. Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte eine CONRAD-Electronic-Hausmarke gewesen sein.

Die Teile sind für Studioanwendungen imho nicht so gut geeignet - rauschen, kratzen, klappern... Weiss nicht, wie hoch der Reparaturaufwand wäre, aber da kriegste sicher günstiger ein gleich- oder höherwertiges neues Pult.

LG,

Tomstein.

nein.. studiomaster direkt richtung müll.

alles klar....das war deutlich! :D
falls jemand noch ne andere meinung dazu hat kann er sie gern posten. ich denke ein paar tage wird das teil wohl noch bei mir im proberaum stehen. aber danke erstmal....

Die älteren Studiomaster-Pulte sind weder Müll noch Conrad-Hausmarke. Insbesondere die P7 sind in USA gern in kleineren Studios eingesetzt worden. Von der Verarbeitung sind die Teile recht solide und sowohl Preamps als auch EQs klingen nicht übel - kein Vergleich zu Yamaha-Billigserien oder gar Behringer. Schaltpläne und Bedienungsanleitungen zu älteren Pulten gibt es hier.
Trotzdem ist es fraglich ob sich das Überholen lohnt. Das hängt sicher vom Zeit- und Materialaufwand ab. Kaufmännisch sicherlich nicht sinnvoll, da man für die Pulte nicht sehr viel bekommt.

gruss
Tom

Tomstein schrieb:
Moin.

Nein - meiner Ansicht nach nicht wirklich lohnend.

Wenn ich mich nicht täusche ist Studiomaster eine Firma, die in den 80ern preisgünstige Mischpulte rausgehauen hat. Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte eine CONRAD-Electronic-Hausmarke gewesen sein.

Die Teile sind für Studioanwendungen imho nicht so gut geeignet - rauschen, kratzen, klappern... Weiss nicht, wie hoch der Reparaturaufwand wäre, aber da kriegste sicher günstiger ein gleich- oder höherwertiges neues Pult.
Da hast du was verwechselt. Studiomaster ist (oder mittlerweile war?) eine englische Firma, die teilweise sehr gutes Zeug gemacht hat. Kommt vielleicht nicht ganz an Mackie oder die besseren Soundtracs Serien ran, aber geht in die Richtung. Also meilenweit über Behringer und irgendwelchen Conrad-Hausmarken.

Conrad hat afaik teilweise Soundcraft betitelte Billig-DJ-Pulte vrkauft, die aber mit den richtigen Soundcraft Pulten auch nix zu tun hatten.

Das Pult renovieren lohnt sich imo dennoch nicht, wenn es zu weit runter ist. Sobald es mehr als eine handvoll fader un Poties betrifft, weürde ich das sein lassen. Ich habe ein neueres Studiomaster Mixdown classic 8, das läuft zum Glück noch gut genug.

Mhhh....das sind je schon ganz andere Töne ....;)
Also ich würde das ganze auch in angriff nehmen aus interesse an der materie.
Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Restauration mich teurer kommt als ein neues 24 kanalpult. Und ich meinte auch nicht unbedingt ob es sich wirtschaftllich lohnt sondern vom arbeit/nutzen-verhältnis.
Wie siehts denn mit literatur zu dem thema aus?

Hallo,

ich hab grad mal aus Interesse kurz gegoogelt,
hier die Firmenwebsite:
Click

Ein Pult kostenlos. Schöne Sache, Glückwunsch,
egal in welchem Zustand :)

Gruß

JazzPinguin

@JazzPinguin:
Danke für den Link aer auf der Page hab ich schon geschaut. da finde ich nichts über das PUlt. Ist wahrscheinlich echt schon zu alt. von der optik her würd ich auf 80er Jahre tippen.
Und von wegen Pult kostenlos: Genau das dachte ich auch :D

wenn es sound macht ist es doch top ! wenn alles absolut steril klingt was man kauft,wo bleibt dann der sound? oder wo soll er herkommen? wenn da ein paar kanäle funktionieren ,dann benutz sie auch, nur so hebt man sich von der sterilen masse ab !
(ist alles nur meine meinung!!!)

atomic

@atomic:
hast du ja so gesehen recht. Aber leider klingen die kanäle tatsächlich unterschiedlich und naja irgendwie dumpf....also ums überholen werde ich wahrscheinlcih echt nicht drumherum kommen, wenn ich es behalten will.

Also ich würde das Pult wohl behalten und als "Bastel-Hobby-Objekt" betrachten...

Du kannst ja wenn es wirklich viel Aufwand darstellt, dass Pult zu überholen, bzw wenn viel kaputt ist, auch darüber nachdenken, es als Ausgangsbasis für was "neues" zu verwenden. Also zB komplette neue Kanalzüge einbauen oder oder oder ;)

Hi,
meine persönliche Meinung deckt sich zum großen Teil mit der von BenS und auch anderen: Wirtschaftlich ist das ganze nicht - denn der Material und vor allem auch Zeitaufwand steht in keiner Relation zu einem neuen Pult.

Aber auf der anderen Seite: Wer kann schon sagen "das Pult habe ich selber restauriert"? ICH würde es tun, weil ich mich sehr dafür interessiere. Du musst allerdings sicherlich viel Zeit, Geduld und Freude an "E-Technik" mitbringen.

LG,
flying_eagle

Tja....sowas hatte ich mir vorgestellt. Ich glaube, Leidenschaft genug bringe ich mit. Jetzt fehlt nur noch das KnowHow....:)
Hat hier jemand Erfahrung mit der Materie und kann mir evtl ein paar Tips geben? Wo bekomme ich die Einzelteile (evtl. auch ganze Kanalzüge)? Conrad? dierekt beim Hersteller?

Ich würde nicht zu Conrad gehen, sondern zu Reichelt - die meisten Dinge sind dort günstiger!

Obwohl Conrad seit dem letzten (zumindest Business-)Katalog Alps-Fader und motorisierte Potis und Fader im Programm hat.

Das Studiomaster außer dem Namen heute nicht mehr viel mit der früheren Firma gemeinsam hat (außer dem Namen) dürfte es schwierig werden komplette Module oder Züge zu bekommen. Eventuell ein baugleiches, günstiges Pult organisieren und dann die "aus-zwei-mach-eins" Methode ;) Bei Potis und Fadern sieht es anders aus, wobei man die Fader eventuell auch mit Alkohol und Vaselinespray wieder gängig bekommt (Ich hab das erst hinter mir, macht ne Menge Spaß und man weiß wohin mit seiner Zeit :D). Zumindest gibt es da genug Ersatz. Wie flying_eagle schon geschrieben hat mal beim Reichelt schauen, Conrad ist eher die Apothekenversion...

gruss
Tom

Ich sehe das auch wie flying_eagle oder BenS, wenn du es wiederherrichtest dann lohnt sich das nur wenn das Basteln im Vordergrund steht.

Fader und Potis kannst du vielleicht einfach reinigen, dazu die Blechkappe bei den Potis wegmachen (meistens sind oben umgebogene Metallzungen) und mit einem feinen Pinsel reinigen. Mit einem Lösungsmittel geht es bestimmt noch besser, da weiss ich aber nicht was da geeignet wäre, vielleicht Waschbenzin. Ich bin eher ein Molybdändisulfid-Sadist :) , das saut aber die ganze Elektronik ein und ist daher eine eher schlechte Lösung.

Bei den Fadern kriegst du wahrscheinlich auch die Widerstandsbahn gereinigt, ich weiss aber nicht genau wie man da rankommt wenn du Pech hast gar nicht.
Reinigen hat hauptsächlich den Vorteil das du keine Ersatzteile benötigst was bei so altem Zeug schwierig werde kann (Bauform oder Spezialbauteile wie neg. log. Potis etc.).

So wie du es beschreibst hast du keine Kanäle die gar nicht funktionieren, nur die Regler sind fertig?

Wenn du anfängst Sachen auszubauen ist es sinnvoll einen Kanal nach dem anderen durchzugehen, sonst hast du am Ende alle Kanäle rumliegen und kriegst das Pult nicht mehr zusammen.

gruß, Chris

ähhh kenn mich jetzt mit mischpulten als solche eher weniger aus aber ich kenn mich ein wenig mit djmixern aus. da ist ja besonders das crossfadertuning recht beliebt und da kenn ich mich schon wesentlich besser aus.

und da ein crossfader bzw. linefader vom djmischer auch von der technik her nicht viel anders sein kann als ein studiomischerfader kann ich folgende aussage treffen:

paß bloß auf mit alkohol, kontakspray und anderen scharfen reinigungsmitteln! als erste wahl nehm ich bei fadern immer druckluftspray um sie sauber zu pusten... mit den ganzen scharfen reinigungsmitteln machst du wenn du nicht weißt worauf du sie tust mehr kaputt als sauber....

.... wie gesagt zumindest bei den penny und giles und vestax [g=208]vca[/g] fadern ist das der fall.... evtl. waffenöl auf die führungsschiene ganz dünn auftragen (aufpassen, nicht auf die leiterbahnen und kontakte!!!!!!!!!) , dann flutscht das besser ;)

ich würde das pult weiterverschenken oder preisgünstig verkaufen (ich biete mich da sehr gerne für an) :D ...

@dazzle:
Vielen Dank für das freundliche Angebot, aber ich werd mir den Spass nicht nehmen lassen, das Pult zu restaurieren ;)
Und ich denke ich mach mich dann ab nächste Woche ans reinigen....welch eine Freude :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben