Altes Keyboard mit MIDI-aber wie?!

  • Ersteller VeeTino
  • Erstellt am
V

VeeTino

Registriert
09.07.07
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo liebe HR'ler,

ich habe heute meine Soundkarte erhalten. Ich habe alles soweit installiert. Nun wollte ich ein altes Key über [g=32]MIDI[/g] mit der Soundkarte verwenden. Das Key habe ich von einem Kollegen, der aber leider nicht mehr die Bedienungsanleitung hat. Das Gerät ist schon sehr alt (Kawai FS-680).

Habe Den [g=32]Midi[/g]-Out mit dem [g=32]Midi[/g]-In der Soundkarte verbunden und den In des Keys mit dem Out der SK. Jedoch kann ich keine [g=89]VSTi[/g]'s ansteuern.


Kann mir jemand dabei helfen? Ich denke es liegt noch am Key. Da muss sicherlich noch etwas eingestellt werden. Es ist nur sooooooo alt... :(

Man findet leider nicht wirklich was brauchbares im Netz. Ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein....


Gruß
 
welchen Sequenzer benutzt du?
 
Cubase

Wenn ich auf eine Taste auf dem Keyboard drücke, dann schlägt auch eine Anzeige in diesem Panel aus (neben dem Eingangspegel).

Aber ich möchte das Key lieber in FL benutzen, da ich es benutzen will um [g=89]VSTi[/g]'s anzusteuern.



Allerdings läuft es in beiden Programmen nicht.
 
Hast du in Cubase der Midispur das [g=77]Vst[/g]-Instrument zugeordnet?
 
Ja habe ich. Falls ich da was falsch gemacht haben sollte, müsste ich ja eigentlich was hören, wenn ich das [g=89]VSTi[/g] als unabhängiges Programm öffne, also nicht im Sequenzer. Da passiert aber auch nichts. Mit der Maus kann ich auf der Klaviatur spielen, aber es passiert nichst wenn ich auf dem Keyboard was drücke.
 
Haste deinen Programmen denn schon die Soundkarte als Mididevice zugeordnet? Müsste bei Standalone-Programmen auch einzustellen sein.
 
Ja habe sowohl [g=12]ASIO[/g] als auf [g=32]MIDI[/g] devices zugeordnet.


Geht es denn prinzipiell mit jedem Key, welches [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat?!
 
Denke schon.
Vielleicht liegts auch an den Midikanälen. Du kannst in Cubase für die Midispur einstellen, dass es von allen Midigeräten Signale empfängt und auf allen Kanälen ausgibt.
Wenn es dann nicht klappt, sollte imho nicht am Sequenzer liegen.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass deine Audioausgabe nicht richtig konfiguriert ist.
 
Also, nochmal ganz von vorne, arbeite normalerweise nicht mit Cubase. Will es in einem Prog nur erstmal zum laufen bekommen!

Cubase starten -> 16 Track [g=32]MIDI[/g] Sequenzer... und was soll ich dann machen?
 
F11 drücken und ein [g=77]Vst[/g]-Instrument aktivieren

dann in den [g=32]Midi[/g]-Optionen ganz links bei [g=32]Midi[/g]-Inputs "All [g=32]Midi[/g]-Inputs" oder sowas aktivieren. Bei [g=32]Midi[/g]-Out das Vst-Instrument und bei [g=32]Midi[/g]-[g=190]Channel[/g] auch "All"

Und dann mal hören, ob sich was tut
 
Also das hat nicht wirklich was bewirkt.

Bei meinen [g=89]VSTi[/g]'s kann ich den In und den OUT nicht einstellen. Da steht dann nur bei OUT "Stereo-Out" und habe noch die Wahl zwischen Links und Rechts.

Bei den anderen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen kann ich es auswählen, aber tut sich auch nicht sonderlich viel... Ist nur ein grüner Ausschlagspegel dazugekommen, schätze mal für den [g=32]MIDI[/g]-OUT

Sonst noch ideen? Vielleicht hilft dir das, dass ich auch noch den Keyboard-Sound höre beim drücken einer Taste am Keyboard.
 
Ist jetzt aus der Ferne schwierig.
Die Midisignale scheinen ja aber im Rechner anzukommen. Also sollte es ein Routing-Problem oder ein Problem mit deiner Soundausgabe sein.

Mit F4 kannst du das Audiorouting angucken. Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten: Ist das Powerschalter deiner Abhöre auf on? ;)
 
hehe ja.. sound ist an...

checke das mal mit den routinggeschichte...danke dir erstmal...

EDIT:


mmhh....hat mich nicht nach vorne gebracht. Wenn ich F$ drücke, sind da einstellungen für die Ein-und Ausgänge... aber nix mit [g=32]midi[/g]!

Muss man vielleicht etwas im Controlpanel von der Soundkarte einstellen?
 
die drei dinge die mir einfallen hängen sicher mit der cubaseversion zusammen, die ich nicht weiß.

ich bekomme keinen sound und trotzdem einen "[g=32]midi[/g]-pegel" wenn:

- [g=32]midi[/g]-thru inaktiv ist (option im midisystem)
- die mehrkanalaufnahme aktiviert wurde
- der midiport für einen midicontroller reserviert ist

schau mal nach wo du häckchen hast in deinem cubase. vielleicht hilfts.
 
habs sowohl bei cubase als auch bei fruity zum laufen bekommen... bei FL musste ich einen haken bei "enable xxx controller" setzen und bei cubase war es das was slytronic gesagt hat. Musste nur bei OUT einstellen, dass er das [g=89]vsti[/g] ansteuern soll nicht über den [g=32]midi[/g] port rausgehen soll...

läuft jetzt alles...

vielen dank für eure schnelle hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben