Alternativen zum Roland SH-101

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
hi

kennt ihr alternativen zum sh-101 ?, am besten mit [g=32]midi[/g].

lg
catkater
 
Moin,
wie nahe möchstest du denn an den SH Sound rankommen? Eine echte Alternative gibt es nicht wirklich da der SH101 ziemlich eigen klingt.
Es ab noch den MC202, also 101 mit Sequenzer, hat aber auch kein [g=32]Midi[/g].

Schon anders, aber eben etwas ähnlich klingt der JX3P, der ne Midischnittstelle hat.

Sonst musst du dir halt nen SH101 kaufen, und [g=32]Midi[/g] nachrüsten. Es gibt dafür ein Nachrüstset. Ob man es noch bekommt weiß ich aber nicht.
 
Hat der sh101 kein [g=70]Sequencer[/g]?
Was würde ein sh101 noch kosten?
 
Kostet gebraucht zwischen 250,- bis 450,- Euro. Bei eBay wird gerade einer direkt aus Japan im Super Zustand mit Grip und Gurt angeboten.

Der SH101 hat [g=1]Arpeggiator[/g] und einen nicht quantisierenden Sequenzer. MC202 ist ähnlich, mit quantisierendem Sequenzer ohne Noise Generator und ein paar andere Kleinigkeiten weniger. Wird um 300,- Euro gehandelt.

Wenn SH101 + [g=32]Midi[/g], dann nach einem umgebauten umschauen. Ist i.d.R. billiger als nachträglich umbauen lassen.
 
was ist der unterschied ?
quantisierender Sequenzer, nicht quantisierendem Sequenzer!

lg
catkater
 
Quantisierung, vereinfacht ausgedrückt, eingespielte Note wird automatisch auf den richtigen [g=253]Takt[/g] geschoben.

Ohne Quantiserung spielt der Sequenzer es so ab, wie eingespielt.

Softwaremäßig könnte ich dir den hier empfehlen: http://www.audiorealism.se/abl_pro_cookin.htm Gibt es manchmal auch recht preiswert bei eBay angeboten. Umregistrierung i.d.R. kein Problem. Ist zwar kein SH101, zielt aber auch in die Richtung, guter Klang und macht einfach nur Spass. Saugt aber gut an der CPU.
Höre dir mal die dortigen Audiodemos "Rozzer" und "Rauch" an. Demos zum ausprobieren der Software sind auch vorhanden.
 
kann ich die 101 an den [g=70]sequencer[/g] einer korg esx hängen?
 
hat dein esx cv = nein
hat deine 101 [g=32]midi[/g]= ja
hat deine 101 kein [g=32]midi[/g]= nein

macht doch sinn....

Also die alten Roland SH Kisten sind vom Sound her schon eigen. wenn du auf diesen Sound stehst, dann kauf dir ne 101. Damit macht man eigentlich nix falsch. Wofür brauchst du die 101 ??? bzw. ist dir das Keyboard wichtig ?


Falls nicht , evtl. noch interessant für dich
Doepfer ms 404 = schöner Synth für [g=118]bass[/g]
Mfb Synth = klingen zwar nur ok aber dafür kannst du die Sounds abspeichern.
Der Vorteil: haben beide schon [g=32]Midi[/g]
Der Nachteil: machen halt nur ähnliche Sounds wie ne 101



aber wie schon andere hier gesagt haben, eine wirkliche alternative zur 101 gibt es nicht.


Gruß
Andrez
 
die sh 101 würde midifiziert werden.
du sprachst den mfb an.
könnt ihr mir was über den mfb synth 2 (bzw. Lite 2) erzählen.

soll für den liveeinsatz u. fürs studio sein.
hab schon nen roland juno 106, korg esx, jomox xbase.

hoffe wirklich auf eure hilfe, denn ich bin jetzt nen bissel
verwirrt.

der einsatzzweck ist für elektr.musik.


lg
catkater
 
verwirrt warum???
kauf dir doch ne 101 und wenn dir die nicht gefällt verkaufst du die halt wieder und kaufst was neues. das ist der beste ratschlag den ich dir geben kann. Kaufen - Verkaufen/Behalten

Meine Meinung zum MFb Sound ist das er Billig klingt.
musst halt viel mit eq arbeiten, damit der klingt. hatte den ein paar Monate hier stehen aber evtl. denke ich das auch nur weil ich auch nen Voyager habe.

lustig is halt immer wenn so Kisten nen Sequenzer schon drin haben... würde mit Sicherheit in dein Setup reinpassen.


Gruß
Andrez
 
nen moog voyager?, ein traum, hätte ich auch gerne.

hattest du nen mfb synth 1 ,oder 2 ?
die 2 soll ja der knaller sein in den funktionen.


lg
catkater
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben