Alternative zu ATMOSPHERE ???

  • Ersteller Se-ba-stian
  • Erstellt am
S

Se-ba-stian

Registriert
10.11.04
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo Zusammen,

mich würde mal interesieren ob es eine wirkliche Alternative zu Spectrasonics ATMOSPHERE gibt ???
 
ganz ehrlich ?
 
den "stealth" hatte ich auch mal kann nur von abraten auf richtigen abhörmonitoren kommt dort ein rauschen im hintergrund und die soundquali ist nicht grad naja
aber für freeware schon relativ gut
aber wie gesagt
an atmosphere kommt nix ran
 
Se-ba-stian schrieb:
Hallo Zusammen,

mich würde mal interesieren ob es eine wirkliche Alternative zu Spectrasonics ATMOSPHERE gibt ???

CronoX bzw. Sophistry von LinPlug ;)
 
Hej

Die Alternative heißt: selber machen. Atmosphere ist eigentlich ein ziemlicher Poser. Es ist ein Sampleplayer, der hochqualitative Sounds abfeuert, die teilweise sehr "processed" sind. Das kann man im Prinzip auch alles selbst machen. Wer zB in Reasons Combinator schon mal mehrere Pads gelayert hat, weiß, dass allein schon durch das Layering ziemlich imposante Sounds entstehen können. Layering ist mit allen Sequencern möglich, in Reason oder auch Live (ich glaub in Sonar gibt's auch solche Multi [g=77]VST[/g] Racks) ist das sogar kinderleicht und komfortabel auf Keyboardzones erweiterbar. Im Grunde ist dann das Ergebnis nur noch von der Qualität der verwendeten Synths und Effekte sowie von der Erfahrung des Bedienenden abhängig.

Wenn man das aber alles mal eben auf die Schnelle aus einem einzigen [g=8]PlugIn[/g] haben möchte, dann gibt's in der Tat nicht soviele Alternativen. Der Rapture von Cakewalk wäre zB einen Blick wert. Obwohl der nicht so spezialisiert auf Atmos ist, hat der aber eine ähnliche Klnagqualität bei einer ähnlich geringen CPU Belastung wie dem Atmosphere.

Gruß
Mike
 
Hi,

Absynth 4

:)
 
Alternative? Nein, gibt es nicht, wenn man berücksichtigt:
- Low CPU Last
- mörderfetter Klang und mit das geilste was ich bisher als Software gehört habe
- mit einem Softwaresynth alleine nicht zu schaffen

Nachteile:
- Rompler mit teilweise langen Ladezeiten
- manchmal ist der Sound einfach zu geil und fett für den Mix
- eingeschränktes [g=379]Sounddesign[/g]

Ich habe einige Softsynths (auch Absynth 4) und keiner kommt alleine auch nur ansatzweise an den Rompler von Spectrasonics ran. Die Sounds wurde 1a gesampelt und bereits veredelt. Daher klingt es so gut, oft leider zu gut. ;)
 
manchmal ist der Sound einfach zu geil und fett für den Mix
Das stimmt: Ich dürfte auch mal einen Tag mit dem Atmosphere spielen, da traut man sich gar nicht noch was drüber zu spielen weil der Sound immer noch arbeitet. :)

freuby
 
jup, taste drücken, 10 minuten halten, ambient-stück fertig :D

wenns um sphärensounds usw. geht, absynth ist einfach klasse, die hgf-plugins (protoplasm, sts, alles auch freeware - ich liebe die dinger) tun es für den anfang auch. n bisschen basteln, layern, effektieren (gute effekte nehmen besonders der [g=108]hall[/g]!) und fertig.

der atmosp. ersetzt halt zig verdammt gute synthies (u.a. roland d-50 *sabber*) und hochwertige effektgerät, sowie schrauben und basteln am sound. da ist der preis schon echt ok.
 
"- mörderfetter Klang und mit das geilste was ich bisher als Software gehört habe"

ist ja auch gesamplet.
 
Danke euch allen

Absynth 4 oder CronoX bzw. Sophistry von LinPlug sind bestimmt auch gut aber eine Richtige Alternative gibt es auch in meinen Augen nicht!

Schade das sie so eine Scheiß Update Politik haben!
 
Warum ist Sophistry keine alternative zu Atmosphere??? Es kommt eben darauf an was Du erwartest, Sophistry ist ebenfalls mit einem ganzen Park an Synthesizern erstellt worden nur durften wir diese leider nicht auf die Webseite packen welche das sind, rein aus Gründen das eine bestimmte Firma dies nicht wollte... Auf der Webseite von Linplug zu Sophistry (http://www.linplug.com/Instruments/Sophistry/sophistry.htm) gibt es sogar ein Test von Computer Magazin zum runterladen, ebenfalls kann ich dir auf "deutsch" den Test von Musicians Life emailen wenn Du möchtest, mich einfach nur anmailen...

Es gibt auch ein paar Demotracks auf der Seite, diese hier z.B. finde ich selber total geil, bis auf Drums alles komplett Sophistry....




Frank
 
Sophistry kenne ich gar nicht?
Peter Linsener macht macht sowieso die geilsten Plugins, würde mich wundern wenn das nichts ist.
 
Ich werde es dem Peter ausrichten! :)
Das [g=8]Plugin[/g] ist in der Tat von ihm, geiler Player kann ich nur sagen und Sophistry/CronoX3 sind total unterschätzt... Wie ich finde... Obwohl ich sowas ja gar nicht bewerten darf weil an beiden Plugins mitgearbeitet, designen und was weiß ich noch... Naja.. Man freut sich eben selber wenn etwas gut gelungen ist! ;)

Aber, es gibt auch einen Test auf Amazona.de wenn es weiter hilft...
und ich glaube nicht nur da wird Sophistry gerne mit Atmosphere verglichen...

Frank
 
gibts bei Spectrasonics atmosphere auch "ghostpads"?
was gemeint ist kurz im detail:

geistersound's ... wenn ich das was ich mein summen würde und dann hier reinschreiben wollen würde wie's sich anhört wenn ich's summe dann würde ich es in etwa so beschreiben - "wuhuuuuuUUUUUUUHHhhuuuuUUUUHHhh"

wer weiß was ich mein und kann mir die antwort sagen? vielen dank schonmal!

laycramosa.
 
Wat? Ghostnotes kenn ich aber Ghostpads ist mir neu?! Oder meinste sowas?! ;)



Frank
 
nein, sowas mein ich nicht. es geht mehr in DIESE richtung http://www.spectrasonics.net/instruments/atmosphere/Atmosphere-don_t_move.html

dazu sei aber gesagt - es GEHT in diese richtung, ist aber nicht genau das was iich meine.

hm sagma es mal anders: gibt's dort gute/viele horror/psycho pads?

und noch eine andere frage:
http://www.spectrasonics.net/instruments/atmosphere/Atmosphere-The_Haunted.html

was davon ist wirklich von S.A.? mir kommt's hier vorallem gerade auf dieses "ahhaAHHhh"pad, was sich wie ne frau anhört, am ende an.

kannst du mir das sagen?
 
Das ist alles von Atmosphere, es gibt ein "paar" ahh, ohh,m uhh Pads aber nicht sehr viele soweit ich das in Erinnerung habe, schon lange her als ich das [g=8]Plugin[/g] offen hatte denn auf Intel [g=18]Mac[/g] funxt es ja jetzt erst wieder wenn man Rosetta installieren möchte, PC habe ich schon lange nicht mehr angehabt...!! Wie gesagt, viele "Human Voice" like Pads, so habe ich sie in Sophistry genannt, sind nicht mit dabei in Atmosphere, in Sophistry aber auch leider nicht, habe keinen gefunden der das machen wollte! :D

Frank
 
danke soweit.

wie sieht es denn jetzt mit den horror/psycho/"darkroom" pads aus? gibts da viele & auch schön eingängige, so dass man sich direkt vorstellen könnte man wäre bei... was weiß ich, z.b. einer von den hostel leuten in so 'nen keller. weißt du was ich überhaupt mein?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
353
Humanizer
Humanizer
P
Antworten
19
Aufrufe
427
pwrusr
P
C
Antworten
6
Aufrufe
273
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben