Alter Twin Reverb wird sehr warm/heiß....und auch sonst nicht so wie er soll....

L

larsdelamars

Reaktionen
5
Hallo hallo,

hab heute einem Freund meinen alten Fender Twin Reverb geborgt, zum proben und in 2 Wochen ein Konzert spielen. Er steht schon seit gut 7 Jahren bei mir in der Wohnung, beim letzten Konzert damals war alles okay. Röhren auch sehr, sehr alt, aber immer alles, bis auf ein paar Kracher hie und da in Ordnung.
Er hat ihn aufwärmen lassen und dann schon nach wenigen Minuten meint er hat man die "Hitze gerochen im ganzen Raum, es wurde sogar oben am Griff warm und hinten bei den Röhren und auch den Schaltern sehr warm bis heiß.
Dazu ein modulierender sound und Aussetzer beim Vibrato durch tiefe Bässe. Er spielt mit dem Laptop, hat aber einen low cut dazwischen.

So, da wir beide von Elektronik gor nix verstehen, wollt ich mal fragen ob hier wer eine erste Ferndiagnose stellen kann. Hab es so genau beschrieben, wie er es mir übers Telefon vorher erklärt hat. Er wird mal mit einem guten Kontaktspray an die Potis ran, das ist sicher mal gut, aber das mit der extremen Hitzeentwicklung, klingt halt gar nicht gut und das war auch noch nie. Hab das herzallerliebste Teil seit 1996 und geboren wurde er 1974, so wie ich auch.
Hab nie auch nur die geringste Hitze/Wärme oben drauf gespürt, nicht mal nach einer ganzen Nacht durchspielen.

Ich denke mal, das sehr lange rumstehen und nicht gespielt werden ist sicher ein Faktor, aber nochmal, diese Hitze, das macht mir schon große Sorgen.

Nun, wenn hier wer irgendwelche Tips oder Vorschläge, etc hätte, wär ich sehr, sehr dankbar. Finanziell schaut es auch grad nicht gut aus, nehme mal an da sind wir nicht allein, deshalb ist ein komplett Service nur die äußerste Notlösung. Konzert ist am 6.4. sind also noch ein paar Tage, aber ja....

Vielen lieben Dank mal im Voraus, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen,

liebe Grü aus Wien, lars

Ich würde die Nummer mit dem Kontaktspray auf jeden Fall lassen. Nur ein Experte sollte sich der Sache annehmen. Aktuell sollte die Energie darin investiert werden, einen Ersatz für die Show zu organisieren.

• Gute Antwort
Reaktionen: sts
Das Kontaktspray ist je nach Art teilweise recht aggressiv, manche Materialien mögen das nicht. Ich hatte erst gedacht, dass zusammen mit dem Staub eventuell ein leitfähiger Film entstanden ist, aber nach der Beschreibung muss es noch etwas anderes sein. Es könnten die Elektrolytkondensatoren sein, das sind die zylinderförmigen Bauelemente, die mit einem Kunststoffschlauch überzogen sind. Aber die solltest du durch einen Elektroniker prüfen und ggf. austauschen lassen.
siehe auch Beispiel:

Es könnten die Elektrolytkondensatoren sein, das sind die zylinderförmigen Bauelemente, die mit einem Kunststoffschlauch überzogen sind. Aber die solltest du durch einen Elektroniker prüfen und ggf. austauschen lassen.
Und um das nochmal zu betonen: Auch wenn das Ding vom Netz ist, ist auf den Elkos ggf. noch ausreichend Strom, um einen ins Jenseits zu befördern, wenn man unbedacht dran rumfingert. Ab zum Techniker.

In so einem Fall würde ich immer zum Versicherungsbetrug raten.

Vielen Dank an euch alle! Hab heut abend noch einen Freund gefragt und der meinte auch, Staub, Dreck, deshalb der Geruch, ist ja wirklich sehr lang rumgestanden und der Staub bei mir ist weit über Grenzwert, aber daß er so heiß wird, befürchte auch das es etwas schlimmeres ist.

Vielen Dank auf jeden Fall, ist echt super von euch!

Hallo hallo,

hab heute einem Freund meinen alten Fender Twin Reverb geborgt, zum proben und in 2 Wochen ein Konzert spielen. Er steht schon seit gut 7 Jahren bei mir in der Wohnung, beim letzten Konzert damals war alles okay. Röhren auch sehr, sehr alt, aber immer alles, bis auf ein paar Kracher hie und da in Ordnung.
Er hat ihn aufwärmen lassen und dann schon nach wenigen Minuten meint er hat man die "Hitze gerochen im ganzen Raum, es wurde sogar oben am Griff warm und hinten bei den Röhren und auch den Schaltern sehr warm bis heiß.
Dazu ein modulierender sound und Aussetzer beim Vibrato durch tiefe Bässe. Er spielt mit dem Laptop, hat aber einen low cut dazwischen.

So, da wir beide von Elektronik gor nix verstehen, wollt ich mal fragen ob hier wer eine erste Ferndiagnose stellen kann. Hab es so genau beschrieben, wie er es mir übers Telefon vorher erklärt hat. Er wird mal mit einem guten Kontaktspray an die Potis ran, das ist sicher mal gut, aber das mit der extremen Hitzeentwicklung, klingt halt gar nicht gut und das war auch noch nie. Hab das herzallerliebste Teil seit 1996 und geboren wurde er 1974, so wie ich auch.
Hab nie auch nur die geringste Hitze/Wärme oben drauf gespürt, nicht mal nach einer ganzen Nacht durchspielen.

Ich denke mal, das sehr lange rumstehen und nicht gespielt werden ist sicher ein Faktor, aber nochmal, diese Hitze, das macht mir schon große Sorgen.

Nun, wenn hier wer irgendwelche Tips oder Vorschläge, etc hätte, wär ich sehr, sehr dankbar. Finanziell schaut es auch grad nicht gut aus, nehme mal an da sind wir nicht allein, deshalb ist ein komplett Service nur die äußerste Notlösung. Konzert ist am 6.4. sind also noch ein paar Tage, aber ja....

Vielen lieben Dank mal im Voraus, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen,

liebe Grü aus Wien, lars
Also was schon genannt wurde: Röhrenverstärker sind gefährlich und wenn du keine Ahnung davon hast, bitte die Finger weglassen!

Was mich stutzig macht: du meinst, der Amp sei nie heiss geworden? Mein Lieber, das hast du in den vergangenen 7 Jahren wohl einfach verdrängt. Ein Twin mit 4 6L6 Endstufenröhren wird auf jeden Fall heiss - egal ob der Amp richtig läuft oder nicht.

Du schreibst irgendwas von einem Laptop??? Also wird der Amp mit Gitarre benutzt oder als Verstärker von irgendwelchem Laptop-Beat-Gedöns? Weil wenn das, dann würde ich behaupten, dass da ev. ein Groundloop besteht, schlechte Impedanzanpassung und dazu noch elektromagnetische EInstreuungen könnten da den Sound ungeniessbar werden lassen. Das muss irgendeine Art Übertrager dazwischen - oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Ein Amp, der 7 Jahre rumgestanden ist, hat Staub angesetzt. Beim Aufheizen der Röhren wird dieser angebrutzelt, das ist normal. Wenn es im Amp etwas verbratet, dann riecht es nach geschmortem Kunststoff, das ist wesentlich unappetitlicher als der Staubduft, ich denke, das kannst du auseinanderhalten.

Grundsätzlich müssen solche Röhrenamps schon auch ein wenig gewartet und gepflegt werden. Elkos können auslaufen und der Amp funktioniert nicht mehr. Aber in Real-Life braucht es tatsächlich einiges, bis die Dinger wirklich kaputt gehen oder ein irreparabler Schaden entsteht. Komm auf jeden Fall nicht auf die Idee, einfach mal die Röhren zu tauschen. Diese müssen eingemessen werden und sind oftmals gar nicht das Problem. Ich habe Röhren aus den 60ern, die viel gespielt wurden und trotzdem noch sehr gute Messwerte zeigen. Wenn 1996 mal was gewartet wurde, dann müsste jetzt nicht unbedingt was ganz ganz dringendes sein...

Der modulierende Sound kann vom Vibratokanal kommen. Den kannst du ja mal ausschalten mit dem Fussschalter, ev. ist das dann weg?

Ah - und ihr spielt den Amp über die regulären, im Gehäuse verbauten Lautsprecher? Und beide sind auch verdrahtet und funktionieren? Weil der Amp braucht unbedingt die richtige Lautsprecherlast (4 Ohm), damit der Ausgangsübertrager nicht überhitzt... Der Amp darf auf keinen Fall ohne Speaker betrieben werden!

Potis reinigen ist keine schlechte Sache, aber wie bereits gesagt wurde, muss schon der bestmögliche Kontaktspray verwendet werden und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das die erste Baustelle ist...

Wenn ich meinen Deluxe Reverb angeschaltet habe, brauche ich in meinem 11qm Arbeitszimmer keine Heizung ;-) (ist gut isoliert). Der Twin Reverb sollte die doppelte Heizleistung haben.

@ Raketenmann

Ich war ja nicht dabei als er in jetzt ausprobiert hat, deswegen kann ich über den genauen Gestank nichts sagen. Bezüglich heiß: Nein, und glaub mir, ich habe mit dem Verstärker 10 h am stück durchgespielt, Nächtelang, Konzerte, was weiß ich und er war nie, nicht ein einziges mal heiß oben beim Griff oder die standby und on/off schalter hinten. Bei den Röhren ist es natürlich gut warm bis heiß, aber ich hatte immer meinen ebow und Plektren dort beim Griff liegen wenn ich Konzert hatte und nein, dort war es einfach nicht mal warm.

Er hat auch mit nem Bass probiert aber von wegen richtig angeschlossen, das macht er auch nicht zum ersten mal. Und heut hat er es nochmal probiert, paar Minuten okay, dann sauheiß und ein zerriger sound und Aussetzer bei einem poti auf 1 dann auf 3 ist er voll da, keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Leider hatte ich die letzten Jahre überhaupt kein Geld und auch keine Konzerte, deshalb stand der jetzt so dermaßen lang unbenutzt hier rum und eben kein Service gemacht.

Keine Angst, ich hantiere ganz sicher nicht rum aber er ist jetzt wieder bei mir und ich werde mit ihm zu einem repair man schauen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, finde ich wirklich sehr fein,

danke euch, lars

@ Raketenmann

Ich war ja nicht dabei als er in jetzt ausprobiert hat, deswegen kann ich über den genauen Gestank nichts sagen. Bezüglich heiß: Nein, und glaub mir, ich habe mit dem Verstärker 10 h am stück durchgespielt, Nächtelang, Konzerte, was weiß ich und er war nie, nicht ein einziges mal heiß oben beim Griff oder die standby und on/off schalter hinten. Bei den Röhren ist es natürlich gut warm bis heiß, aber ich hatte immer meinen ebow und Plektren dort beim Griff liegen wenn ich Konzert hatte und nein, dort war es einfach nicht mal warm.

Er hat auch mit nem Bass probiert aber von wegen richtig angeschlossen, das macht er auch nicht zum ersten mal. Und heut hat er es nochmal probiert, paar Minuten okay, dann sauheiß und ein zerriger sound und Aussetzer bei einem poti auf 1 dann auf 3 ist er voll da, keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Leider hatte ich die letzten Jahre überhaupt kein Geld und auch keine Konzerte, deshalb stand der jetzt so dermaßen lang unbenutzt hier rum und eben kein Service gemacht.

Keine Angst, ich hantiere ganz sicher nicht rum aber er ist jetzt wieder bei mir und ich werde mit ihm zu einem repair man schauen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, finde ich wirklich sehr fein,

danke euch, lars
Bring das Ding in den Service, das Teil hat es verdient.

Das mit der Hitze irritiert mich trotzdem. An einem Amp werden die Röhren heiss, das ist normam. Soviel mein Verständnis von Röhrenamps - es ist Bescheiden - gibt es kaum Fehlfunktionen, die den Amp heisser werden lassen, ausser enorm kurzfristige Brände, die zum sofortigen Ausfall des Amps führen oder eben falsch oder keine angeschlossene Last.

Es bleibt halt offen, ob dein Kumpel nicht auch etwas skeptisch dem Amp gegenübergetreten ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch schon einen alten Amp vom Flohmarkt einfach mal angeschlossen habe, im vornherein schon fast die Hose voll und gewappnet für eine eventuelle Explosion eines Elkos…. Und dann sitzt Mensch da und denkt sich, das wird schon heiss…. Sau heiss… muss das so sein? Ich glaub da stimmt was nicht…. Ui jetzt fängt es noch an zu stinken, schnell den Stecker ziehen! …. Und am nächsten Tag im Proberaum stellt man sein Bier wieder auf das Top, ohne zu hi terfragen, warum es sl schnell warm wird 😂

Aber egal - ein Techniker ist eine gute Idee! Hoffentlich gibts bei dir eine gute und günstige Adresse. Bei uns in der Schweiz ist das nicht so einfach….