alter Hase sucht "neue Technik" ... Tastenwelt !!!

• Ersteller Ersteller el_blondo
  • Erstellt am Erstellt am
E

el_blondo

Reaktionen
0
Hallo an die Klang-Gemeinde ...

Habe mein altes Equipt verkauft und will mich mit neuer Technik einrüsten..

Ich stehe zwischen den Stühlen:

Sollte man (mit [g=539]Cubase[/g] 4 arbeitend) sich ein

Yamaha s70 xs (od s90 xs) kaufen

oder

Einen Midicontroller Keyboard mit Software Soundpaketen

Ich spiele in einer Band - wir machen eig Stücke und spielen hin und wieder live ...

Was macht mehr Sinn
Was klingt besser

Ich habe übrigens vergeblich im Musik-Store Köln um Rat gefragt ... die jungs da haben immer keine Zeit für Leute mit echten Fragen ...

Budget so rund 2000 Euro (+ - 500 Euro ... wenns dann passt)

Helft mir mal - ich sag jetzt schon mal 1000 Dank für gute Tips

;-D

Wenn du Live etwas zuverlässiges brauchst, dann ist nen Computer an der falschen Stelle.

wenn du wenig zeit mit der vorbereitung deines live-sets verbringen möchtest und du mit den sounds wie sie aus den yamahas kommen zufrieden sind - dann rein hardware.

wenn du bereit bist, dich mit einem etwas komplizierteren setup auseinanderzusetzen und mehr auswahl bei den möglichen sounds möchtest - zb manche sounds in besonders guter qualität - dann gutes masterkeybard (doepfer) plus guter laptop (zb gebrauchter business laptop, u.a. lenovo thinkpad) mit gutem interface (echo oder rme) und brainspawn forte sowie die [g=77]vst[/g]-instrumente, die du willst.

du siehst: preislich sind die yamahas eher besser. man kann sie schneller anschalten und besser transportieren. flexibler und - je nach anforderung - "besser klingend" wird das laptop setup.

zuverlässig ist -bei richtiger einrichtung des laptop setup - beides. unzuverlässig sind schlecht vorbereitete setups, das gilt auch für ein [g=32]midi[/g] rig.

wenn du minimalist bist - also eine anschalten-und-geht-lösung magst: schau dir auch das nordstage an! das was es kann, kann es gut.

Zurück
Oben