Alter Andromeda - neuer Andromeda? Mythos oder Wahrheit

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hi Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Alesis Andromeda A6. Soweit gefällt er mir rundherum richtig gut, ich wurde aber beim Stöbern auf der Seite amazona.de etwas verunsichert: Es scheint ja bei den Andromedas solche und solche zu geben. Manche sollen rundherum fett sein und die ganze Konkurrenz ausstechen, andere wiederrum sollen [g=210]VCO[/g] Beating, Aliasing, Stimmprobleme und was weiß ich was haben. Auch im analogen Grundklang sollen sich die Modelle je nach Jahrgang unterscheiden.

Weiß da irgendjemand was genaueres drüber oder kann mir weiterführende Literatur verlinken? Ich wüsste doch gern mal, wie ich einordnen kann, was für ein Modell ich jetzt erwischt habe, ob es eine der guten Maschinen oder noch locker Luft nach oben vorhanden ist...gibt es im Netz irgendwo einen A B Vergleich alter Andromeda - neuer Andromeda? Oder ist das vielleicht alles nur Geschwätz?

Der von mir gekaufte ist so um die 2 Jahre alt.

Für eure Anregungen wär ich sehr dankbar...

lg
Tx66
 
glückwunsch! könnt ich mir auch gut vorstellen, das spielzeug.

wegen der gerüchte: die kannst du doch leicht mit deinen Ohren prüfen - du merkst doch ob du probleme mit verstimmten oscs/beating hast oder halt nicht. was nützt dir noch mehr geschwafel aus dem internetz? "fett"/und "grundklagn" ist ja ohnehin eine völlig subjektive aussage. haltloses geschwurbel :D

aliasing kann bei analogem signalpfad ja gar nicht sein.

gemeint ist wahrscheinlich angebliche stufigkeit der digitalen hüllkurven...das kannst du auch testen, in dem du einen sehr langsamen lfo oder eine [g=416]hüllkurve[/g] die filterfrequenz bei selbstoszillation modulieren lässt. wenn du stufen hörst, hast du das problem - und überlegst dir, wie du das geschickt versteckst.
 
gemeint ist wahrscheinlich angebliche stufigkeit der digitalen hüllkurven...das kannst du auch testen, in dem du einen sehr langsamen lfo oder eine [g=416]hüllkurve[/g] die filterfrequenz bei selbstoszillation modulieren lässt. wenn du stufen hörst, hast du das problem - und überlegst dir, wie du das geschickt versteckst.

Alles klar, werd ich mal versuchen...vielen Dank für den Hinweis!! :)

Für den worst case hab ich ja sogar noch ein Rückgaberecht...von Beating und Tuningproblemen hab ich aber noch GAR nichts mitbekommen, von daher bin ich eigentlich recht zuversichtlich :)

bzgl des Grundklangs: Ich hab halt irgendwo gelesen, dass die neue Serie einen anderen Chipsatz verpasst bekommen hat, der irgendwie schlechter klingen würde..halts aber auch ein bisschen für Gefasel :)

Man will halt nur sicher gehen bei dem Preis..:D
 
mit weniger "wissen" waren die leute wahrscheinlich glücklicher. stell dir vor, internet 1972. klangblindtest mit 1000 minimoogs - welcher klingt am allerfettestestesten?

freut mich, dass du bisher problemfrei bist, möge es so bleiben!
 
Sooo, ich hab jetzt (wie du es beschrieben hast) [g=43]Filter[/g] 2 mit voller Resonanz zur Selbstoszillation gebracht und diese Bewegung mit [g=416]Hüllkurve[/g] 2 moduliert (bei extrem langer ADSR), [g=43]Filter[/g] 1 habe ich, weil er zu keiner Selbstoszillation fähig ist, im Post [g=43]Filter[/g] Mix stummgeschaltet. Ergebnis war dieses klassische "irgendwas fällt von ganz oben runter" - Geräusch (du weißt was ich meine, oder? :D).

Ich konnte keine Stufung vernehmen, wunderbar flüssige Übergänge. Dann müsste doch alles in Ordnung sein, oder? :)

Oder meintest du was ganz anderes und ich hab alles falsch gemacht :D
 
mit weniger "wissen" waren die leute wahrscheinlich glücklicher. stell dir vor, internet 1972. klangblindtest mit 1000 minimoogs - welcher klingt am allerfettestestesten?

Oh wie wahr, wie wahr.....aber irgendwie hat man ja doch diesen innerlichen Drang, zu wissen, wo man steht...vor allem bei so einer mich in den Ruin treibenden Investition, hahaha (nein, Spaß, so schlimm isses nicht. Nur fast) :)


EDIT: Hm, wenn die Attack beim Maximum ist, meine ich so eine Stufe zu hören....hast du ein Klangbeispiel, wie sich so eine Aliasing Stufung anhört? Hab da überhaupt keinen Vergleichspunkt..:)
 
Meine Meinung: Entweder DU bemerkst diese Mängel, oder es kann dir egal sein. Im Ernst: Kein Konsument wird im fertigen Stück Aliasing (edyth: oder auch Stufigkeit :p) der LFOs hören, wenn DU es nicht hörst. Du hast da normalerweise einen unglaublichen Vorsprung, was Gehör angeht - Darf man nicht vergessen. Das ist nur etwas, dass DICH stören kann. Wenn du es nicht bemerkst, kann dir doch egal sein, ob es da ist oder nicht.

Das Internet hat schon so einen viel zu starken Einfluss auf die zarte Synthetisastenseele(T... nein ich tus nicht). Da muss man nicht auch noch extra nachforschen.

Ein Hypochonder, der nach Symptomen von Krankheiten googlet. Nix gut.

mfg,
Mirko

edyth: damn, ich hätte mir zwischendurch keinen tee machen sollen :D mal wieder alles gesagt.
 
Das Internet hat schon so einen viel zu starken Einfluss auf die zarte Synthetisastenseele

Das Internet weiß echt, wie es uns verrückt machen kann, jap. :D
 
@tx
na dann ist doch alles fein! man muss es ja nicht darauf anlegen, blöd klingen lassen kann man jedes instrument...selbst eine stradivari.

@mirko
genau

besserwesser sagt: bei den lfos gehts nicht um aliasing sondern um stufigkeit durch fehlendes parameter smoothing/zu langsame updatefrequenz des prozessors. aber sowas von egal.

have fun!
 
ok, dann werd ich mal aufhören mich verrückt zu machen. Ich glaub, das kommt daher, dass das irgendwie zu schön ist, um wahr zu sein...lauere seit 3 Jahren auf einen :)

Der Grundklang der Oszillatoren und [g=43]Filter[/g] ist ein Wahnsinn. Tolles analoges Spielzeug! :)
 
Ich mag Besserwisser. Ohne die würde man viel weniger lernen. In diesem Sinne: Danke.

So, und jetzt werd ich mal ein wenig stufige, aliasende, kaputte und sonstwie gestörte Musik machen. Ich glaub ich brauch einen von diesen Mängelandromedas :D

mfg,
Mirko
 
So, und jetzt werd ich mal ein wenig stufige, aliasende, kaputte und sonstwie gestörte Musik machen. Ich glaub ich brauch einen von diesen Mängelandromedas

Schick mir die MP3 per Mail :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben