Alte zweit-harddisk raus&neue rein!Probs mit Win98/XP?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
hi geschätze community!

infos: ich habe derzeit zwei festplatten im betrieb. der master läuft mit Win98; später habe ich noch eine slave eingebaut und xp darauf installiert. die betriebssysteme werden bei start des pc vom bootmanager verwaltet, der durch die installation von xp mitinstalliert wurde. soweit, so gut.


also reihenfolge, master mit win98se und slave mit winXP, dadurch bootmanager (von xp).
frage: was passiert nun, wenn ich die slave-festplatte mit xp einfach durch eine neue (leere) ersetze? was passiert, wenn der bootmanager kein xp mehr findet?
hatte diese konstellation bisher noch nie und dachte, ich frag mal schnell, bevor ich später meinen kopf gegen die wand kloppe, weil irgendwas mal wieder schief gegangen ist...
:p

gruß EM
 
also wenn du die slave-platte wegnimmst mit dem xp drarauf, sollte der bootmanager immer noch gehen, aber die xp install nicht finden, wohl aber 08 booten. der manager ist glaub ich auf "c:" installiert.
um den wegzubekommen, must du mal mit der win98 cd booten (die win98se cd ist bootfähig meine ich) und dann sys c: machen, dann sollte der xp manager weg sein.
 
hmmmh... irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz.

stimmt, die win98se-cd ist bootfähig, aber wie genau kann ich so die bootmanager ausschalten?! außerdem wurde der doch von xp installiert, wäre es da intuitiv nicht auch ratsamer ihn wieder mit xp zu entfernen, statt mit dem (veralteten) win98?
 
H,
Wenn Dir Bootmanager aller Art ( Mir sind sie es ! ) unsympathisch sind.
Installiere XP nur auf eine leere Platte, die ALLEIN am Rechner haengt.
Wenn spaeter eine weitere Platte zusaetzlich anschliesst, auf der ein anderes OS drauf ist, passiert nix weiter. Das zu startende OS kannst immer noch im Bios auswaehlen, indem Du das Start LW entsprechend anwaehlst.
Diese Methode ist alt, zuverlaessig und bewaehrt, wenn auch nicht komfortabel. Aber sicher!

Wie man nen von XP untergejubelten Bootmanager wieder los wird, kann ich Dir nicht sagen, ich vermeide die Dinger eben, und das aus gutem Grund.

Gruss, Pete.
 
um das alte windows wieder normal booten zu können, boote von der cd und führe "fdisk /mbr" aus. sollte so gehen, wenn ich mich noch recht erinnere

gruss
inode
 
erstmal danke leute für eure hilfsbereitschaft, aber ich blicke da immer noch nicht ganz durch...

@djaxeman: ich werde deinen rat auf jeden fall beherzigen, wenn ich nur endlich diesen verdammten bootmanager wieder los bin!

@inode: wie meinst du das genau? soll ich die xp- oder win98 cd für den vorgang benutzen? ich schätze mal xp, oder? soll ich den befehl auf die master- oder slave hd anwenden?
was bedeutet der befehl eigentlich?

sorry für die vielen fragen, aber will nicht hinterher flennen, weil allet irgendwie nicht mehr da ist.

gruß EM
 
Hi

Du musst vom Master (W98 ) booten und nicht die graphische Oberfläche von W98 starten. Beim Booten von W98 (nach dem Auswählen von W98 im Bootmanager) F8 gedrückt halten und dann "Eingabeaufforderung" wählen, dann kommst du zum MS-DOS prompt und nun FDISK /MBR ausführen. (C:> fdisk/mbr {enter})

Oder unter W98 eine Bootdiskette erstellen (FDISK muss auch drauf sein, also gegebenenfalls kopieren) und von A: booten. (Laufwerk A muss als 1tes Bootmedium im BIOS eingestellt worden sein!) . Du gelangst dann ebenfalls zum MS-Dos Prompt. Dort FDISK /MBR auf den Master angewandt und weg ist der Bootmanager.(A:>c: {enter} C:>fdisk /mbr {enter} )

Fdisk /MBR schreibt den Masterbootrecord neu. Wenn es unter MS-Dos aufsgeführt, wird der dortige Eintrag, der in deinem Fall ja den XP-Bootmanager beinhaltet, einfach mit dem MS-DOS "Default"-Bootrecord überschrieben, und der hat keinen Bootmanager.
siehe auch :
http://support.microsoft.com/kb/69013/DE/

Vorsicht. Mit FDisk kannst du auch deine Partionen löschen (ohne /MBR kommst du in ein Menü). Wenn dir das ganze zu "heiss" sein sollte, vielleicht hast du ja einen Kumpel der Erfahrung mit diesen Sachen hat.

Grüsse
 
Hi,
BEVOR Du irgendeinen MBR neu schreiben laesst, haeng einfach alle anderen Platten sicherheitshalber ab. Falls Du ohne USV vor dem Rechner arbeitest, solltest wenn moeglich auch vorher sicherheitshalber alle wichtigen Daten der Platte woandershin kopieren.

MBR neu schreiben ist ne Sache von Sekunden ( bei schnellen neuen Platten Bruchteilen davon ). Aber die sind nicht unkritisch, wenn dabei ein G A U passieren sollte, wird es schwer, auf die Daten der Platte zuzugreifen. Vor allem ( Wenn das Kind wirklich ins Bruennele fallen sollte, was niemand hofft ) brauchst dazu entsprechende Tools und solltest wissen, wie man sie einsetzt.
Also kopiere das Wichtigste von der Platte auf ne andere rueber, schalt AUS, haeng alles andre ab, und dann DO IT !

( Vielleicht daemmert einigen jetzt, welcher G A U mir mal passiert ist. - Der Verlust einer Festplatte ist zu verschmerzen, der Verlust der Daten darauf kann sehr weh tun und ausserdem teuer zu stehen kommen ! )

Gruss, Pete.
 
ich muss hier nochmal intervenieren. scheinbar hat noch niemand versucht mit "fdisk /mbr" den bootmanager von xp wegzubekommen. das funktioniert so nicht. das steht auch in dem oben beschrieben link drinne, mal zu ende lesen........;-).
um den zu löschen müssen die io.sys und msdos.sys (oder wie die heissen) neu geschrieben werden. und das geschieht definitiv nur mit sys. der manager wird in diese beiden dateien win winxp reingeschrieben.


also win98 cd rein, davon booten

wichtig!!!! auch der bootvorgang von der festplatte mit 98 im msdos modus geht nicht, weil er die systemdateien dann von der platte nimmt und diese auf sich selber kopiert, und damit wdie veränderten systemdateien wieder drüberschreibt

und wenn laufwerk c die win 98 partition enthält dann "sys c:" ausführen und der manager ist wech. das funktioniert bei mir und hat gerade vor wenigen minuten wieder geklappt. alle anderen, hier beschriebenen tips zum entfernen des XP managers sind quatsch.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben