Alte Yamaha CLP vs. Roland RD-700 NX für midi?

  • Ersteller MaxHeat
  • Erstellt am
M

MaxHeat

Registriert
05.07.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

mal ein Frage an die Midi Experten. Ich steuere meine virtuellen Pianos (Imperferct Samples und Ivory) derzeit über eine alte (ca. 20 Jahre) Yamaha Clavinova CLP via midi an.

Das geht auch ganz gut. Nur ich bin mit dem Ergebniss nicht so ganz zufrieden.
Egal wie ich die Vilocity- Kurven auch einstelle (Am Computer). Es ist nie ganz optimal.

Bin ich einfach nur zu blöd oder kann es sein das die alten Geräte nicht ganz den Midi-Stand von heute haben?

Meine Frage nun. Ich habe letzens ein Roland RD-700 NX angespielt. Der Hammer... So eine Hammertechnik hat die Clavinova nicht.

Würde das Roland vieleicht besser mit Virtuellen Pianos funktionieren als die alte Clavinova?
 
Bin ich einfach nur zu blöd

Nö, bist Du nicht.

kann es sein das die alten Geräte nicht ganz den Midi-Stand von heute haben?

Schon, aber da geht es um andere Geschichten, nicht bei "Trivialitäten" wie die Anschlagsdynamik von 20 Jahre alten Geräten. Da hat sich eigentlich nichts geändert.

Würde das Roland vieleicht besser mit Virtuellen Pianos funktionieren als die alte Clavinova?

Nicht zwingend! Es kommt darauf an, wie das virtuelle Piano mit den eingehenden Velocity-Informationen umgeht. Es kann sehr gut funktionieren oder eben auch nicht. Das musst Du selbst antesten. Zudem ist es schwierig Dir aus der Ferne hierzu an- oder abzuraten, da jeder ein individuelles Spielgefühl hat.

Kannst Du die Velocity-Kurven auch am CLP umstellen? Vielleicht ergibt sich hier ja ein ausgewogenes Zusammenspiel mit den Kurven des virtuellen Pianos.

Um welches CLP-Modell handelt es sich bei Dir genau? Es gibt ja nicht gerade wenige...
 
Bin ich einfach nur zu blöd

Nö, bist Du nicht.

kann es sein das die alten Geräte nicht ganz den Midi-Stand von heute haben?

Schon, aber da geht es um andere Geschichten, nicht bei "Trivialitäten" wie die Anschlagsdynamik von 20 Jahre alten Geräten. Da hat sich eigentlich nichts geändert.

Würde das Roland vieleicht besser mit Virtuellen Pianos funktionieren als die alte Clavinova?

Nicht zwingend! Es kommt darauf an, wie das virtuelle Piano mit den eingehenden Velocity-Informationen umgeht. Es kann sehr gut funktionieren oder eben auch nicht. Das musst Du selbst antesten. Zudem ist es schwierig Dir aus der Ferne hierzu an- oder abzuraten, da jeder ein individuelles Spielgefühl hat.

Kannst Du die Velocity-Kurven auch am CLP umstellen? Vielleicht ergibt sich hier ja ein ausgewogenes Zusammenspiel mit den Kurven des virtuellen Pianos.

Um welches CLP-Modell handelt es sich bei Dir genau? Es gibt ja nicht gerade wenige...


Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um eine CLP-411.

Man kann nicht wirklich etwas einstellen. Man kann nur die Schalter der internen Sounds ändern.

Wenn ich z.B auf "Orgel" stelle, dann habe ich gar keine Dynamik mehr.

Lasse ich es aber auf "Piano" dann erreiche ich nie die höchste Anschlagstöne. Egal wie doll man anschlägt.

Stelle ich das nun am PC ein. Klingt es schnell unatürlich, da die leistesten Töne so sanft gespielt werden müssen, dass es beim spielen schon gar nicht mehr möglich wäre.

Man muss dann ganz vorsichtig mit dem Zeigefinger drauf tippen. Es stimmt einfach nie.

Aus folgendem Grund, dachte ich das das Roland vllt. besser wäre:
Ich habe letzens bei einem bekannten ein M-Audio ProKeys88 angespielt. Echt unterirdisch. Man hat nur 3 Violicty möglichkeiten. Also entweder ganz leicht. Mittel und voller angschlag. Mit den 3 tönen klingt es wie ein Kinderkeyboard.

Dann könnte es beim Roland doch noch besser sein oder nicht?
 
Man kann nicht wirklich etwas einstellen. Man kann nur die Schalter der internen Sounds ändern.

Laut Manual kann man über "Touch" aber vier Velocity-Einstellungen machen. Steht in der Anleitung auf Seite 14:

Anschlagempfindlichkeit
Je nach Spieltechnik und eigener Bevorzugung können Sie für das
Ansprechverhalten der Tastatur zwischen den vier Anschlagempfindlichkeits-Einstellungen
“HARD”, “MEDIUM”, “SOFT” und “FIXED” wählen.
Zum Auswählen einer Anschlagempfindlichkeit drücken Sie die
[TOUCH]-Taste, bis die Anzeige-LED der gewünschten Einstellung
leuchtet (bei jeder Betätigung der [TOUCH]-Taste wird zur jeweils
nächsten Einstellung weitergeschaltet).

HARD
Bei dieser Einstellung müssen die Tasten zum Spielen der Noten mit
Höchstlautstärke relativ hart angeschlagen werden.

MEDIUM
Dies ist die werkseitige Standardeinstellung, die dem gewöhnlichen
Ansprechverhalten einer Tastatur entspricht.

SOFT
Mit dieser Einstellung wird bereits bei relativ schwachen Tastenanschlägen
die Höchstlautstärke erreicht.

FIXED
Die Noten werden unabhängig von der Anschlagstärke stets mit
derselben Lautstärke produziert. Dies ist eine ideale Einstellung für
die Stimmen jener Instrumente, die nicht auf Spieldynamik ansprechen
(z.B. HARPSICHORD und ORGAN).
Die Lautstärke der mit FIXED-Anschlagempfindlichkeit gespielten
Noten kann bei gedrückt gehaltener [TOUCH]-Taste mit den Tasten [–/
NO] und [+/YES] eingestellt werden (die aktuelle Einstellung wird bei
gedrückt gehaltener [TOUCH]-Taste auf dem LED-Display angezeigt).
Der Einstellbereich geht von 1 bis 127. Die Standardeinstellung ist 64.


Dann könnte es beim Roland doch noch besser sein oder nicht?

Ja, könnte, muss aber nicht automatisch sein. Hier hilft - wie oben schon geschrieben - leider nur das Ausprobieren.
 
Ja das funktioniert bei mir leider dann nicht im MIDI Modus. Sondern nur auf die Internensounds.

Ich werde es einfach mal versuchen in nem Laden zu testen. Ich werde mein Ergebniss dann hier mal miteilen.

Danke für die Hilfe.
 
Noch´n Tipp:

Du könntest Dir mal anzeigen lassen, welche Velocity-Werte bei Deinem Spiel vom CLP per MIDI ausgegeben werden. Hierfür bietet sich ein MIDI-Monitor wie z.B. MIDIOX an:

http://www.midiox.com/

Dann kannst Du sehen, wo das Problem hängt: Entweder am CLP (also der Ausgabe der MIDI-Werte) oder an den virtuellen Pianos (also an der Verarbeitung der MIDI-Werte).
 
Würde Dir eher zu Yamaha Clavinovas raten - schau mal hier http://klaviererfolg.de/clavinova/cvp - prima Klang und tolles Spielgefühl - Clavinovas sind irgendwie immer noch besser in Anschlag und Spielgefühl.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
540
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben