Alte Sound-Dateien von DOS-Spielen bearbeitem

L

littbarski

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nicht in Musik-Themen zu Hause, würde heute aber gerne hier eine Frage stellen.
Ich spiele gerne alte DOS-Spiele in der DOSBox-X. Vor allem auch seit ich selbst Kinder habe. Zum Beispiel Anstoss 1 und Bundesliga Manager Hattrick. Ich würde gerne den Sound etwas aufhübschen, bei der Stadionkulisse. Leider kann ich nicht herausfinden, welches Dateiformat es ist bzw. es ist kein bekanntes (einmal ohne Endung und einmal .sss). In Audacity kann ich roh importieren und exportieren, es ist auch von der Qualität ok. Aber BMH erkennt die Datei schnell nicht mehr, so bald man etwas mehr ändert.

Gibt es ein bestimmtes kostenloses Tool, was ich dafür mal benutzen könnte?

Zu DOS-Zeiten waren Resourcen wie RAM und CPU sehr beschränkt, weshalb man beim Programmieren so viel Balast wie möglich rausgeschmissen hatte und auf den Punkt die Resourcen zugeteilt hat. Format ist damit die eine Sache (das scheint ja mit Roh-Im/Export zu funktionieren), die andere Sache ist, wie die Programmierer mit den Dateien damals umgegangen sind. Kann schon sein, dass sie fest davon ausgegangen sind, dass bestimmte Dateien eine bestimmte Größe hatten... kommst Du dadrüber, kann es sein dass es entweder einfach nicht funktioniert oder das Spiel crasht... Auch einen generellen Standard gab es damals eher nicht, was man zaubern konnte und funktionierte, das wurde gemacht. Erst später, als die PCs mehr RAM und CPU zur Verfügung hatten, hat man immer mehr standardisierte Formate (wav, mp3) und Frameworks genutzt.

Danke, aber gibt es außer Audacity noch ein anderes kostenloses Tool, was sehr gut im Import und Export in alten oder exotischen Sounddateien ist?

Früher wurden bei DOS, Amiga und C64 oft MOD-Dateien verwendet. Such mal nach .mod Dateien für Bundesliga 1 und Anstoss 1. D.h. allerdings nicht, dass man für alle Spiele welche findet, da auch oft die Sounds in die ausführbare Datei kompiliert wurden. Mich hat neulich einer gebeten die Sounds von "Phantasie 3" rauszuholen und ihm als MIDI-Datei zu übermitteln - am Ende hab ich es selber nachgespielt:

Ansonsten hatte ich mal aus "Grand Prix Circuit" (Achtung: Lautheit bei Quadratsignalen ist stets Maximum!)

View: https://www.youtube.com/watch?v=jLVkS7TMl9I

das hier draus gemacht (damals noch ohne KI)

View: https://www.youtube.com/watch?v=lCpGuaxJUOg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Bundesliga Manager ist, dass man keine echten Änderungen vornehmen kann, weil dann das Spiel die Datei nicht mehr annimmt. Man kann: Teile löschen, kopieren, einfügen, sogar deutlich verlängern hinten (kopieren). Dann geht die Datei noch. Dateigröße und Prüfsumme spielt also keine Rolle. Aber sobald man minimal einen Effekt in Audacity nimmt, akzeptiert das Spiel es nicht mehr - es startet und funktioniert normal, aber ohne Ton.

Hier mal anbei. Woran kann das liegen, vielleicht erkennt das Programm genau die Klangwellen?

Anhänge

• 2003.zip
    48,2 KB · Aufrufe: 14
Woran kann das liegen
Ich kann den ganzen noch nicht so ganz folgen.

Woher kommt die Datei?

Wenn du eine hast und diese ausstauscht ist es sehr wichtig das die neue die gleiche Aufl´ösung hat, gleiche bit, gleiche hz. und sie muss auch von der größe zum zielsystem passen.

Der Name darf natürlich auch nicht verändert werden.

Früher wurden bei DOS, Amiga und C64 oft MOD-Dateien verwendet.
Beim C64 sind das .sid files und die steuern ganz spezifisch den SID Chip an. Die kann man mit DirMaster rausfischen, aber das ist eine andere Baustelle.

Das Problem bei dem Bundesliga Manager ist, dass man keine echten Änderungen vornehmen kann, weil dann das Spiel die Datei nicht mehr annimmt. Man kann: Teile löschen, kopieren, einfügen, sogar deutlich verlängern hinten (kopieren). Dann geht die Datei noch. Dateigröße und Prüfsumme spielt also keine Rolle. Aber sobald man minimal einen Effekt in Audacity nimmt, akzeptiert das Spiel es nicht mehr - es startet und funktioniert normal, aber ohne Ton.

Hier mal anbei. Woran kann das liegen, vielleicht erkennt das Programm genau die Klangwellen?
Sind das nicht Mididateien bei Anstoss 1?

hallo zusammen, ich kann heute vermutlich nicht mehr so viel testen. Nur kurz zur Erklärung: Anstoss 1 und BMH gibt es Sounddateien für das Stadion (um Musik geht es mir nicht). Diese sind oben erwähnt. Bei Anstoss habe ich es einigermaßen hinbekommen, aber BMH zickt halt extrem rum :). Weiß nicht, woran BMH merkt, dass ich was geändert habe, an Dateigröße, Name, Prüfsumme kann es nicht liegen - woran dann?

Weiß nicht, woran BMH merkt, dass ich was geändert habe, an Dateigröße, Name, Prüfsumme kann es nicht liegen - woran dann?
Das wird dir vermutlich nur der Entwickler wirklich sagen können. Wie schon weiter oben erwähnt, zu der Zeit hat man noch versucht zu optimieren, wo möglich. Da waren auch eigene Sound-Abspiel-Routinen nichts ungewöhnliches, genauso wie die "optimierung" der entsprechenden Sounddateien. Es kann auch z.B. sein, dass die in die Sounddateien einen Header mit Metainformationen für das Spiel eingebaut haben, die bei der Umwandlung/Bearbeitung dann verloren gehen.