alte Rock- Aufnahme fetter machen

Registriert
10.07.05
Beiträge
426
Reaktionen
0
Punkte
558
hallo

die Aufnahme habe ich noch mit Guitar Rig aufgenommen deshalb kann ich
Gitarrem modelieren nach Lust und Laune.
Trotzdem stehe ich vor einem kleinem Problem: Die Aufnahme hat nur zwei Gitarrenspuren. Damit die heavy Gitarren richtig fett klingen sollte man schon mit mind. 4 Spuren arbeiten. Ich habe aber keine Lust weitere Spuren aufnzunehmen.

Ich habe die vorhandenen Spuren kopiert und im Panorama nicht so weit verteilit..eher Richtung Mitte. Auserdem sind die "neuen" Spuren mit anderen verstärkern Micros und cabinets bestückt. Auch die EQs-Einstellungen habe ich anders gewählt als bei der Originalspuer.

Das klingt auf jeden Fall viel besser als mit nur 2 Spuren. Doch 100% bin ich noch nicht zufrieden.

hat jemand noch Ideen?


Gruss


Peter
 
Bleibt ja das gleiche Signal...zum dicker machen wirst du wohl nochmal die Geige zur Hand nehmen müssen...

Gruß, Pepe
 
Da muß ich pitsieben recht geben. Ideallösung ist nur nochmal neu einspielen. Schlechtere aber mögliche Alternativen hätte ich trotzdem.
Also erstmal bekommen die Gitarren mehr Schub wenn Du sie weiter außen platzierst. Du kannst probieren die Gitarren im EQ stärker zu verändern und dann zweimal im Mix einzusetzen, die Gefahr ist, das Phasenauslöschungen entstehen. Evtl. mußt Du dann noch mit einem Phasendreher arbeiten. Normalerweise sind 9 und 3 Uhr die richtige Platzierung im Mix. Entweder da 2 Gitarren links und zwei rechts einsetzen, oder eine links und eine rechts und eine nocmal bei 7/8 Uhr und eine bei 4/5 Uhr (beim ersteren rocken sie mehr, beim zweiten schieben sie mehr). Je nach Geschmack evtl. auch alle Varianten zusammen. Dann brauch man aber wieder 3 Spuren links und drei rechts. Also 6 mal Klampfe in die Hand nehmen. Ich hab das aber auch schonmal gemacht, daß ich eine Gitarrenspur dopple und ihre Charaktereigenschaften im EQ usw. so stark verändere, daß sie wie eine Ergänzung zur ersten klingen, fast wie eine gedoppelte [g=422]Gitarre[/g] (Evtl. noch leichten Kompressor verwenden, ist bei so wenigen Gitarren zu empfehlen, aber kann drauf verzichtet werden, wenn man genug Gitarrenspuren aufgenommen hat). Aber wenn es um Qualität geht, dann sollte man sich diese Zeit nehmen und die Spuren einspielen. Da geht einfach nix drüber. Zwei mal für links und zweimal für rechts sollte mindestens drin sein. Ich bin jetzt von verzerrten Gitarren ausgegangen.
 

Similar threads

M
Antworten
37
Aufrufe
3K
MichaelSchreiber
M
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Antworten
9
Aufrufe
45K
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben