Alte Aufnahme: Experiment Part I (Synth-Instrumental)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.576
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.325
Als ich das damals gemacht hatte, wusste ich noch GAR NICHTS über Mischen und Mastern. Heute weiß ich nur nichts. ;) :D

Das ist die Originalaufnahme, bei der ich mir ums Abmischen folglich überhaupt keine Gedanken gemacht hate. Ich habe einfach an den Mixerknöpfen gedreht, bis die Lautstärke und das Panning passten. ;)

Für Euch habe ich nur nachträglich die alte Aufnahme ein bisschen lauter gedrückt:

Experiment Part I

Das Ding heißt "Experiment", weil es ein solches war. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Stück damals schon einmal im Vorgängerforum vorgestellt hatte, bin mir aber nicht ganz sicher. Falls dem so sein sollte, wird sich vielleicht irgendjemand erinnern, welches Experiment dem Ganzen zu Grunde liegt. Ansonsten bin ich auf Eure Rateversuche gespannt. ;)

Möglicherweise findet Ihr das Stück extrem langweilig. Dann reden wir nicht weiter darüber. Ansonsten würde ich, Interesse vorausgesetzt, die Einzelspuren mal zur Verfügung stellen. Ich will mich in den nächsten Tagen auch an einem neuen Mix versuchen. Wir können ja dann vergleichen. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
P.S.: Wenn es Part I gibt, muss es natürlich auch Part II geben. Falls jemand fragen sollte. :)
 
Stells doch einfach rein.
Gibt Leute hier, die können nicht genug von Einzelspuren bekommen.

Ich find die Doctor Who Synthies schön oldschool.


Ari
 
Ist 'ne Menge Arbeit, daher möchte ich schon wissen, ob es wenigstens einen Interessenten für einen Alternativmix gibt. :)

Wo sind die Synth-Mix-Experten?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich bin Synthexperte. ;)
Ich bin Interessent.
 
Ok, dann schiebe ich die Spuren morgen mal hoch. Ich habe den Musik-Rechner gerade ausgeschaltet.

Part II stelle ich Euch dann vor, wenn Ihr mir gesagt habt, womit ich in Part I experimentiert habe. Hinweis: Es hat nichts mit dem Klang zu tun. Es ist ein musikalisches Experiment.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Here we go:

Drums
Percussion
Synthesizer

Die Synthesizer-Spuren sind alle so, wie sie aus dem (virtuellen) Instrument kamen, also mit allen instrumenteigenen Effekten, exportiert worden. Wenn trockene Spuren erforderlich sein sollten, muss ich die Instrumente-Effektsektion ausschalten und die Spuren neu exportieren. Das möchte ich aber nur tun, wenn konkrekt Bedarf angemeldet wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Danke für die Spuren. Hab mich gerade mal drangesetzt.

Zu dem Experiment:

Also ich mag vielleicht völlig daneben liegen, aber mich erinnert das an Bladerunner.
Isses das ?

edit:
Und hier also mal meine Version:



hab versucht viel mit Räumen und Tiefenstaffellung zu arbeiten.
eigentlich hätte noch Mixautomation kommen müssen, aber da war ich zu faul... :D


unabhängig davon ob dir mein Mix gefällt oder nicht...

hast meine Bewunderung für dieses grandiose Stück Musik

:bigup:
 
@suboptional:
Schönen Dank fürs Kompliment und dafür, dass Dir das Lied gefällt. :)

Deinen Mix finde ich sehr gut. Der hört sich - zumindest hier auf den PC-Lautsprechern - sehr angenehm an. Aber hast Du das Fade-Out am Ende vergessen?

Zum Experiment: Nein, das ist es nicht. Es hat nichts mit Vorbildern zu tun, sondern lediglich mit den "musikalischen Zutaten" (nicht Klängen!).

Vielleicht hast Du es schon bemerkt und bist Dir dessen nur nicht bewusst. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Stoman,

danke erstmal für die positive Bewertung des Mixes.

Ui, Fade-Out am Ende hab ich in der Tat vergessen, sorry.
Werd ich noch machen und auch so noch n bisschen dran schrauben und dann ne neue Version uploaden.

Hat sehr Spaß gemacht sich da dran zu setzen, merkt man daß ne Menge Arbeit drinsteckt.
 
so, hier mal meine upgedatete Version mit fade-out :)
und noch n paar kleinen Änderungen, hab versucht es etwas "vintage-mäßiger" klingen zu lassen...

 
hab versucht es etwas "vintage-mäßiger" klingen zu lassen...
Das ist Dir definitiv gelungen! :)

Ich finde den Mix prima. Das Fade-Out kommt allerdings etwas zu plötzlich.

Ach ja: Hast Du da einen Kompressor auf dem Synthesizer, der die Töne e-a spielt? Der setzt etwas hart ein, was mir vorher nie so aufgefallen ist.

Aber ich bin sehr beeindruckt, was Du da heraus geholt hast. Macht Spaß, zuzuhören. :)

Und, immer noch keine Idee, was der Experimentalcharakter des Stückes ist? Achte mal auf die Harmonien! ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Danke nochmal für's [g=94]Feedback[/g].

Welche Spur meinst du genau ?
Hab auf den Einzelspuren keinen Comp, nur nen leichten [g=183]Bus[/g]-Compr auf den Gruppen.

Zu dem Experimentalcharakter:
Hab mir schon fast gedacht, daß es was mit Harmonien zu tun hat.
Aber ich glaub, da ist mein musikalisches Gehör nicht ausgebildet genug um das rauszuhören....

Aber die Antwort würde mich trotzdem interessieren.
 
Versuch' mal, es nachzuspielen! Dann kommst Du drauf und wunderst Dich. ;)

Part II greift übrigens das Hauptthema auf, verlässt jedoch das Versuchslabor. Das stelle ich Euch demnächst auch mal vor.

Ich weiß nicht, wie die Spur, die ich meine, heißt. Aber wenn Du da keinen Kompressor drauf hast muss es wohl schon immer so geklungen haben. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben